• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe gerade mal 28er Reifen in den Rahmen gesteckt. Ist schon sehr eng, zu eng?
1000012333.jpg
1000012317.jpg

Mir macht der Bremssteg hinten am ehesten Gedanken. Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Bremsarme der BR-M737 waren für hinten und vorne gleich lang (im Gegensatz zu den Vorgängern), nur die Bremsschuhe unterschieden sich, weil einmal das längere Ende der Schuhe nach hinten (für hinten) und einmal nach vorne (für vorne) ausgerichtet wurde.
BR-M900 oder BR-M734 hatten für hinten und vorne unterschiedlich lange Arme, die längeren gehörten nach vorne. Für die Bremsschuhe gilt das gleiche wie oben geschrieben.
Das mit den Bremsschuhen ist mir klar. Aber danke für die Erklärung mit den anderen bremstypen! Ich schraub die hier dann einfach mal dran.

Anhang anzeigen 1616222Anhang anzeigen 1616226

Mir macht der Bremssteg hinten am ehesten Gedanken. Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Ansonsten könnte ich das Rad noch bisschen weiter nach hinten im Ausfallende platzieren. So würde ich vllt. auch noch wichtige Millimeter gewinnen.
Zu eng ist es dann wenn der Reifen schleift. M. E reicht das ausser wenn Du oft über feuchte leichte Sand-oder Schotterwege fährst dann musst Du mit Ablagerungen und Anschleifungen an den Bremsarmen rechnen. Oder dort wo dei Engstelle ist..

Hat ein 'rotes LED Birnchen' eine geringere Leistungsaufnahme gegenüber einem konventionellem RücklichtBirnchen?
LED-Rücklichter haben normalerweise keine herausnehmbaren/austauschbaren "Birnchen" (die es mit etlichen Werten geben wird), daher müssen wir hier von LED-Leuchtmitteln ausgehen, die die gleiche Helligkeit haben wie konventionelle Rücklichtbirnchen (Glühlampen).
Die Antwort lautet daher: ja, LEDs haben eine geringere Leistungsaufnahme als konventionelle Rücklichtbirnchen.
Wenn hinten ein 'rotes LED Birnchen' eingesetzt ist (falls geringere Leistungsaufnahme), leuchtet dann das vordere Glühbirnchen etwas heller?
Ja.
Du hast eine Reihenschaltung aus dem Innenwiderstand des Dynamos und der Parallelschaltung von den Widerständen des Frontlichts und des (LED)Rücklichts.
Da der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung größer ist (als beim Glühlampenrücklicht), fällt dort eine größere Spannung ab. Damit steigt auch die Leistung des Frontlichts.

P.S.:
Bei klassischem Betrieb (Dynamo, Front- und Rücklicht mit Glühlämpchen) kann Dir beim Austausch Rücklichtbirnchen gegen LED schnell das vordere Birnchen durchbrennen.
Einfachste und billigste Lösung sind zwei Zenerdioden.

1746555151013.png

Zuletzt bearbeitet:

Habe ja das gleiche Modell. Bei mir bauen die Bremsen aber weniger tief. Vorne mit 28er Reifen wird es schon sehr eng - allerdings ist es bei mir die Gabel, die dem Reifen sehr nahe kommt. Habe schon überlegt ob ich die nicht anfeilen soll. Das Steuerrohr!? schliesst nicht bündig mit der Brücke ab - sondern ragt circa 4 mm herraus.

Habe heute den Sattel gewechselt. Neuer (alter) Sattel ist der Flite TT, dessen Streben circa 4 mm zu eng beisammen waren für die Sattelstütze, habe dann zwei andere Sattelstützen versucht mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann die Sattelstrebe in Sattelstütze reingedrückt. Glaube bei dem SLR denn ich mal getestet habe war das auch so - achja ein Satellstütze ist aus dem Jahrzehnt, aber die ist scheinbar auch so "breit" wie die alten.

Ist das normal, dass der Abstand der Streben so / zu gering ist?

Habe heute den Sattel gewechselt. Neuer (alter) Sattel ist der Flite TT, dessen Streben circa 4 mm zu eng beisammen waren für die Sattelstütze, habe dann zwei andere Sattelstützen versucht mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann die Sattelstrebe in Sattelstütze reingedrückt. Glaube bei dem SLR denn ich mal getestet habe war das auch so - achja ein Satellstütze ist aus dem Jahrzehnt, aber die ist scheinbar auch so "breit" wie die alten.

Ist das normal, dass der Abstand der Streben so / zu gering ist?
Nein, aber beim Festziehen drückts die sicher auseinander.

Ich hatte mal gelesen, dass wer den Bremssteg gefeilt hat. Das war in dem Bridgestone RB2 Thread.
Das mit dem Bremssteg feilen würde ich im Interesse meiner Sicherheit und Gesundheit nicht tun. Da ist normalerweise kein unnötiges "Fleisch" dran das man wegmachen kann ohne Gefahr. Mit dem Ausfallende spielen würde ich schon, da rauskitzeln was geht.

Habe ja das gleiche Modell. Bei mir bauen die Bremsen aber weniger tief. Vorne mit 28er Reifen wird es schon sehr eng - allerdings ist es bei mir die Gabel, die dem Reifen sehr nahe kommt. Habe schon überlegt ob ich die nicht anfeilen soll. Das Steuerrohr!? schliesst nicht bündig mit der Brücke ab - sondern ragt circa 4 mm herraus.
wenn wirklich das Rohr über die Gabelbrücke unten übersteht könnte man das riskieren m. E.

Wenn du welche zu Hand hast, würden mich Bilder interessieren!

LED-Rücklichter haben normalerweise keine herausnehmbaren/austauschbaren "Birnchen" (die es mit etlichen Werten geben wird), daher müssen wir hier von LED-Leuchtmitteln ausgehen, die die gleiche Helligkeit haben wie konventionelle Rücklichtbirnchen (Glühlampen).
Die Antwort lautet daher: ja, LEDs haben eine geringere Leistungsaufnahme als konventionelle Rücklichtbirnchen.

Ja.
Du hast eine Reihenschaltung aus dem Innenwiderstand des Dynamos und der Parallelschaltung von den Widerständen des Frontlichts und des (LED)Rücklichts.
Da der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung größer ist (als beim Glühlampenrücklicht), fällt dort eine größere Spannung ab. Damit steigt auch die Leistung des Frontlichts.

P.S.:
Bei klassischem Betrieb (Dynamo, Front- und Rücklicht mit Glühlämpchen) kann Dir beim Austausch Rücklichtbirnchen gegen LED schnell das vordere Birnchen durchbrennen.
Einfachste und billigste Lösung sind zwei Zenerdioden.

Anhang anzeigen 1616229
Wäre es nicht einfacher, statt der zwei Zenerdioden einfach auch die Glühbirne im Scheinwerfer gegen eine LED auszutauschen ?

Wäre es nicht einfacher, statt der zwei Zenerdioden einfach auch die Glühbirne im Scheinwerfer gegen eine LED auszutauschen ?
SINNVOLLER wäre es, generell LED-Lampen statt Glühlampen zu verwenden.
Allein wegen der ungleich höheren Lichtausbeute.
Nicht zuletzt haben LED-Fahrradlampen eine Spannungsbegrenzung. Zumindest die hochwertigen.

Zurück