• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
verpresst ist immer bei BB30 die linke Seite. optisch macht das aber verbaut keinen erheblichen Unterschied. zumindest meine Meinung zur Optik
Also ich sehe da schon einen deutlichen optischen Unterschied in Abhängigkeit davon, ob die Welle mit dem linken oder mit dem rechten Kurbelarm verpresst ist: Das große Loch schaut einen entweder von der Antriebsseite oder eben von der Nicht-Antriebsseite an. Das war ja der Grund meiner ganzen Fragerei:

IMG_3383.jpeg

vs,

IMG_3363.jpeg

Also ich sehe da schon einen deutlichen optischen Unterschied in Abhängigkeit davon, ob die Welle mit dem linken oder mit dem rechten Kurbelarm verpresst ist: Das große Loch schaut einen entweder von der Antriebsseite oder eben von der Nicht-Antriebsseite an. Das war ja der Grund meiner ganzen Fragerei:

vs,

Anhang anzeigen 1626491
So...endlich...
Wellenlänge BB30 ca. 89mm
...und damit deutlich zu kurz...

Moin, ich bin auf der Suche nach nem guten Montageständer. Wichtig wäre mir, dass er kompakt und klappbar ist – also leicht zu verstauen, aber trotzdem stabil genug, um Wartungsarbeiten sicher durchzuführen.

Idealerweise sollte er es ermöglichen, dass sich die Laufräder frei drehen lassen, z. B. für das Ölen der Kette.

Habt ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung? Vielen Dank schon mal!
Ich habe den hier entdeckt und finde ihn ziemlich praktisch:
IMG_0339.jpeg

prs-4 W – Deluxe Wandhalterung​

Edit/Ergänzung: Falls man in der Wohnung schraubt und die Montageplatte bei Bedarf leicht abnehmen möchte: müsste mit Stockschrauben und Flügelmuttern umsetzbar sein:

IMG_0340.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier entdeckt und finde ihn ziemlich praktisch:Anhang anzeigen 1626521

prs-4 W – Deluxe Wandhalterung​

Edit/Ergänzung: Falls man in der Wohnung schraubt und die Montageplatte bei Bedarf leicht abnehmen möchte: müsste mit Stockschrauben und Flügelmuttern umsetzbar sein:

Anhang anzeigen 1626537
Wenn du dieses Teil in der Mietwohnung montierst werden sich die Nachbarn freuen
Jedes Geräusch beim werkeln wird 1 zu 1 an dem Nachbarn übermittelt
Fraglich ob die Wand die Belastung aushält
Außerdem braucht man Schwerlastdübel

Die Platte kann ja auch an der Wand bleiben. Der Halter steckt doch bestimmt nur im Rohr drin und kann da rausgezogen werden.
Gefahr der Verletzung ist größer bei hervorstehenden Schrauben als bei einem Rohr. Hier kann man ja bei Nichtgebrauch und Bedarf auch einen Sombrero drüberhängen oder einen Besen anlehnen, was das Gefahrenpotenzial nochmal deutlich senken würde.
Praktisch ist der gezeigte Montagehalter aber auch so nicht besonders, denn man kann nicht um das Rad herumgehen, sondern hat nur von einer Seite Zugang.

Keine klassische Bastelfrage, eher etwas theoretisches.
Wenn ich Google wie man die Übersetzung am Fahrrad berechnet kommt:
Zähnezahl Kettenblatt dividiert durch Zähnezahl Ritzel.
Schaue ich aber nach Berechnung einer Getriebeübersetzung (z.B. am Auto), dann kommt:
Übersetzungsverhältnis = Anzahl der Zähne am angetriebenen Rad / Anzahl der Zähne am Antriebsrad
Da ist es genau anders herum.
Einfach Konvention. Beim Kettenantrieb Eingang/Ausgang, bei Zahnrädern Ausgang/Eingang. Komisch, ist mir auch nie aufgefallen, ist aber nicht aufs Fahrrad beschränkt.

Die Platte kann ja auch an der Wand bleiben. Der Halter steckt doch bestimmt nur im Rohr drin und kann da rausgezogen werden.
Gefahr der Verletzung ist größer bei hervorstehenden Schrauben als bei einem Rohr. Hier kann man ja bei Nichtgebrauch und Bedarf auch einen Sombrero drüberhängen oder einen Besen anlehnen, was das Gefahrenpotenzial nochmal deutlich senken würde.
Praktisch ist der gezeigte Montagehalter aber auch so nicht besonders, denn man kann nicht um das Rad herumgehen, sondern hat nur von einer Seite Zugang.
Unfallschutz
1000_F_56138893_Tj3xTuZNMLKLA25WXFadhOC7qEdxQbEk.jpg

Kann ich bei den BL-6200 die Mutternbefestigung mit einer Inbusbefestigung austauschen?
Anhang anzeigen 1616630
Also im Bild 5 und 6. Ich bekomme sie bei meinem Nishiki Competition einfach nicht fest genug zugedreht, dadurch verrutschen die blöden Hebel immer wieder. Mit Inbus ist einfacher.
Ich hatte doch die Frage oben vor ein paar Wochen gestellt. Da ich nun einen neuen Lenker habe, wollte ich es angehen. Bin aber nicht weit gekommen :rolleyes: Die Schelle der Tricolor Hebel konnte ich zwar entfernen, jedoch habe ich die Schraube nicht rausbekommen. Rückholfeder u. Co. waren im Weg. Vermutlich hätte ich den Hebel auseinander bauen müssen, darauf hatte ich jedoch keine Lust. Andere passende Schrauben hatte ich gerade auch nicht da. Also Zuhaus auf die Suche nach einer passenden Nuss für die 600er Hebel gegangen und tatsächlich eine gefunden, die reinpasste und damit die Hebel fest geknallt. Hoffe die Rutschen nun nicht mehr. 😅 Gestern blieben sie (vorerst) an Ort und Stelle :daumen:

Zurück