• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Im Moment ist hinten (zu Testzwecken) nen 26er (war an einem anderen Rad vorne) drauf - denke hinten wird es dann auch ein 28er.
Ich hatte ja auch nach Jahren der RR Abstinenz 28er gewählt von Conti. Wg 90 kg Lebendgewicht jetzt. Nie einen Durchschlag gehabt seit ca 900 km jetzt aber ich würde auf 26 oder 25 zurückgehen wenn ein Wechsel fällig wird.

Bei mir ist wohl vorn genausowenig Luft zum Bremsarm wie bei Dir jetzt zum Gabelrohr beim 28er. Kannst Du eigentlich auch so lassen wenns was wegschleift durch Sand und Dreck dann an der richtigen Stelle....

Die sehen so ballonartig aus optisch echt nicht schön und ich habe die vage Hoffnung dass ich etwas Gewicht reduziere und auch mit 26 zurechtkommen. Aber weg kommen sie jetzt deswegen auch nicht sofort.

Anhänge

• 20250405_161912.jpg
    20250405_161912.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 72
Die sehen so ballonartig aus optisch echt nicht schön und ich habe die vage Hoffnung dass ich etwas Gewicht reduziere und auch mit 26 zurechtkommen. Aber weg kommen sie jetzt deswegen auch nicht sofort.
Die Optik stört mich jetzt nicht. Also der 26er Hinterradreifen, mit 6,5 bar und bei meinen Gewicht ~76 kg, ist der Reifen leicht platt. Bin mal gespannt ob es mit dem 28er Reifen besser wird.

man kann sich natürlich auch täuschen mit der Erwartung, letztlich hat der 28er alles gebracht was ich mir erhofft habe ich hab immer 7 bar. Und er rollt gut und ich trau mich auch mal ( vorsichtig und den besten Weg suchend ) auf kurze gröbere Schotterwege zum Badesee nie ein Probem gehabt damit

Kann ich bei integrierten Steuersätzen die Abdeckkappe beliebig tauschen?

Ich habe einen FSA ACR Steuersatz und habe gesehen, dass bei integrierten Cockpits häufig eine eigene Abdeckkappe mit angeboten wird. Kann ich also einfach die Abdeckkappe des FSA weglassen und die mitgelieferte Kappe des Cockpits draufsetzen oder muss ich da noch was beachten? (also abgesehen davon, dass die Größe und die Zugführungsöffnungen ungefähr passen?)

Kann ich bei integrierten Steuersätzen die Abdeckkappe beliebig tauschen?
Es gibt sicherlich mittlerweile Topcaps die nur mit dem integrierten Vorbau gehen.

Aber wenn du eine Kappe in rund meinst: Kannst du nehmen was du willst. Durchmesser muss natürlich passen.
Stolperstein könnte sein, dass manche Kappen ein wenig tiefer bauen, und dann möglicherweise auf dem Schaft aufsitzen. Aber da geht's, denke ich, um weniger als 1 mm.

man kann sich natürlich auch täuschen mit der Erwartung, letztlich hat der 28er alles gebracht was ich mir erhofft habe ich hab immer 7 bar. Und er rollt gut und ich trau mich auch mal ( vorsichtig und den besten Weg suchend ) auf kurze gröbere Schotterwege zum Badesee nie ein Probem gehabt damit
Dann bleib einfach bei 28 mm, näxtemal vllt. mit heller Flanke, das macht den Reifen optisch nochmal etwas schmaler.
Hier zu sehen:
DSCF5083.jpg

Wenn du diese "Art Mutter" mal zeigen könntest, dann könnte ich dir vielleicht mehr dazu schreiben.
Bei mir ist es eine "Art Scheibe". Die ist bis zum Anschlag aufgeschraubt und dreht sich mit.
Meine Kamera ist derzeit im Streik. Korrosion im Batteriefach.
Die Frage könnte ich Dir beantworten, allerdings frühestens kommenden Montag, wenn ich wieder in Berlin bin (da ich die exakte Konstruktion nicht aus dem Gedächtnis kenne).
Danke. Eilt nicht. Derzeit liegt das Suntour in der Kiste.

Wie ermittelt man eigentlich den Durchmesser des Sattelrohrs, wenn man vermutet, dass die montierte Sattelstütze möglicherweise nicht die passende ist? Ich habe eine Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser, die sich nur sehr schwer einführen lässt. Ist das normal? Ich hätte eher ein leichtes Spiel erwartet. Die Stütze sieht inzwischen auch ziemlich mitgenommen aus, da sie beim Einführen aufgrund des hohen Widerstands viele Kratzer abbekommen hat.

Wie ermittelt man eigentlich den Durchmesser des Sattelrohrs, wenn man vermutet, dass die montierte Sattelstütze möglicherweise nicht die passende ist? Ich habe eine Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser, die sich nur sehr schwer einführen lässt. Ist das normal? Ich hätte eher ein leichtes Spiel erwartet. Die Stütze sieht inzwischen auch ziemlich mitgenommen aus, da sie beim Einführen aufgrund des hohen Widerstands viele Kratzer abbekommen hat.
Erst mal den Klemmschlitz auf Parallelität prüfen
Dann 3 Messungen mit 120 Grad Versatz messen
Die 3 Werte addieren und durch 3 teilen,ergibt theoretisch den Innendurchesser

Danke dir. Noch eine Nachfrage: wären auch 27 mm möglich bei einem alten Stahlrahmen (ca. 1980)?
Ja.
Hat der Rahmen Aufkleber mit Hilfe man dann den Rohrtyp ermitteln kann ?

Dann kann man ggf. Rückschlüsse auf die Sattelrohrgeometrie und damit den benötigten Stützendurchmesser machen

Kann man bei einem Aelle Rahmen das 27.0er Sattelrohr mit einer Reibahle auf 27.2 vergrößern oder schlagen wir uns das schnell wieder aus dem Kopf und beschränken uns auf die bescheidene Auswahl an 27.0er Stützen?
Eigentlich sollte Aelle doch 26,8 haben...

Vermutlich war man bei der Produktion zu faul, die Höhe anzugleichen. Wenn du einen halben mm stehen läßt, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Man hätte den Gabelschaft auch gleich passend einlöten können. Spricht für mich eher nach "schlampiger Arbeit". Großserienproduktion, wo es "nicht so drauf ankommt"?

Zurück