• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gute Idee.......ist eine häufige Fehlerquelle,
des Weiteren die Gelenke des Schaltwerks
sollten nicht zu viel Spiel haben.
Ist der Schaltwerkskäfig noch gerade, der
sollte parallel zu den Ritzeln stehen, wenn
das Schaltauge ausgerichtet ist.
Ein weiterer Fehler könnte auch das Spiel
des oberen Befestigungsbolzem sein, evtl.
durch Sturz oder etc, verursacht.
Ausgelullert Ist da nichts, Schaltwerk sieht aus wie neu. Der obere Bolzen hat aber etwas Spiel. Die Ausrichtung des Schaltwerkes prüfe ist zusammen mit dem Schaltauge bei meinem Kumpel im Laden, der hat da alles was ich brauche.
Vielen Dank!
Warum der Bolzen oben so "wackelig" ist?
Scheint wohl normal zu sein.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

folgendes; ich habe hier einen Lenker den ich ungern auf Verdacht wegwerfen möchte.

Direkt nach der Manschette sieht gibt es einen Kratzer bzw. vermuteten Riss.

Um einen Riss auszuschließen habe ich folgendes versucht:

1. ein Lenkerende mit Weinkorken blockiert

2. durchs andere Ende den Lenker mit einem Wasser/Tinte-Gemisch befüllt

3. den Lenker über Nacht so gelagert, dass die Flüssigkeit durch den vermuteten Riss durchsickern hätte müssen
Heute nachgesehen und es ist nichts ausgetreten.

4. Zusätzlich habe ich druckvoll ins offene Lenkerende Druck durchs kräftige Hineinblasen aufgebaut... nix

.

Is das eine bescheuert Methode, oder ist das in irgendeinsterweise nachvollziehbar?

Du weisst jetzt, dass an der Stelle kein durchgehender Riss ist - gut.
Das ist aber - gerade mit Manschette - die kritischste Stelle. Erhöhte Kerbwirkung durch Durchmessersprung bzw. Riss/Kratzer.

Ich bin ein schlechter Ratgeber, ich habe auch so einen Verdächtigen mit wegpolierten Kratzspuren auf der Manschette ..

Du weisst jetzt, dass an der Stelle kein durchgehender Riss ist - gut.
Das ist aber - gerade mit Manschette - die kritischste Stelle. Erhöhte Kerbwirkung durch Durchmessersprung bzw. Riss/Kratzer.

Ich bin ein schlechter Ratgeber, ich habe auch so einen Verdächtigen mit wegpolierten Kratzspuren auf der Manschette ..

Ja. Fair. Will es einfach nich wahrhaben, dass der Toast sein könnte da Nitto.

Was ist denn das für ein Kranz?
Der Kranz ist ein Suntour Pro Compe...
IMG_2740.jpeg

Schalthebel
10461E4D-9CAB-41CB-AC7F-ECE3E0D5F2DB.jpeg

Hmm?!
Mal ganz verwegen eine andere Kette probieren?
Ich habe mal Laufräder zwischen 2 Rädern getauscht. Da war nix signifikant verschlissen, aber der eine Kranz schaltete mit der anderen Kette merklich unwilliger ....?!
Wäre noch ne Möglichkeit...
Diese Kette, quasi neu, war am Rad
IMG_2744.jpeg

Der Kranz ist ein Suntour Pro Compe...
Anhang anzeigen 1614536
Gestern habe ich einen Pro-Compe zerlegt, weil der 4. Gang ums Verrecken schlecht zu schalten war und auch ein Wechsel des Schaltwerks nicht half.
Der Grund: das 4. Ritzel war falsch aufgesteckt, denn bei diesen Ritzeln sind die Zahnspitzen abgeschrägt und die spitze Seite muss nach rechts, also aussen, zeigen.

Gestern habe ich einen Pro-Compe zerlegt, weil der 4. Gang ums Verrecken schlecht zu schalten war und auch ein Wechsel des Schaltwerks nicht half.
Der Grund: das 4. Ritzel war falsch aufgesteckt, denn bei diesen Ritzeln sind die Zahnspitzen abgeschrägt und die spitze Seite muss nach rechts, also aussen, zeigen.
Meiner sieht nach Eigenbau aus...
IMG_2750.jpeg

IMG_2751.jpeg

Nicht direkt eine Bastelfrage:

Ich beabsichtige, meine Klassiker-Sammlung auf 3-4 Räder (und 0 Rahmen) zu reduzieren.

Hat mir jemand von Euch anderen Süchtigen vielleicht einen Tipp, wie ich das anstellen soll?

Nicht direkt eine Bastelfrage:

Ich beabsichtige, meine Klassiker-Sammlung auf 3-4 Räder (und 0 Rahmen) zu reduzieren.

Hat mir jemand von Euch anderen Süchtigen vielleicht einen Tipp, wie ich das anstellen soll?
Das wäre eine Reduzierung um wieviele Räder und wieviele Rahmen?
🤔

Zurück