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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ab 9 Fach und dann auch 10 Fach wurden die Ketten und Ritzel schmaler...
Ich wollte ja nur hören, ob die Geräuschkulisse realistisch gesehen von der Verwendung der 10fach Kette herrühren kann.
Fährst du eine neue 10fach Kette auf dem vorhandenen 8fach (9fach?) Antriebsstrang? Dann fahr die erst mal ein, denn von den 0.2mm Innenmaßdifferenz der 10S Kette rattert das bestimmt nich...

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https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
 
Aushebeln mit etwas, was vom Außendurchmesser möglichst gut zum Innendurchmesser der Staubdeckel passt und vom Material eher weich ist - Rundstab aus Kiefernholz, Griff vom Schraubenzieher oder so.
Klappt aber zugegebenermaßen auch nicht immer beschädigungsfrei.
Danke,

so eine Art Lagerschalenaustreiber wie beim Steuersatz wäre gut ...

Oliver
 
campa 8f antriebe laufen sehr gut mit der campa c9 kette.
die ketten wurden von 8f bis 10f ja nur außen schmaler.

edit: wieder was gelernt: entgegen meiner vorherigen zeile blieben die ketten ab 9f innen gleich schmal!!!

die 8f shamals kann man wohl mit einer 9f nicht os spendernabe auf 9f umbauen, und dass sollte dann auch mit 10f noch bestückbar sein.
ich hab 8f ventos hier, mit denen wollte ich das immer mal machen...
man muß wohl den freilauf mit kompletter achse umbauen.
genaueres mal über die suche suchen, im tour forum gab es gute threads dazu.
 
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Die gebrauchte Kette wird auf einem gebrauchten Antriebsstrang gefahren, ist aber auf diesem noch nicht eingefahren.
Aha, dann müssen sich die Kette und der restliche Antriebsstrang erst aneinander "gewöhnen".

Ein (anfangs) etwas unruhiger Lauf (unter Last) ist völlig normal wenn man unterschiedliche Verschleissniveaus kombiniert.

äusseren Dichtschalen aus Shimano Dura Ace 7100/7200/7260 zerstörungs- und verformungsfrei ausbauen kann
Lagerschalenaustreiber
Das sind ja eingepresste Stahlschalen wie auch bei Exage etc. ?

Nimm mal 4-5 gebrauchte Speichen her, hake die Speichenköpfe rundum verteilt unter dem Schalenkragen ein und ziehe gleichmäßig daran (mit Wapuza o.ä.). Wenn sich nix bewegt bau dir aus einem runden Stück Hartholz einen Gegenhalter für die Speichen mit Nippel.

Ansonsten könnte auch Hitze/Kälte helfen (Stahlkappen in Alunabenkörper ?).
 
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Guter Hinweis, ich meine aber definitiv das Zeug das es von Conti gab um die Seitenwand auszubessern. wenn das auf dem Foto die Vulkanisierlösung ist dann wäre das der falsche Stoff.

Noch jemand einen Tipp? Bin weder bei Vittoria noch Tufo fündig geworden......
Nach einem solchen Mittel habe ich auch schon gesucht aber nichts spezifisches für Fahrradreifen gefunden.

In den USA gab es "früher" "Jevelot tire life", seitdem aber auch dort nichts vergleichbares mehr.

Was bleibt ist der Off-Label Gebrauch von Latexlösungen für andere Zwecke.
Val-A Tear Mender soll sowas sein, empfohlen in einem US Forum. Latexlösungen gibt es auch im Künstlerbedarf oder als Dichtmilch für Tubelessreifen genauso wie ggf. Schlauchreifenkleber (von Vittoria). Die Lösungen sollten wasserbasiert sein und nicht vulkanisieren wenn ich mich recht erinnere.
Alles zusammengegoogelt und nicht selber probiert, weil sich das Thema bei mir erledigt hatte weil der Schaden größer als zunächst gedacht war und die Reifen dann entsorgt wurden.
 
Wenn du was konkretes hast, mal die Campa Ersatzteil Kataloge wälzen.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-veloce-nabe-felge-defekt/3129126996-217-3522
(Beispiel, geht auch ggf günstiger)

Das wäre nen Freilauf Körper der auch 10 Fach kann. Dann man schauen ob das mit Achsdurchmesser und Sperrklinken passt.

Vieles ist kompatibel.
Ah, Dankeschön ! D.h. man braucht einen entsprechenden LRS, z.B. Shamal oder Scirocco sowie eine passenden Spender-Nabe? Ich hab zwei linke Hände, aber vllt kriege ich das ja dennoch hin. 😅
campa 8f antriebe laufen sehr gut mit der campa c9 kette.
die ketten wurden von 8f bis 10f ja nur außen schmaler.

edit: wieder was gelernt: entgegen meiner vorherigen zeile blieben die ketten ab 9f innen gleich schmal!!!

die 8f shamals kann man wohl mit einer 9f nicht os spendernabe auf 9f umbauen, und dass sollte dann auch mit 10f noch bestückbar sein.
ich hab 8f ventos hier, mit denen wollte ich das immer mal machen...
man muß wohl den freilauf mit kompletter achse umbauen.
genaueres mal über die suche suchen, im tour forum gab es gute threads dazu.
Im Grunde so wie es @roykoeln beschreibt, richtig ? :)
 
Was ist das für eine Nabe? Und, vor allem: Wieviel Kugeln welcher Größe auf welche Seite?

Vielleicht zur zeitlichen Orientierung: Es hängen Campa Atlanta 1996-Felgen dran. Kann vielleicht helfen, muss natürlich nicht.

Edit: Drin waren neun 1/4" (6,35 mm) und zehn 7/32" (5,556 mm). Hab die aber so oft jetzt getauscht, dass ich nicht mehr weiß, welche auf welcher Seite.

Nur: Wo immer ich die großen 1/4" reinpacke, geht der Konus nicht tief genug rein.

Es lief aber, warum auch immer, nicht gut (war aber auch trocken, auch das kann der Grund gewesen sein, aber trotzdem: Sind die Kugelgrößen/ Anzahl überhaupt richtig?).

Dreh grad durch. Nix passt 🤦🏻‍♂️

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Danke für die Hilfe.
 
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Hi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
Kann man das nutzen? Ist das was?
Oder was ist im Moment die Empfehlung ua für Lager?
LG
 
Eine Frage zur 8f-Record-Nabe (HR): Diese hat auf der Nichtantriebsseite eine silberne Distanzscheibe und eine schwarze Nasenscheibe. Beide gemeinsam messe ich mit ziemlich genau 4mm. => Gedanke: 130mm - 4mm = 126mm.
Gedacht und getan sind die Scheiben nun raus, Konus und Abschlußmutter unmittelbar verkontert und die Felge um 2mm umzentriert. Fürchterlich asymmetrisch sieht das Ergebnis nicht aus.
Aber bevor ich nun zur Säge greife und die Achse kürze: Sprechen irgendwelche Erfahrungswerte dagegen oder ist das der Königsweg zu 8f mit 126mm?
 
Ich würde meinem Reiserad mit einer hinteren Einbaubreite von 126 mm gerne kombinierte Brems-Schaltgriffe verpassen. Aktuell fahre ich eine 6-fach Shimano-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln im Friktionsmodus. Ich möchte jedoch schalten können, ohne die Griffposition wechseln zu müssen. Daher die Idee des Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich das vernünftig umsetzen lässt. :)
 
Ich würde meinem Reiserad mit einer hinteren Einbaubreite von 126 mm gerne kombinierte Brems-Schaltgriffe verpassen. Aktuell fahre ich eine 6-fach Shimano-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln im Friktionsmodus. Ich möchte jedoch schalten können, ohne die Griffposition wechseln zu müssen. Daher die Idee des Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie sich das vernünftig umsetzen lässt. :)
Das sollte doch auch mit 7fach gehen. Habe mehrere Laufräder mit 7fach HG Kasetten und 126 mm Naben mit UG/HG Freilauf. Dazu passen dann 8fach STI von Shimano. Ein Schaltschritt ist dann halt zu viel, aber das Schaltwerk wird ja durch die Anschlagsschrauben blockiert.
 
Hi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
Kann man das nutzen? Ist das was?
Oder was ist im Moment die Empfehlung ua für Lager?
LG
LMX gibt es schon noch, aber in Kartuschen.
Ich benutze gerne LiquiMoly Marine Bootsfett. Weiß, nicht zu zäh und recht wasserbeständig.
 
Was ist das für eine Nabe? Und, vor allem: Wieviel Kugeln welcher Größe auf welche Seite?

Vielleicht zur zeitlichen Orientierung: Es hängen Campa Atlanta 1996-Felgen dran. Kann vielleicht helfen, muss natürlich nicht.

Edit: Drin waren neun 1/4" (6,35 mm) und zehn 7/32" (5,556 mm). Hab die aber so oft jetzt getauscht, dass ich nicht mehr weiß, welche auf welcher Seite.

Nur: Wo immer ich die großen 1/4" reinpacke, geht der Konus nicht tief genug rein.

Es lief aber, warum auch immer, nicht gut (war aber auch trocken, auch das kann der Grund gewesen sein, aber trotzdem: Sind die Kugelgrößen/ Anzahl überhaupt richtig?).

Dreh grad durch. Nix passt 🤦🏻‍♂️

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Danke für die Hilfe.
Die 9 großen Kugeln kommen auf die linke (äußere) Seite, die 10 kleineren Kugeln in die Mitte.
Welche Nabe es ist, ist schwer zu sagen, irgendwas ab Athena oder Veloce abwärts, je nach Modelljahr. Chorus und Record hatten immer einen Ölring, Mirage und Avanti waren nicht so fein poliert.
 
Hi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
Kann man das nutzen? Ist das was?
Oder was ist im Moment die Empfehlung ua für Lager?
LG
AUTOL Top 2000....die Referenz
 
Hi, die Frage wurde bestimmt schon millionenfach gestellt:
Mein Fett Castrol LMX ist aufgebraucht. Welches kann ich nutzen. Musste schnell meine Speedplay Pedale fetten und mal kurz zum ATU. Castrol LMX gibt es wohl nicht mehr. Daher das Liquid Moly Langezeitfett gekauft, ist schwarz.
Kann man das nutzen? Ist das was?
Oder was ist im Moment die Empfehlung ua für Lager?
LG
Fett is hier ne Glaubensfrage
Aber die Welt draußen nimmt das was gerade zur Hand ist
Letztendlich egal was auf der Dose steht
 
Ich bekomme morgen das Rad, und heute Fotos. Was ist da kaputt! Ich sehe nix🤔Anhang anzeigen 1649206
Mein Trainer hätte mich mit dem dreckigen Rad aus der Werkstatt gejagt😇.
Schaltauge krumm, Kettenleere fällt bei 1mm rein, B Schraube oder wie heißt die um das Schaltwerk vor und zurück zu stellen, abgebrochen, Schlag im Vorderrad , und noch so ein paar Kleinigkeiten wie durchgenudelte Inbusköpfe.
Die nächste Woche ist von der Langeweile gerettet 😇
 
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