• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Thread

FC, FD, SL, RD, BL, BR....2.GEN, 2.GEN, Superbe, letzte GEN, 1.GEN, 4000 rote Gummis, keine innenliegenden Federn?
 
FC, FD, SL, RD, BL, BR....2.GEN, 2.GEN, Superbe, letzte GEN, 1.GEN, 4000 rote Gummis, keine innenliegenden Federn?
Alles schöne Teile, aber auch alles die "einfach zu findenden" und vergleichsweise günstigen Teile ;) Und alles bereits ausreichend im eigenen Bestand :p

[Offtopic-Ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Superbe auch Spaß macht, zurück zum Thema. Modolo Kronos’ in eine frühe Ausführung. Der einteilige rote Knopf und die Rückseite des Körpers unterscheidet sie von die endgültige Version.
540.jpg


360.jpg


In einer damaligen Magazin...
360.jpg

...und auf dem aktuellen Fahrrad: https://myalbum.com/album/1plKFiwY9HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das Gazelle - das habe ich schon in den 1980ern bewundert ...

Und zwei Fragen zu Modolo-Bremsheblen, von denen einer auf Aero umgebaut ist:

IMG_20200729_140844.jpg
IMG_20200729_140906.jpg
IMG_20200729_141025.jpg
IMG_20200729_141101.jpg



Wo bekommt man einigermaßen erschwingliche Griffgummis (Farbe egal)?

Wo bekommt man die rote Kunststoffrolle, um auch den 2ten auf Aero umzubauern (ok, zur Not aus einem Plastikrohr drehen)?

Danke Frank
 
Nächste Frage, welcher MODOLO Vorbau gehört zu diesem Modolo Krono Lenker:
C48BD109-C189-436B-A306-1B8D277B27DB.jpeg

LG
Reisberg
 
Klemmt prima mit einem Cinelli 1R ... habe ich gerade gestern getestet.

Gruß Frank
 
Ich habe genau so einen Krono (ist allerdings ein frühes Exemplar in schwarz mit roten Aufklebern) gemessen und er hat exakt 26,0mm.
 
Cinelli hat aber 26,4mm Klemmmaß. Das mag vlt erstmal klemmen, weil das Klemmteil im Vorbau nach vorne geschoben wird, aber eine dauerhaft sichere Klemmung wird wohl nicht gewährleistet sein
 
Hallo Nik, danke Dir, aber was ist dann mit den gemessenen 26,0 mm des vintage Krono-Lenkers, der sich nur mit viel Kraft beim Aufbiegen aus dem 3TTT Vorbau ausbauen lies? 3TTT hatte doch 25,8mm oder? Danke Frank
 
Hallo Nik, danke Dir, aber was ist dann mit den gemessenen 26,0 mm des vintage Krono-Lenkers, der sich nur mit viel Kraft beim Aufbiegen aus dem 3TTT Vorbau ausbauen lies? 3TTT hatte doch 25,8mm oder? Danke Frank
alte 3ttt hatten 26,0 und ab den 90ern 25,8.
0,4mm Unterschied sind schon recht viel zwischen Modolo und Cinelli
 
Danke, habe den Krono nun in einen alten 3ttt Vorbau gesteckt und es passt perfekt. VG Frank
 
Moin,

damit das im Bastelfrage-Tread nicht untergeht, hier ein kurzer Beitrag zu den beiden unterschiedlichen Versionen der Kronos-Bremshebel.

Kronos2 4b.jpg


Für mich als glühendem Fan der Kronos-Serie in den 1980ern (nur ein Laden hatte bei uns diese Bremse) war diese zu Schulzeiten natürlich unerschwinglich, allerdings wusste ich selbst bis vor kurzem nichts von der Existenz einer 2ten Version aus Alu ...

Kronos2 4.jpg


Und da ich ganz gemütlich einen alten Romani-Rahmen mit vielen noch vorhandenen Teilen komplettiere, werde ich die von mir selbst Mitte der 80er auf Inbus-Titanbolzen umgebaute Zeus 2001 Bremse in schwarz mit Kronos-Hebeln komplettieren und bin dabei über die Alu-Version dieser Hebel gestolpert. Ohne sie montiert zu haben (die Kronos aus Kunstoff waren NOS) habe ich beide verglichen und mich für die Aluversion entschieden.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten