• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend zusammen,
eine Frage:

Ich warte aktuell diese Look-Patent Pedale. Da ich pingelig bin und die sehr gut, aber nicht perfekt gelaufen sind, habe ich die neu fetten wollen. Das Zerlegen ist wirklich einfach, die Einstellung erfolgt quasi wie bei klassischen Campa/Shimano/etc. Pedalen. Allerdings ist es so, dass die Kontermutter eine 11er Schlüsselweite hat und der Konus selber eine 12er Schlüsselweite. Wobe ich sagen muss, das die Schlüsselweiten auch äußerst ungenau sind, bzw. der Schlüssel sehr viel Spiel hat.

Was nehmt ihr da für Werkzeug? Bei Campa/Shimano/etc. habe ich immer einfach nen 13er Konusschlüssel genommen, das hat hervorragend funktioniert. Einen 12er Konusschlüssel habe ich nicht.

Viele Grüße und einen schönen AbendAnhang anzeigen 1624036Anhang anzeigen 1624037Anhang anzeigen 1624038
1748169845799.png

Er meint einen Schleifstein. Oder Schleifpapier. Oder eine Feile. Oder die Flex mit Schruppscheibe. Oder einen Bandschleifer.

So was halt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Also: Warum Schleifpapier Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
Oder: Warum Schruppscheibe Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
Oder: Warum Bandschleifer Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
🤣

Also: Warum Schleifpapier Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
Oder: Warum Schruppscheibe Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
Oder: Warum Bandschleifer Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug?
🤣
Einer reicht ...

Geschafft, die im Oberrohr feststeckende Bremszughülle ist auch draußen! Hab von beiden Seiten mit Rostlöser und Ballistol (keine Ahnung, ob das eine sinnvolle Kombination ist) geflutet und an der Hülle gerüttelt und gezogen ums etwas zu lockern. Dann einmal kräftig (und mutig!) gezogen und dann war die Hülle draußen. Die war ordentlich festgebacken. Hab direkt mal ne neue Hülle eingebaut.

Im vorwege kann man mit nem ausgefranzten Bremsseil das innere
Röhrchen reinigen
Einfach die Hülle mit x beliebigen Fett abreiben
Oder altes Hausmittel Vaseline
Ja watnnu?
Röhrchen eingelötet oder einfach durchgehende Hülle?

Ja watnnu?
Röhrchen eingelötet oder einfach durchgehende Hülle?
Der Unterschied erschließt sich mir jetzt nicht ganz, oder zumindest, worauf das bezogen ist. Die Bremszughülle war durchgehend, wie es im Rahmen aussieht, weiß ich nicht. Die alte Hülle war über die gesamte Länge schmutzig, ich nehme daher an, dass da drinne eine Röhre ist.

Anhänge

• 1A3375BB-A0D8-4A54-9E2C-50BDFAD209C3.jpeg
    1A3375BB-A0D8-4A54-9E2C-50BDFAD209C3.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 14
  • 0D9DBCF4-F36F-4890-85EF-E7E8E163C880.jpeg
    0D9DBCF4-F36F-4890-85EF-E7E8E163C880.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 17
  • 686246CB-017A-4A37-9E20-A560616296AF.jpeg
    686246CB-017A-4A37-9E20-A560616296AF.jpeg
    869,6 KB · Aufrufe: 12
Du wirst vermutlich nicht drum herumkommen, dir einen passenden 12er-Schlüssel zu besorgen. Das Spiel würde ich mit Streifen aus Metalletiketten ausgleichen – damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht.

12er Konusschlüssel gibt es selten aber vielleicht sind das auch Zollmaße!? Im übrigen gibt es ganz flache Maulschlüssel.... viel Kraft muss man da aber auch nicht aufwenden zum Kontern.

Warum Schleifstein Du nicht einfach irgendeinen 12er Maulschlüssel flach genug? Das kostet nichts und geht schneller als bestellen.😁

Er meint einen Schleifstein. Oder Schleifpapier. Oder eine Feile. Oder die Flex mit Schruppscheibe. Oder einen Bandschleifer.

So was halt.

🤣

Vielen Dank. Also wird es wohl auf das Bestellen eines Schlüssels hinauslaufen. Ich habe mal einen Satz Maulschlüssel von WGB am Doppelschleifer mit meinem Das runtergeschliffen. Das ist pain in the ass. Vor allem muss der Schlüssel wirklich so dünn sein wir ein Konusschlüssel. Da hat man was zu schleifen. Aber ich danke euch vielmals für die Hilfe!

Vielen Dank. Also wird es wohl auf das Bestellen eines Schlüssels hinauslaufen. Ich habe mal einen Satz Maulschlüssel von WGB am Doppelschleifer mit meinem Das runtergeschliffen. Das ist pain in the ass. Vor allem muss der Schlüssel wirklich so dünn sein wir ein Konusschlüssel. Da hat man was zu schleifen. Aber ich danke euch vielmals für die Hilfe!
Aus einem Blech schnitzen, das hält da keine hohen Kräfte übertragen werden müssen.

Den Parktool OBW-4 kann man hinterher auch zur Bremseneinstellung nehmen:
https://www.bike-components.de/de/P...dBbEx5963ZhT8edT0Ks2l4hWh7tCY5yQaApytEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied erschließt sich mir jetzt nicht ganz, oder zumindest, worauf das bezogen ist. Die Bremszughülle war durchgehend, wie es im Rahmen aussieht, weiß ich nicht. Die alte Hülle war über die gesamte Länge schmutzig, ich nehme daher an, dass da drinne eine Röhre ist.
Es war ja zwischendurch die Frage, ob da eine Endhülse drinsteckt.
Was ja heißen würde, die Hülle endet dort und durch das Oberrohr geht nur der Innenzug. Das gibt es so auch ohne Röhrchen.
So war meine Frage gemeint.
Ob trotzdem, also trotz durgehender Hülle, ein Röhrchen eingelötet ist oder nicht, müsstest du ja dann spätestens beim durchführen der neuen Hülle herausgefunden haben.

Es war ja zwischendurch die Frage, ob da eine Endhülse drinsteckt.
Was ja heißen würde, die Hülle endet dort und durch das Oberrohr geht nur der Innenzug. Das gibt es so auch ohne Röhrchen.
So war meine Frage gemeint.
Ob trotzdem, also trotz durgehender Hülle, ein Röhrchen eingelötet ist oder nicht, müsstest du ja dann spätestens beim durchführen der neuen Hülle herausgefunden haben.
Ach so! Ne, da war keine Endhülse oder sonst was, ich habe die Hülle auf der einen Seite eingeschoben und die kam auf der anderen Seite heraus :)

Dann ist wohl ein Röhrchen eingelötet.
Oder du hattest viel Glück, denn das wäre ohne normalerweise Gefummel.
So viel Glück ist wohl kaum vorstellbar.

Unlängst wurden hier ja etliche Methoden besprochen wie mensch die Hülle durchbekommt wenn keine Führung verbaut ist.

Selber Einer gerade eben vor der gleichen Aufgabe, mit einem 2,5 er Einziehdraht habe ich's im zweiten Anlauf geschafft, mußte das Ende geringfügig anders biegen.

Jetzt verstehe ich erst, was genau mit Röhrchen du meintest. Ja, da wird sicher ein Röhrchen eingelötet worden sein.

Ich habe aber einen alten Bremszug durch die Hülle geführt, bevor ich die alte Hülle rausgezogen habe, daher konnte ich die neue Hülle am alten Zug entlangführen. Da habe ich mich vorhin ungenau ausgedrückt.

Moin,
ich bekomme es nicht hin, dass meineSL-6208 richtig funktionieren. Ist es normal, dass das bei denen so aussieht:
IMG_20250525_183532.jpg

Da sind sämtliche Zacken ausgebrochen, oder?

Edit:
Gehört anscheinend so. Sieht bei meinem zweiten Paar auch so aus:
IMG_20250525_191938.jpg

Aber die Zacken vom Socken können da nicht rein greifen. Wie soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bekomme es nicht hin, dass meineSL-6208 richtig funktionieren. Ist es normal, dass das bei denen so aussieht:
Anhang anzeigen 1624646
Da sind sämtliche Zacken ausgebrochen, oder?

Edit:
Gehört anscheinend so. Sieht bei meinem zweiten Paar auch so aus:
Anhang anzeigen 1624657
Aber die Zacken vom Socken können da nicht rein greifen. Wie soll das funktionieren?
Kurz u knapp
Verschlissen

Zurück