• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Thread

Habe vergangene Woche ein Rad bekommen an dem diese Bremsen montiert waren.
Ich habe im Netz nicht wirklich viele Angaben oder gar Bilder zu diesem Modell X-Setra gefunden ausser der allgemeinen Angabe: "damaliges Topmodell".
Habe sie heute mal gereinigt und gleich ein paar Bilder gemacht.
Das Oberflächenfinish sieht sehr edel aus. Je nach Lichteinfall schimmert die Oberflächenbehandlung des Alus noch in anderen Farben.
Die Bremszugklemmung finde ich auch interessant gelöst.
Gibt es zu den Bremsen irgendwelche Katalogangaben?
Werde sie auch auch einmal in den Was ist es Wert und dann Biete Faden einstellen, ich habe keine Verwendung dafür:

IMG_5240.jpg

IMG_5237.jpg

IMG_5238.jpg

IMG_5241.jpg
 
Habe vergangene Woche ein Rad bekommen an dem diese Bremsen montiert waren.
Ich habe im Netz nicht wirklich viele Angaben oder gar Bilder zu diesem Modell X-Setra gefunden ausser der allgemeinen Angabe: "damaliges Topmodell".
Habe sie heute mal gereinigt und gleich ein paar Bilder gemacht.
Das Oberflächenfinish sieht sehr edel aus. Je nach Lichteinfall schimmert die Oberflächenbehandlung des Alus noch in anderen Farben.
Die Bremszugklemmung finde ich auch interessant gelöst.
Gibt es zu den Bremsen irgendwelche Katalogangaben?
Werde sie auch auch einmal in den Was ist es Wert und dann Biete Faden einstellen, ich habe keine Verwendung dafür:

Anhang anzeigen 1067581
Anhang anzeigen 1067582
Anhang anzeigen 1067583
Anhang anzeigen 1067584
Modolo steht drauf, Das waren die Topmodelle, richtig, gab es in verschiedenen Beschichtungen/Finish, u.a. auch als Sachs New Success gelabelt. Interessant sind die Bremsschuhe. Die Beläge dürften gesintert sein. Das plant die Felge oder schrubbt sie ab, je nach Sichtweise ;-)
 
Der Bolzen der Zugklemmschraube ist meist etwas zu lang. Dann will er beim Zug klemmen mitdrehen und die Dreieckshaken (die im oberen Bild rechts falsch als"Hasenohren" montiert sind) gleich mit.
Besser zusätzliche U-Scheibe unter den Schraubenkopf.
Zusätzlich gibt es Probleme mit herausbrechenden Zentralbolzen und brechende Zahnscheiben unter den Bremsbelägen.
Die beste Modolobremse ist eine ersatzweise genutzte BR7400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfang der 90er mal ein Modolo-Prospekt. Da war diese Bremse drin (Lenker und Vorbau gibts auch dazu).
Aber den Prospekt habe ich nicht mehr. Nur in der Erinnerung abgespeichert.
 
Den teilbaren X-Setra kannte ich noch nicht. Ich kenne nur den normalen einteiligen, in derselben Farbe.
Ab X-Tenos und weiter drunter gabs die Lenker/Vorbauten in schwarz und silber.
X-Setra war immer graubraun, identisch der Farbe der damaligen Mavic GP4/MA40.
s-l400.jpg


Lenker gabs zudem (glaube auch bei X-Setra) als 6X und 8X (also mit noch nem geraden Griffstück hinten in der Kurve.

8X Tenos:
P1130482__74561.1533528552.jpg


6X Tenos:
s-l400.jpg
 
8X Tenos in schwarz hatte ich früher am Reiserad
X-Setra war immer graubraun, identisch der Farbe der damaligen Mavic GP4/MA40.
Passt farblich auch perfekt zur Campa Omega:
IMG_5244.jpg

IMG_5247.jpg

Eigentlich eine schöne fast makellose Kombi. Ich denke die verbaue ich irgendwo zusammen mit den Campa Felgen und probiere sie mal aus, fand damals aber dieses gerade Stück am Bogen suboptimal für meine Griffhaltung.

