• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Am Rahmen würde ich erstmal gar nichts "befeilen". Das wird hier auf die Schnelle sowieso nicht sonderlich gut möglich sein, weil es ein Merlin ist. Einfach so machen wie hier beschrieben:
...Du kannst auch die Arme der Bremse verdrehen, das geht gar nicht so schwer wie man meint...
Knipex Zangenschlüsse und los geht's
Nach 5 Minuten ist das Problem gelöst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das entspricht hinsichtlich der Auswirkungen vermutlich der befeilten Unterlegscheibe: Bolzen und Hülsenmutter sitzen dann schief. Und auf der dem Sitzrohr zugewandten Seite klappt das mit dem Befeilen nicht, weil die Hülsenmutter dort versenkt ist. Deshalb die Befürchtung, die Hülsenmutter könnte Schaden nehmen, etwa am Kragen brechen. Oder bin ich da zu pessimistisch?
Dann einen Kombination aus Rahmen Befeilen (außen plan, Bohrung horizontal aufweiten) und eine leicht schräg gefeilte Scheibe von innen unter die Hülsenmutter packen?

Campagnolo 3x8 Bullet Shifter (Drehschaltgriffe), ca. 1993: Ich brauche Hilfe bei der Demontage der Griffe vom Lenker. Bremshebel und Zugführung habe ich gelöst bekommen, beim eigentlichen Griff komme ich nicht weiter. Es gibt die innenliegenden Knebel, die aussehen, als ob sie den Griff per Spreizklemmung gegen das Lenkerrohr fixieren (??), Den rechten Knebel kann ich lockern (nicht demontieren), es hat aber keine Auswirkung auf den Sitz des Griffs. Linksseitig ist der Knebel fest.. Bevor ich mehr Kraft anwende, wüsste ich gerne, dass ich da überhaupt auf dem richtigen Weg bin ... Weiß jemand, wie's geht?

Bei dem langen reach könnte ich mir auch gut die Dia Compe DC139 vorstellen. Dann wäre auch ein bremsen in zwei Griffpositionen möglich.
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Mal überlegen...
Diese invers Bremshebel finde ich auch spannend, da bekomme ich demnächst welche, mal testen

Hallo zusammen,

für das Aufbauprojekt Woodrup brauche ich Bremsen mit langem Maß und Mutternbefestigung.
Daher eine Frage und eine "Suche".

Gab es zur Shimano 600EX new 6207 die Bremskörper in langem Bremsmaß (bis 57mm) und mit Mutternbefestigung?
Bild von Velosaloon:
https://www.velosaloon.com/products/shimano-600ex-groupset

Als Alternative kämen die Bremskörper der Dura Ace 7200EX in Frage. Die gab es in lang und mit Muttern.

Vielen Dank vorab.
Eigentlich keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Ich stand vor einem ähnlichem Problem (passende Bremskörper für die 600EX) wobei ich die originalen Einführhilfen weiter verwenden wollte. Nach einigen Versuchen bin ich schließlich bei Kool Stop KS-RHD2 gelandet (siehe hier), die schließlich auch die beste Bremsleistung brachten.

Zuletzt bearbeitet:
So hat etwas gedauert, bin aber gestern mal ne kurze Testrunde gefahren, da ist erstmal nix drübergerutsch. Werde das daher erstmal den Winter noch so lassen und gerne berichten, falls was passiert.
Pedale / Kurbel knarzt allerdings jetzt... hatte das Tretlager auch draußen und habs mal nachgefettet und geschaut ob noch alle Schrauben fest sind - sind sie.
"Knarzen" ist ein immer wieder mal vorkommendes, aber höchst unbeliebtes Problem.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung und werde vermutlich nichts dazu beitragen können, dass das Knarzen verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
"Knarzen" ist eine immer wieder mal vorkommendes, aber höchst unbeliebtes Spiel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung und werde vermutlich nichts dazu beitragen können, dass das Knarzen verschwindet.
Einfach das ganze Rad einige Tage im Ölbad einweichen, dann ist das Knrazen weg, außer, es ist ein Oversized Alurahmen - da hilft am besten eine Flex und ein Altmetallcontainer

Guten Abend zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp was ich noch machen kann bzw. woran es liegen könnte.
Ich habe an meinem Colnago Sport mit Campagnolo 980 schaltwerk und Mailard Course Schraubkranz heute die Kette neu gemacht. (Connex 804)
Im Montageständer läuft alles sehr geschmeidig und schaltet super.
Wenn ich aber bei mir vor der Tür los fahre (minimale steigung) fängt die Kette an zu springen. Ich hab das Gefühl das das Schaltwerk sie nicht an Ort und Stelle hält wo ich sie quasi hinstelle. Er legt mir die Kette dann oft oben auf die Zähne drauf quasi.
Hab schon einiges probiert weiß aber aktuell einfach nicht weiter.
Anbei noch 2 Fotos von der Schalterrei.

Würde mich über Infos freuen
Vielen dank schon mal und einen guten Start ins Wochenende

Beste Grüße
Sven
IMG_6677.jpeg
IMG_6676.jpeg

Ich habe an meinem Colnago Sport mit Campagnolo 980 schaltwerk und Mailard Course Schraubkranz heute die Kette neu gemacht. (Connex 804)
Joo, alter Zahnkranz und neue Kette,
da kracht es schon mal im Gebälk.

Mit etwas Glück gibt sich das nach einigen
Kilometern wieder....sonst musst Du wohl
in den sauren Apfel beissen.

Wenn Du mit viel Druck auf der Kette fährst ist
das dann normal.....hatte ich auch schon einige
Male, ich versuche dann leichtere Gänge zu
fahren um den Druck rauszunehmen.
Wenn sich das nicht ändert brauchst Du wohl
einen neuen Zahnkranz.

Eigentlich wechselt man den Antriebsstrang ja
komplett, damit so etwas nicht passiert.

@RoKaDo Ja das der Zahnkranz nicht mehr der beste ist mir bewusst. Hab ihn auf KA gekauft in… Zitat: sehr gutem Zustand und überholt… ich selbst bin damit kaum nen 1km gefahren.
Werde ich wohl als Lehrgeld verbuchen und schauen ob es sich legt. Wenn nicht muss wohl doch noch nen neuer her.

@RoKaDo Ja das der Zahnkranz nicht mehr der beste ist mir bewusst. Hab ihn auf KA gekauft in… Zitat: sehr gutem Zustand und überholt… ich selbst bin damit kaum nen 1km gefahren.
Werde ich wohl als Lehrgeld verbuchen und schauen ob es sich legt. Wenn nicht muss wohl doch noch nen neuer her.
oder einfach mal ne olle Kette drauf?

Gib der Kombination mindestens 100km Zeit.
Hatte ich auch mal. Danach war das Problem weg. Es wurde nach gut 20km bereits merkbar besser. Übrigens auch mit einer Connex Kette (Connex 808).
An den Connex Ketten gibt es sonst nichts auszusetzen. Absolut top. Habe ich an mehreren Rädern.

Zuletzt bearbeitet:
@hugo77 ich hab die Kette gewechselt weil ich dachte die alte wäre schon zu Oll gewesen obwohl sie laut Lehre noch im soll ist.
Danke erstmal für die hilfe. Ich will später noch mal schauen ob der Schalthebel/evtl zu lose eingestellt ist das sich dadurch evtl. der Zug wieder leicht zurück zieht. Kann ich aber erst später testen. Bin noch auf Schicht

Zurück