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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich bin relativ Ergopower-Unerfahren. Ist die Zugverlegung so in Ordnung? Der Schaltzug links fehlt noch.
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Mich stört nur, dass der rechte Schaltzug am Rahmen schleift. Wenn ich den weiter kürzen würde, würde dies allerdings dafür sorgen, dass beim Einschlagen des Lenkers der Zug zu kurz ist. Ich würde einmal um die Absegnung der Verlegung von den alten Hasen bitten, bevor ich nach der Probefahrt wieder alles zerlegen muss. ...
Ich verlege die Seilzüge nur noch "italienisch", d.h. der linke Schaltzug rechts am Steuerrohr vorbei und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt. Dann die Schaltzüge unter dem Unterrohr kreuzen. Das vermeidet den Kontakt der Außenhüllen mit dem Steuerrohr, und durch die etwas größeren Radien wird die Reibung der Schaltzüge minimiert ---> bessere Funktion !
Bedenke auch, daß das Lenkerband nochmals die Außenhüllen etwas "verkürzen" kann, wenn nämlich die "Austrittsstellen" am Lenker durch das Lenkerband "angepreßt" werden. Da ist dann manchmal der eine oder andere Bremszug etwas zu kurz... .
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, dann machen wir mal eine "Bastelstunde". :) Habe hier auch noch ein Rad, das partout nicht fertig wird.... .
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hatte mir das bei den Pro mechnikern abgeschaut erst hinter bremse dann vorder bremse und danach die schaltung vor den Bremszügen liegend verkabeln. man kann kreuzen doppelt vorm Steuerrohr oder einmal am Steuerohr und dann unter dem Unterohr nochmal. muss aber nicht!
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Danke!
 
Ich habe mein Canasso aus dem gleichen Grund lediglich mit (AURO classic Nr. 971-) Hartwachs behandelt. Zwei Schichten mit 24 Stunden Zwischentrocknen und das Ganze bei sehr gut Wärme.

Vorher Rost so gut es ging mit dem Glasradierer entfernt resp. wo's nicht drauf ankam mit Brunox behandelt.

Hält halt nicht für "ewig", muß ständig beobachtet und ggfs. nachbehandelt werden, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Ich äußer mich jetzt auch mal, ich habe ja Räder im vergleichbaren Zustand: Ich mach nichts außer Sprühwachs aus dem Autozubehör / Baumarkt. Das kann sein, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schrieb, dass da noch ein bisschen mal was abblättert, aber ist dann halt so.

Ich muss aber auch einräumen, dass

  • ich da eh nicht so hundertprozentig bin
  • meine Räder warm und trocken stehen und, wenn ich nicht für eine Veranstaltung gemeldet habe, Radfahren für mich der totale Schönwettersport ist und
  • ich die Mitte Fünfzig überschritten habe, also davon ausgehe, dass es bei mir alles eh nur noch zwanzig (edit: Jahre) halten muss 🤷🏻‍♂️

Von daher: Sonax Sprühwachs oder etwas vergleichbares und fertig.
Da frage ich mich jetzt, wer von euch beiden von der höheren Lebenserwartung ausgeht.
 
Ich verlege die Seilzüge nur noch "italienisch", d.h. der linke Schaltzug rechts am Steuerrohr vorbei und auf der anderen Seite entsprechend umgekehrt. Dann die Schaltzüge unter dem Unterrohr kreuzen. Das vermeidet den Kontakt der Außenhüllen mit dem Steuerrohr, und durch die etwas größeren Radien wird die Reibung der Schaltzüge minimiert ---> bessere Funktion !
Bedenke auch, daß das Lenkerband nochmals die Außenhüllen etwas "verkürzen" kann, wenn nämlich die "Austrittsstellen" am Lenker durch das Lenkerband "angepreßt" werden. Da ist dann manchmal der eine oder andere Bremszug etwas zu kurz... .
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme, dann machen wir mal eine "Bastelstunde". :) Habe hier auch noch ein Rad, das partout nicht
Das machen wir so! Hast du von deiner Verlegung mal ein Bild vielleicht bitte?
 
ICH mache es so, dass der vordere Bremszug vorne ist und nicht hinter dem hinteren. Die Schaltzüge liegen am Rahmen an, ist leider so oder du kreuzt vor dem Steuerrohr und nochmal unter dem Unterrohr, das mache ich auch gelegentlich.
Hier kann man es erkennen wenn man genau hinguckt...

Diese 'doppelte Kreuzung' mache ich regelmässig bei Lenkerendschalthebel. Das funktioniert prima.
 
Wie war das nochmal ? Kann ich ein Huret Success Titan Schaltwerk an ein Campa-style Schaltauge ohne weiteres montieren oder brauche ich einen Spezial-Adapter ?
Danke !

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Bildquelle : Disraeligears
Du benötigst dafür einen bestimmten Anschlag (also eine Art Adapter).
Ich kann Dir am Handy das passende Bild dazu jedoch nicht heraussuchen und zeigen.
Sieh einfach mal selbst in einem Huret Katalog aus den 70er Jahren nach (online natürlich).
 
Mich stört nur, dass der rechte Schaltzug am Rahmen schleift.
Dafür hatte ich auch schon kleine Stücke Rahmenschutzfolie am Steuerrohr aufgeklebt, das hat aber nicht sonderlich lange gehalten. Heute schwöre ich auf Gummiverhüterli von Jagwire:


Aber nicht die geschlitzten Rahmenschützer zum nachträglich aufklipsen (die halten nicht richtig), sondern die nicht geschlitzten Gummiröhrchen:
https://www.oleks-radsport.de/jagwire-tube-tops-4g-schwarz-34mm
https://www.ebay.de/itm/18715635819...ll&brand=Jagwire&_trksid=p2332490.c101224.m-1
https://www.ebay.de/itm/266040794417
 
Ich habe letztens (hier im Forum) gelesen das es von diesen Bremsen (Shimano Deore XT, BR-M737) dezidierte vorder- und hinter-Bremsen gibt. Der eine Satz ist wohl länger, oder der andere kürzer. Oder andersherum.

Wie kann ich jetzt herausfinden was ich hier hab? Vorne oder hinten?
 

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Ich habe letztens (hier im Forum) gelesen das es von diesen Bremsen (Shimano Deore XT, BR-M737) dezidierte vorder- und hinter-Bremsen gibt. Der eine Satz ist wohl länger, oder der andere kürzer. Oder andersherum.

Wie kann ich jetzt herausfinden was ich hier hab? Vorne oder hinten?
Montier sie einfach an der Gabel.
Wenn´s schlecht bremst, ist sie für hinten. ;)
 
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