• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alle Shimano-Naben sind ziemlich belastbar. Bei den billigen halten aber die Lagerungen nicht wahnsinnig lang, weil sie eben billig sind und keine geschliffenen Laufbahnen haben. Das ist dann oft das Ende der kompletten Naben, und genau da haben andere Konstruktionen mit leicht zu wechselnden, genormten Rillenkugellagern Vorteile, weil ihre Lager so oft kaputtgehen können, wie sie wollen.
Inzwischen gibt es auch von Shimano Naben mit Rillenkugellager, z. B. die FH-QC400. Interessanterweise im Niedrigpreissegment.

1748946308695.gif
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Inzwischen gibt es auch von Shimano Naben mit Rillenkugellager, z. B. die FH-QC400. Interessanterweise im Niedrigpreissegment.

Anhang anzeigen 1628776
Rillenkugellager sind kein Fortschritt , sondern Kostenersparnis , und die sind leicht preiswert zu beschaffen (Maschinenbaunormteil) und zu wechseln , aber bei gleichem Platzbedarf in der Nabe für das Lager haben klassische Konusnaben deutlich größere Kugeln , weil der Lageraußenring und der Innenring nicht da ist , die benötigen ja auch Bauraum , also die Tragfähigkeit ist beim Konuslager höher .
 
Ich habe gerade bei SRAM nachgeschaut. Ich weiss, dass die übliche Regel für die Kettenlänge (gross, gross, nicht durch's Schaltwerk plus 2 (ein Paar)) bei meinem SRAM Einfachantrieb nicht gilt und dass es da ein Schaubild gibt.

https://docs.sram.com/de-DE/publications/6sfLCOGTn6FE98W8vXLqm0/UM - Chains#hashItem=werkzeuge-und-material

Ist ja echt lobenswert, dass sie solche Seiten pflegen, aber ehrlich - das ist irgendwie viel mehr Info als gut ist, oder?

Für12X
1748959673585.png


Für 7-11x MTB:

1748959704933.png


Für Rennrad:
1748959730511.png


Für Singlespeed:
1748959757266.png



Letztlich hört doch alles auf die gute, alte Regel (s.o,) mit einer einzigen Ausnahme:
Vorne einfach, Hinterbau starr will plus 4 (2 Paar)

Warum schreibt man das nicht da hin und macht stattdessen X ähnliche Bilder?!
 
Warum nicht so: Kette ganz normal über Schaltwerk, (kleinstes) Kettenblatt, kleinstes Ritzel und alle anderen sonderbaren Teile mit Kettenkontakt legen, dann die Kettenenden so weit zusammenziehen, dass das Schaltwerk gerade genug Spannung aufbaut und die Kette dort kürzen?
 
Warum nicht so: Kette ganz normal über Schaltwerk, (kleinstes) Kettenblatt, kleinstes Ritzel und alle anderen sonderbaren Teile mit Kettenkontakt legen, dann die Kettenenden so weit zusammenziehen, dass das Schaltwerk gerade genug Spannung aufbaut und die Kette dort kürzen?
Was wären denn die „sonderbaren Teile mit Kettenkontakt“? :)
 
Warum nicht so: Kette ganz normal über Schaltwerk, (kleinstes) Kettenblatt, kleinstes Ritzel und alle anderen sonderbaren Teile mit Kettenkontakt legen, dann die Kettenenden so weit zusammenziehen, dass das Schaltwerk gerade genug Spannung aufbaut und die Kette dort kürzen?
Ist umständlicher als am Schalterrk vorbei, dessen Kettenverbrauch mit einem Pärchen gut beschrieben ist.
In der Tat schaltet dieser Einfachantrieb mit der von SRAM beschriebenen Länge am besten. Sonst gilt ja eher: Mindestlänge muss sein, ansonsten so lang wie geht, ohne Schlabbern
 
Ich hab's befürchtet. Ob ich an einem top erhaltenen 1975er PX10 die Flex absetzen werde? Fortsetzung folgt...
Ich würde auch an einem top erhaltenen PX10 Rahmen kein Shimano Schaltwerk montieren. Selbst wenn die Montage mit oder ohne Nacharbeit irgendwie klappt gibts sicher später Entzündungssymptome oder gar Abstossungsreaktionen...😉
Finde ich schon grenzwertig, was da noch an Material zum Gewinde des Schaltauge bleibt, finde ich keine gute Lösung. Ich muss mal bei meinem weißen PX10 mit schwarzen Nervex Pro Muffen schauen, da hatte sie ein DA SW erste Generation montiert.
Habe eine Lösung gefunden mit der wir vielleicht Freunde bleiben können.
IMG_20250603_172218.jpg
 
Guten Abend, kann mir vielleicht jemand mit Maßen für eine Sattelstütze helfen. Ich habe ein Raleigh Rialto als Damenrad. Leider fehlt die originale Sattelstütze und am Sattelrohr wurde schonmal rumgebogen. Jetzt habe ich keine Ahnung was da rein gehört. Weiß das vielleicht jemand?
 
Ach, da hätte ich auch drauf kommen können. Bissel was Grösseres schadet ja nicht - da kannste jetzt sogar günstige Heldenkurbeln kaufen ;-)
Dachte ich mir auch. Plane nun mit 17t - 32t, weil das RD-6208 für eine Kassetten-Range von 15t gedacht war. Falls jemand ein 32t UG Ritzel für 600er Freilauf übrig hat... das fehlt mir noch.
 
IMG_20250603_174607697_HDR_AE.jpg


Gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als diese Art von Schelle? Das lockert sich zunehmend...

Es handelt sich um einen Gepäckträger für vorn:

photo_2024-07-13_21-12-17.jpg
 
Anhang anzeigen 1629140

Gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als diese Art von Schelle? Das lockert sich zunehmend...

Es handelt sich um einen Gepäckträger für vorn:

Anhang anzeigen 1629142
Ja, die Schellen sind nicht optimal. Hatte ich beim Blackburn-Lowrider auch, mit ähnlichen Problemen.

Zwei Ideen:

Bei der originalen Schelle das hintere Befestigungsloch zum Langloch ausfeilen, dann kann man die Schelle enger biegen und hoffen, dass es besser hält.
Oder bei Hornbach eine (bzw. zwei) sündhaft teure Edelstahlschelle mit Gummiummantelung kaufen, gibt es in allen möglichen Durchmessern (hier sind wahrscheinlich 8mm passend) und beten, dass das Gummi den Gepäckträger vom Rutschen abhält:

https://www.hornbach.de/p/rohrhalterungsschelle-rsgu-lxb-8x15-mm-edelstahl-100-stueck/6834638/

(Ich habe inzwischen vorne einen Racktime-Lowrider, allerdings nicht nur wegen der doofen Schellen.)
 
nö, nicht gut. Die Art Belastung mag Alu überhaupt nicht und es gibt Schöneres, als im Wiegetritt plötzlich dem Lenker in den Händen zu halten :)
 
Schellen mit richtigem Durchmesser nehmen. Gummi vorher entfernen.
Anhang anzeigen 1629192

Oder passende Strebenkloben. Ob es welche in der Größe gibt, kann ich nciht sagen, evtl. aus entspr. großen Schrauben basteln?
Anhang anzeigen 1629193
Habe mir die obere mit Gummi für Ø 5 mm mal bestellt, Fazit: nicht schön. Ohne Gummi hällt es nicht (logisch) und mit ist es sehr klobig. Wenn ich sie mal einsetzen würde, würde ich das abstehende Gummi abschneiden nach Installation. Damit es nur da noch sitzt w es benötigt wird; unter die Schelle.

Am schönsten sind die richtige Schellen von Honjo (R-Clamp):
https://veletage.com/product/rene-herse-honjo-r-clamps (2€ / Stck)
https://www.goldsprintshop.com/Honjo-5R-Clips-R-Clips-Set-fuer-Schutzblechstreben-5-mm-4-Stueck (Nicht lieferbar)
https://www.libertecycles.nl/Spatbord/honjo-p-clip (für 5 und 4 mm!)

Günstige gibt es sie von Curana (aber auch etwas rudimentärer):
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...curana-clip-fur-schutzblechstreben-edelstahl/
 
Zurück