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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Warum nicht so: Kette ganz normal über Schaltwerk, (kleinstes) Kettenblatt, kleinstes Ritzel und alle anderen sonderbaren Teile mit Kettenkontakt legen, dann die Kettenenden so weit zusammenziehen, dass das Schaltwerk gerade genug Spannung aufbaut und die Kette dort kürzen?
Ist umständlicher als am Schalterrk vorbei, dessen Kettenverbrauch mit einem Pärchen gut beschrieben ist.
In der Tat schaltet dieser Einfachantrieb mit der von SRAM beschriebenen Länge am besten. Sonst gilt ja eher: Mindestlänge muss sein, ansonsten so lang wie geht, ohne Schlabbern
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab's befürchtet. Ob ich an einem top erhaltenen 1975er PX10 die Flex absetzen werde? Fortsetzung folgt...
Ich würde auch an einem top erhaltenen PX10 Rahmen kein Shimano Schaltwerk montieren. Selbst wenn die Montage mit oder ohne Nacharbeit irgendwie klappt gibts sicher später Entzündungssymptome oder gar Abstossungsreaktionen...😉
Finde ich schon grenzwertig, was da noch an Material zum Gewinde des Schaltauge bleibt, finde ich keine gute Lösung. Ich muss mal bei meinem weißen PX10 mit schwarzen Nervex Pro Muffen schauen, da hatte sie ein DA SW erste Generation montiert.
Habe eine Lösung gefunden mit der wir vielleicht Freunde bleiben können.
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Guten Abend, kann mir vielleicht jemand mit Maßen für eine Sattelstütze helfen. Ich habe ein Raleigh Rialto als Damenrad. Leider fehlt die originale Sattelstütze und am Sattelrohr wurde schonmal rumgebogen. Jetzt habe ich keine Ahnung was da rein gehört. Weiß das vielleicht jemand?
 
Ach, da hätte ich auch drauf kommen können. Bissel was Grösseres schadet ja nicht - da kannste jetzt sogar günstige Heldenkurbeln kaufen ;-)
Dachte ich mir auch. Plane nun mit 17t - 32t, weil das RD-6208 für eine Kassetten-Range von 15t gedacht war. Falls jemand ein 32t UG Ritzel für 600er Freilauf übrig hat... das fehlt mir noch.
 
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Gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als diese Art von Schelle? Das lockert sich zunehmend...

Es handelt sich um einen Gepäckträger für vorn:

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Gibt es schönere Befestigungsmöglichkeiten als diese Art von Schelle? Das lockert sich zunehmend...

Es handelt sich um einen Gepäckträger für vorn:

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Ja, die Schellen sind nicht optimal. Hatte ich beim Blackburn-Lowrider auch, mit ähnlichen Problemen.

Zwei Ideen:

Bei der originalen Schelle das hintere Befestigungsloch zum Langloch ausfeilen, dann kann man die Schelle enger biegen und hoffen, dass es besser hält.
Oder bei Hornbach eine (bzw. zwei) sündhaft teure Edelstahlschelle mit Gummiummantelung kaufen, gibt es in allen möglichen Durchmessern (hier sind wahrscheinlich 8mm passend) und beten, dass das Gummi den Gepäckträger vom Rutschen abhält:

https://www.hornbach.de/p/rohrhalterungsschelle-rsgu-lxb-8x15-mm-edelstahl-100-stueck/6834638/

(Ich habe inzwischen vorne einen Racktime-Lowrider, allerdings nicht nur wegen der doofen Schellen.)
 
nö, nicht gut. Die Art Belastung mag Alu überhaupt nicht und es gibt Schöneres, als im Wiegetritt plötzlich dem Lenker in den Händen zu halten :)
 
Schellen mit richtigem Durchmesser nehmen. Gummi vorher entfernen.
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Oder passende Strebenkloben. Ob es welche in der Größe gibt, kann ich nciht sagen, evtl. aus entspr. großen Schrauben basteln?
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Habe mir die obere mit Gummi für Ø 5 mm mal bestellt, Fazit: nicht schön. Ohne Gummi hällt es nicht (logisch) und mit ist es sehr klobig. Wenn ich sie mal einsetzen würde, würde ich das abstehende Gummi abschneiden nach Installation. Damit es nur da noch sitzt w es benötigt wird; unter die Schelle.

Am schönsten sind die richtige Schellen von Honjo (R-Clamp):
https://veletage.com/product/rene-herse-honjo-r-clamps (2€ / Stck)
https://www.goldsprintshop.com/Honjo-5R-Clips-R-Clips-Set-fuer-Schutzblechstreben-5-mm-4-Stueck (Nicht lieferbar)
https://www.libertecycles.nl/Spatbord/honjo-p-clip (für 5 und 4 mm!)

Günstige gibt es sie von Curana (aber auch etwas rudimentärer):
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...curana-clip-fur-schutzblechstreben-edelstahl/
 
Problem ist der Strebendurchmesser. Für Schutzblechstreben mit Dmr. 4 und 5 mm gibt es alles, aber der GT hat bestimmt 8 mm und da gibt es nicht viel.
Das Gummi muss bei GT auf jeden Fall ab, denn sonst ist die Verbindung nicht fest genug.
Eleganter ist der Kloben, aber auch da ist das Dilemma, einen mit dem richtigen Durchmesser zu finden.
 
Problem ist der Strebendurchmesser. Für Schutzblechstreben mit Dmr. 4 und 5 mm gibt es alles, aber der GT hat bestimmt 8 mm und da gibt es nicht viel.
Das Gummi muss bei GT auf jeden Fall ab, denn sonst ist die Verbindung nicht fest genug.
Eleganter ist der Kloben, aber auch da ist das Dilemma, einen mit dem richtigen Durchmesser zu finden.
Ah, ok dann habe ich komplett am Thema vorbeigeredet …

Wenn es um 8 mm geht würde ich mir diese Schellen mit Gummi für 8 mm Ø besorgen.
Wo ich meine her habe gibt es sie auch in 8 mm (4,00 € / 10 Stck.)
https://www.ebay.de/itm/234928958410?var=535998706412

Oder du kaufst die für 6 mm und lässt das Gummi raus.
 
würde ich nicht machen, gibt doch massig passendes auf beiden seiten...

nö, nicht gut. Die Art Belastung mag Alu überhaupt nicht und es gibt Schöneres, als im Wiegetritt plötzlich dem Lenker in den Händen zu halten :)
Alles klar, dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.
Bei 0,2 Differenz sieht das auch nicht so aus.
Das habe ich auch gedacht. Der Vorbau wurde mir als 26,0 mm verkauft. Messen finde ich immer schwierig, aber ich habe offen 26,2 mm gemessen.
 
Thema 50.4 Kurbeln, aktuelle TA Blätter und 10 Fach:

Ist das Problem bekannt, dass bei obiger Konfiguration (Pro Vis Kurbel aus der TA Jubiläumsserie) gern die Kette mal zwischen die Blätter fällt? Also für eine 2-Fach Kurbel gesprochen.

Und wenn ja: was wäre Abhilfe?
 
Thema 50.4 Kurbeln, aktuelle TA Blätter und 10 Fach:

Ist das Problem bekannt, dass bei obiger Konfiguration (Pro Vis Kurbel aus der TA Jubiläumsserie) gern die Kette mal zwischen die Blätter fällt? Also für eine 2-Fach Kurbel gesprochen.

Und wenn ja: was wäre Abhilfe?
Guck mal, ob du das verbessern kannst, wenn du das innere Blatt umdrehst.
 
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