Die X-Setra Bremsen können aber weiterziehen.
Jemand eine Preiseinschätzung oder gar Interesse?
Befrage auch sonst gerne noch mal den Was ist es Wert Faden
 

Anhänge

  • Modolo 8x Tenos.jpeg
    Modolo 8x Tenos.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 29
Kronos Griffstück kleben?

Abend zusammen,

kann man die Kronos Griffstücke aus Kunststoff kleben?

Habe zwei weitere Griffe bekommen, bei denen die Bremszugspirale aus den Griffen geführt wurde, ohne eine Aussparung im Griff oder Lenker zu nutzen ... das hat dazu geführt, dass die Griffendstücke tordiert wurden und etwas eingerissen sind.

Wie würdet Ihr das "beheben": Griffe erwärmen und zurückbiegen oder einfach montieren und abwarten, bis sie sich selbst wieder formen? und womit kann man den helgrau verfärbten Kunststoff wieder schwärzen: Kunststoffpflege oder was anderes?

Danke für Tipps
Frank

Anhang anzeigen 882246

Schon was her, aber @*Frank* kann es sein, dass Deine Fragen (noch) nicht beantwortet wurden? Seltsam, denn das Problem haben ja nahezu alle Kronos Bremsgriffbesitzer, zumindest was die Vergrauung angebt..

Risse kann man nicht wirklich kleben, Verformungen gehen bei diesem Material nicht zurück, da gibt es leider keinen Memory Effect. Es gibt seit ein paar Jahren an der TH Köln eine Fachrrichtung zur Kunststoffrestaurierung, da sickert allerdings kaum was nach draussen, Herrschaftswissen für Restauratoren am Museuum. Leider.

Aber gegen die Vergrauung kann man was machen. Nicht mit Kunststoffauffrischer, der hält mit Glück einen halben Tag, sondern thermisch. Entweder sehr vorsichtig mit dem Heisluftföhn (analog zu vergrauten Stoßfängerteilen am Auto, dazu gibt es Youtube ohne Ende) oder im Backofen. In beiden Fällen muss man sich mit Temperatur und Abstand rantasten. Aber meine sind seit der Behandlung vor einem halben Jahr, immernoch tadellos und werden in kürze wieder verbaut.

Da ich ehr zufällig hier gelandet bin, weil ich eigentlich Modolo Griffgummies (Anatomic in Grau oder Schwarz) suche. Dürfen gebraucht sein, müssen aber das Wiederaufziehen problemlos überstehen. Meine sind hin, falls also in diesem erlauchten Kreis jemand was hat, gerne PN.

IMG_3077.jpeg


Die Hoods sind übrigens auch der Grund, warum ich mich auf die Suche nach Kunststoffrestaurierung gemacht habe. Die sind nämlich in ihrem kaputten Zustand eigentlich sehr schön und ich hatte die Hoffnung, dass man die irgendwie "kitten" kann, so bin ich auch bei meiner Suche über die TH Köln gestolpert...

https://www.th-koeln.de/kulturwisse...ngs--und-konservierungswissenschaft_10217.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Frank* Ja danach, hatte die Seite irgendwie "überblättert"...
Das mit dem Zurückgehen der Verformungen wundert mich zwar, aber wenn's so ist, um so besser.
Übrigens kannte ich die Kronos mit Alu-Hebel bislang nich nicht, sehr interessantes Detail, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die bremsschuhe und die zugehörigen Schrauben bei den diversen Modolo Bremsmodellen im Material? als zb Equipe zu Master pro

Zb Titanschrauben oder Bremsschuh und Verstellhilfe aus Alu statt Stahlblech…
 
Unterscheiden sich die bremsschuhe und die zugehörigen Schrauben bei den diversen Modolo Bremsmodellen im Material? als zb Equipe zu Master pro

Zb Titanschrauben oder Bremsschuh und Verstellhilfe aus Alu statt Stahlblech…
Aus Alu sind die Bremsschuhe immer mit Einführhilfen aus Stahldraht.
Die einfachen Modelle (Corsa, Flash. Etc.) hatten Bremsschuhe mit Mutternbefestigung. Ab Mittelklasse (z.b. Speedy odet Equipe) gab's Innensechskantschrauben zur Befestigung. Gewichtstechnisch macht das keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten