• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde meinem Reiserad mit einer hinteren Einbaubreite von 126 mm gerne kombinierte Brems-Schaltgriffe verpassen. Aktuell fahre ich eine 6-fach Shimano-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln im Friktionsmodus. Ich möchte jedoch schalten können, ohne die Griffposition wechseln zu müssen. Daher die Idee des Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich das vernünftig umsetzen lässt. :)
Schau mal die nächsten Tage weiter hier rein, ich baue gerade ein Shimano 6fach Rad auf, dass dann mit 9fach Campa Ergos geschaltet werden soll. Ob und wie gut das klappt werde ich sicher in den nächsten Tagen irgendwo hier (vermutlich im Gazelle Thread) berichten.

sacht ma,
gerade beim reise/tour rad am schrauben für kommenen dänemark trip.
habe 6 fach uniglide drauf,
aber mit der der neuen kette springts auf ritzel 2-4.
(kettenblatt wurde auch erneuert)

kann ich meinen hg abzieher benutzen
zum demontieren /ritzel drehen??

Nein, der passt gar nicht rein:
Schraubkranz-HG-Lockring.jpg
Links für Schraubkranz, rechts für HG-Lockring.
Du benötigst den hier z.B.: https://www.bike-discount.de/de/shi...MI2cH71KrLjgMVSJVoCR2fZTcKEAQYBCABEgLXwvD_BwE

sacht ma,
gerade beim reise/tour rad am schrauben für kommenen dänemark trip.
habe 6 fach uniglide drauf,
aber mit der der neuen kette springts auf ritzel 2-4.
(kettenblatt wurde auch erneuert)

zum demontieren /ritzel drehen??
Das klingt mir nach Freilaufnabe mit Kassette. Da ist das letzte Ritzel auf den Freilaufkörper geschraubt - Demontage mit zwei Kettenpeitschen oder Zahnkranzzange.

yap, sollte kassette sein ...
mit ritzeln gesteckt...
(bzw.letztes verschraubt)

habe gerade nur eine peitsche hier, kann man da was hilfreiches anderes nehmen?

ne.. das war etwas missverständlich... ;)
die ramponierten ritzel (2-4) umdrehen meinte ich,
damit ich damit weiterfahren kann

das vordere ritzel ist ja geschraubt.

Ich möchte ggf. einen Carbon Laufradsatz mit 28mm Außenbreite an mein Koga montieren. Das ist ja schon relativ breit für Felgenbremsen. Ich habe R8000 Ultegra Bremskörper drauf, schaffen die so eine Breite?

Hallo, ich hoffe einer von Euch hat nen Tipp wie ich dieses Simplex, wahrscheinlich TDF, Schaltwerk zum reinigen und aufarbeiten zerlegen kann. Geht der Deckel einfach so ab, abziehen? Und die Schraube/ Mutter von hinten am Rädchen dreht sich mit, wie bekomme ich die los?

Worauf muss ich beim zusammenbauen achten?
Sorry, ich finde da nicht wirklich was zu… 😭

Anhänge

• IMG_9066.jpeg
    IMG_9066.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9072.jpeg
    IMG_9072.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
Zurück