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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kannst du mir ein Wink geben, wenn die BC die Nitto Bügel wieder vorrätig haben ;).
Mach ich oder du mir.
Bin da auch schon genervt, da bis vor kurzem noch KW19 stand und wir nun KW19 haben, die Sachen jetzt aber auf ausverkauft sind. Hoffe, da kommt noch was. Sonst muss ich mir anderweitig einen Lenker in 36 bzw. 38 suchen. Sollte ich was passendes finden, kannst du den Nitto Randonneur von meinem Nishiki Competition haben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich bei den BL-6200 die Mutternbefestigung mit einer Inbusbefestigung austauschen?
Anhang anzeigen 1616630
Also im Bild 5 und 6. Ich bekomme sie bei meinem Nishiki Competition einfach nicht fest genug zugedreht, dadurch verrutschen die blöden Hebel immer wieder. Mit Inbus ist einfacher.
Welches Schlüsselmaß hat denn die Mutter bzw. Teil 6?
Teil 5 dürfte M6-Gewinde haben, also wäre die Mutter / Teil 6 eine M6-Mutter mit einem Schlüsselmaß von 10mm. Das Eckmaß der Mutter ist also nochmals größer als 10mm.
Eine Inbusschraube M6 hat einen Kopfdurchmesser von 10mm.
Ich habe gerade keinen vergleichbaren Hebel vor mir liegen, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Kopfhöhe einer Inbusschraube nun Schwierigkeiten machen könnte. In diesem Falle kann man Inbusschrauben mit flachem Kopf verwenden (Ribe-Schrauben).
Der Austausch sollte also kein Problem sein.
 
Welches Schlüsselmaß hat denn die Mutter bzw. Teil 6?
Teil 5 dürfte M6-Gewinde haben, also wäre die Mutter / Teil 6 eine M6-Mutter mit einem Schlüsselmaß von 10mm. Das Eckmaß der Mutter ist also nochmals größer als 10mm.
Eine Inbusschraube M6 hat einen Kopfdurchmesser von 10mm.
Ich habe gerade keinen vergleichbaren Hebel vor mir liegen, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Kopfhöhe einer Inbusschraube nun Schwierigkeiten machen könnte. In diesem Falle kann man Inbusschrauben mit flachem Kopf verwenden (Ribe-Schrauben).
Der Austausch sollte also kein Problem sein.
Größe der Mutter weiss ich nicht auswendig. Schau ich morgen noch mal.
Ich meinte aber anders, nicht nur die Mutter ersetzten sondern auch die Schelle.
Also statt 5 und 6 von oben,
1746649233418.jpeg

1 und 2 von hier ( wobei ich die von den 6401 nehmen würde)
 
Ich meinte aber anders, nicht nur die Mutter ersetzten sondern auch die Schelle.
Also statt 5 und 6 von oben,

1 und 2 von hier ( wobei ich die von den 6401 nehmen würde)
Ist schon klar, was Dein Gedanke war. Kannst nur beides gleichzeitig tauschen.
Aber, wie gesagt, sollte kein Problem sein.
 
Kann ich bei den BL-6200 die Mutternbefestigung mit einer Inbusbefestigung austauschen?
Anhang anzeigen 1616630
Also im Bild 5 und 6. Ich bekomme sie bei meinem Nishiki Competition einfach nicht fest genug zugedreht, dadurch verrutschen die blöden Hebel immer wieder. Mit Inbus ist einfacher.
Do ein T-Schlüssel, auf den man vorn eine Nuss steckt macht es nicht besser?
 
Blinkendes Rücklicht ist am Fahrrad praktisch immer illegal bzw. ohne Zulassung. "Blinken" führt für die dahinter fahrenden Fahrzeuge dazu, daß Entfernungen des jeweils mit "blinkendem" Rücklicht vorausfahrenden Fahrzeugs schlechter eingeschätzt werden können. Generell rate ich davon ab, am Fahrrad nicht zugelassene Lichtanlagen zu verwenden. Ich war mit soetwas (rechtlich) befaßt. Das kann unangenehm und sehr (!) teuer werden.
Daß man die Entfernung von etwas Blinkendem kaum einschätzen kann, möchte ich subjektiv bestätigen. Ich habe an meinem Stadtrad daher eine feste Leuchte und zusätzlich ein blinkendes Rücklicht. Ich hätte das gerne redundant. Zu groß ist meine Sorge, über den Haufen gefahren zu werden.

Es kommt ja auch immer ein bißchen drauf an, wo man wohnt. Hier in der Stadt gibt es so dermaßen rücksichslose Leute in viel zu großen Autos - da bin ich lieber gut sichtbar. Ich bin der Meinung, daß es hier um mein Leben geht.

Ich nutze das VIZ 300 - das kann ich echt empfehlen, das ist wirklich gut zu sehen. Es beherrscht ein Blinkmodus mit 2 LEDs - die wechseln sich jedoch ab. Es ist also "irgendwas los" und ich werde beachtet, ohne daß es klassich blinkt. Mein Gefühl ist, daß die Autos so eher von mir Abstand halten.
https://www.cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD810/
 
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Daß man die Entfernung von etwas Blinkendem kaum einschätzen kann, möchte ich subjektiv bestätigen. Ich habe an meinem Stadtrad daher eine feste Leuchte und zusätzlich ein blinkendes Rücklich. Ich hätte das gerne redundant. Zu groß ist meine Sorge, über den Haufen gefahren zu werden.
Macht es vielleicht Sinn, auf andere Effekte zu setzen?
Die Auf-und Abbewegung von Pedalreflektoren finde ich z.B. auffälliger als ein Blinklicht.
Ich habe Reflexfolie hinten auf den Pedalen und auch auf die Felge geklebt.
Reflexfolie gibt es auch in schwarz, die fällt am Tage fast nicht auf.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und das raussuchen, der Bilder. Es wird dann der hier werden:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/153rn.html
Uneingeschränkte Empfehlung für die Bumm Frontlichter. Ich habe bei meinen Kindern schon einiges verbaut, die Bumm Modelle lösen immer noch diesen Wow-Effekt aus, auch wenn manchnal die technischen Daten gar nicht so viel besser sind als die der (ganz billigen) Konkurrenz.
 
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Guten Morgen,

ich habe mir vor Ostern ein ´77er Koga Road Touring gekauft und würde gerne das festverbaute Licht behalten und updaten. Nun zu meiner Frage:
Sind 6V 3W LEDs heller als entsprechende Glühbirnen?

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keine Sorge, der Lenker wird gegen einen Nitto B-135 AA getauscht.
Noch kurzer Nachtrag dazu: Glühlämpchen haben einen Wirkungsgrad von etwa 10%. LEDs ca. 60 bis 70%. Daher leuchtet eine LED mit der gleichen Stromaufnahme ca. 6x heller als die entsprechende Glühlampe bzw. kommt bei gleicher Helligkeit mit 16% des Stromes aus.
Das begründet den enormen Heligkeitszuwachs bei den modernen guten LED Dynamoleuchten sowohl vorne als auch hinten. Die mir bekannten alten Nabendynamos haben 3W. Im Zuge der Verbreitung der LEDs sind dann Nabendynamos mit 1.5W aufgetaucht, die in der Theorie für diese Anwendung ausreichend sein sollten. (Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit).
 
Do ein T-Schlüssel, auf den man vorn eine Nuss steckt macht es nicht besser?
Damit komme ich erst gar nicht rein, da der Bremszug im Weg ist. Hatte aushängen überlegt und dann wieder verworfen. K.A. warum, ob die Nuss ohne Zug reinpasst?
Könnte knapp werden. (Mit dem Maulschlüssel bekomme ich es auch ohne Zug nicht fester)
Inbusbefestigung ist halt schon praktischer, kommt man immer gut dran. Drum hab ich auch keine Lust mehr, mich längere davon ärgern zu lassen.
 
Ich weiß nicht, in welchen Faden das am ehesten passt, hoffe hier ist okay.

Viele Suchen nach einem silbernen Kompaktlenker mit 25.4mm Klemmung. Bei Aliexpress gibt es nun tatsächlich den hier, der alle Kriterien zu erfüllen scheint und auch noch günstig ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005...MIx6zE-6KSjQMV3LCDBx0lTR1vEAQYAyABEgI9rfD_BwE

Der Lenker ist ja von UNO, ich habe eine Sattelstütze von denen. Eigentlich müsste man den Lenker doch bedenkenlos einsetzen können, ohne einen Bruch zu fürchten, oder ?
 
Mach ich oder du mir.
Bin da auch schon genervt, da bis vor kurzem noch KW19 stand und wir nun KW19 haben, die Sachen jetzt aber auf ausverkauft sind. Hoffe, da kommt noch was. Sonst muss ich mir anderweitig einen Lenker in 36 bzw. 38 suchen. Sollte ich was passendes finden, kannst du den Nitto Randonneur von meinem Nishiki Competition haben.
Bis vor kurzem war sogar das exakte Datum zur Lieferbarkeit angegebenen (08.05.25), bis vor wenigen Tagen alle Zusagen (auch für Honjo Bleche) zurückgezogen wurden und seither wieder "Nicht mehr verfügbar" dransteht. ☹️

Entweder scheint die Lieferung auf unbekannte Zeit verschoben zu sein oder der Frachter aus Japan wurde vielleicht gekapert.

P.S. Um die Sechskantmutter des 600 EX Bremsgriffes verdrehsicher anziehen zu können, benötigt man einen dünnwandigen Steckschlüssel (natürlich bei ausgehängtem Bremszug). Hat bei mir früher zumindest geklappt.
 
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Der Lenker ist ja von UNO, ich habe eine Sattelstütze von denen. Eigentlich müsste man den Lenker doch bedenkenlos einsetzen können, ohne einen Bruch zu fürchten, oder ?
Der wird schon ordentlich sein, ist aber sehr schwer. Wiegt gut 100gr mehr als meine Kompaktlenker mit 26er Klemmmaß.
Bis vor kurzem war sogar das exakte Datum zur Lieferbarkeit angegebenen (08.05.25), bis vor wenigen Tagen alles Zusagen (auch für Honjo Bleche) zurückgezogen wurden und seither wieder "ausverkauft" dransteht. ☹️

Entweder scheint die Lieferung auf unbekannte Zeit verschoben zu sein oder der Frachter aus Japan wurde vielleicht gekapert.
Ich bin Optimist, gehe daher davon aus, dass die Lieferung da ist bzw. in den nächsten Tagen kommt und nur noch geprüft und eingepflegt werden muss (BC soll aktuell aber wohl auch etwas überlastet sein, da sie eine Systemumstellung hatten, die wohl nicht reibungslos lief). Hoffe daher, dass es nur eine Frage von Tagen und nicht Wochen ist.
P.S. Um die Sechskantmutter des 600 EX Bremsgriffes verdrehsicher anziehen zu können, benötigt man einen dünnwandigen Steckschlüssel (natürlich bei ausgehängtem Bremszug). Hat bei mir früher zumindest geklappt.
Danke! Liegt also nicht nur an mir. Viel zu kompliziert im Vergleich zu Inbus. Ich wechsle aus und hoffe es klappt.
 
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