vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Das war meine Frage.die 8f-Record-Schaltröllchen (die mit den silbernen Abdeckkappen) werden wohl auch nicht mit der C10 Kette harmonieren.

VG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war meine Frage.die 8f-Record-Schaltröllchen (die mit den silbernen Abdeckkappen) werden wohl auch nicht mit der C10 Kette harmonieren.
Ab 9 Fach und dann auch 10 Fach wurden die Ketten und Ritzel schmaler...
Fährst du eine neue 10fach Kette auf dem vorhandenen 8fach (9fach?) Antriebsstrang? Dann fahr die erst mal ein, denn von den 0.2mm Innenmaßdifferenz der 10S Kette rattert das bestimmt nich...Ich wollte ja nur hören, ob die Geräuschkulisse realistisch gesehen von der Verwendung der 10fach Kette herrühren kann.
Danke,Aushebeln mit etwas, was vom Außendurchmesser möglichst gut zum Innendurchmesser der Staubdeckel passt und vom Material eher weich ist - Rundstab aus Kiefernholz, Griff vom Schraubenzieher oder so.
Klappt aber zugegebenermaßen auch nicht immer beschädigungsfrei.
Die gebrauchte Kette wird auf einem gebrauchten Antriebsstrang gefahren, ist aber auf diesem noch nicht eingefahren.Fährst du eine neue 10fach Kette auf dem vorhandenen 8fach (9fach?) Antriebsstrang? Dann fahr die erst mal ein, denn von den 0.2mm Innenmaßdifferenz der 10S Kette rattert das bestimmt nich...
Anhang anzeigen 1649343
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Ein Freund von mir, ein mega unsympathischer Klugscheißer, würde jetzt sagen "Ei woher denn sonst!?"![]()
...
Ich wollte ja nur hören, ob die Geräuschkulisse realistisch gesehen von der Verwendung der 10fach Kette herrühren kann.
Aha, dann müssen sich die Kette und der restliche Antriebsstrang erst aneinander "gewöhnen".Die gebrauchte Kette wird auf einem gebrauchten Antriebsstrang gefahren, ist aber auf diesem noch nicht eingefahren.
äusseren Dichtschalen aus Shimano Dura Ace 7100/7200/7260 zerstörungs- und verformungsfrei ausbauen kann
Das sind ja eingepresste Stahlschalen wie auch bei Exage etc. ?Lagerschalenaustreiber
Darüber habe ich nicht nachgedachtAha, dann müssen sich die Kette und der restliche Antriebsstrang erst aneinander "gewöhnen".
Ein (anfangs) etwas unruhiger Lauf (unter Last) ist völlig normal wenn man unterschiedliche Verschleissniveaus kombiniert.
Nach einem solchen Mittel habe ich auch schon gesucht aber nichts spezifisches für Fahrradreifen gefunden.Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.
Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
Ah, Dankeschön ! D.h. man braucht einen entsprechenden LRS, z.B. Shamal oder Scirocco sowie eine passenden Spender-Nabe? Ich hab zwei linke Hände, aber vllt kriege ich das ja dennoch hin.Wenn du was konkretes hast, mal die Campa Ersatzteil Kataloge wälzen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-veloce-nabe-felge-defekt/3129126996-217-3522
(Beispiel, geht auch ggf günstiger)
Das wäre nen Freilauf Körper der auch 10 Fach kann. Dann man schauen ob das mit Achsdurchmesser und Sperrklinken passt.
Vieles ist kompatibel.
Im Grunde so wie es @roykoeln beschreibt, richtig ?campa 8f antriebe laufen sehr gut mit der campa c9 kette.
die ketten wurden von 8f bis 10f ja nur außen schmaler.
edit: wieder was gelernt: entgegen meiner vorherigen zeile blieben die ketten ab 9f innen gleich schmal!!!
die 8f shamals kann man wohl mit einer 9f nicht os spendernabe auf 9f umbauen, und dass sollte dann auch mit 10f noch bestückbar sein.
ich hab 8f ventos hier, mit denen wollte ich das immer mal machen...
man muß wohl den freilauf mit kompletter achse umbauen.
genaueres mal über die suche suchen, im tour forum gab es gute threads dazu.
Das sollte doch auch mit 7fach gehen. Habe mehrere Laufräder mit 7fach HG Kasetten und 126 mm Naben mit UG/HG Freilauf. Dazu passen dann 8fach STI von Shimano. Ein Schaltschritt ist dann halt zu viel, aber das Schaltwerk wird ja durch die Anschlagsschrauben blockiert.Ich würde meinem Reiserad mit einer hinteren Einbaubreite von 126 mm gerne kombinierte Brems-Schaltgriffe verpassen. Aktuell fahre ich eine 6-fach Shimano-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln im Friktionsmodus. Ich möchte jedoch schalten können, ohne die Griffposition wechseln zu müssen. Daher die Idee des Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich das vernünftig umsetzen lässt.![]()
LMX gibt es schon noch, aber in Kartuschen.Hi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
Kann man das nutzen? Ist das was?
Oder was ist im Moment die Empfehlung ua für Lager?
LG
Die 9 großen Kugeln kommen auf die linke (äußere) Seite, die 10 kleineren Kugeln in die Mitte.Was ist das für eine Nabe? Und, vor allem: Wieviel Kugeln welcher Größe auf welche Seite?
Vielleicht zur zeitlichen Orientierung: Es hängen Campa Atlanta 1996-Felgen dran. Kann vielleicht helfen, muss natürlich nicht.
Edit: Drin waren neun 1/4" (6,35 mm) und zehn 7/32" (5,556 mm). Hab die aber so oft jetzt getauscht, dass ich nicht mehr weiß, welche auf welcher Seite.
Nur: Wo immer ich die großen 1/4" reinpacke, geht der Konus nicht tief genug rein.
Es lief aber, warum auch immer, nicht gut (war aber auch trocken, auch das kann der Grund gewesen sein, aber trotzdem: Sind die Kugelgrößen/ Anzahl überhaupt richtig?).
Dreh grad durch. Nix passt
Anhang anzeigen 1649497
Anhang anzeigen 1649498
Anhang anzeigen 1649499
Anhang anzeigen 1649500
Danke für die Hilfe.
AUTOL Top 2000....die ReferenzHi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
LG
Fett is hier ne GlaubensfrageHi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
LG
Mein Trainer hätte mich mit dem dreckigen Rad aus der Werkstatt gejagtIch bekomme morgen das Rad, und heute Fotos. Was ist da kaputt! Ich sehe nixAnhang anzeigen 1649206