• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vielleicht holt @RobDaPoP ja nochmal den Mess-Schieber raus....;)
Habe jetzt gemessen und eine Lösung gefunden. Das Rohr hat knappe 29mm Durchmesser. Komisch, das die standart Schelle da nicht passt...
Zur Lösung habe ich nun einfach ein Stück eines breiten Kabelbinders abgeschnitter und untergelegt. Hält bombenfest und ist unsichtbar.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sattelrohr 230mm lang 27,2 Steckt nun knapp die 6.5cm Mindesteinstecktiefe drinnen.
Also oben der Hebel 170mm plus Sattel ca.
Risiko bei dünnen Deda Stahl?

Für mich jetzt so grade eben noch Ok...
 

Anhänge

  • Bastel.jpeg
    Bastel.jpeg
    743,9 KB · Aufrufe: 23
Sitzt sehr eng die Stütze, daher gehe ich auch davon aus das sie sich am Rahmen etwas abstützt.
Zu lange Stütze habe ich auch schon erlebt das am unteren hinteren Ende Reibung durch Kippbelastung entstanden war. Der Fahrer hatte Carbonpaste bei seinem Bike bis nach unten aufgetragen ...
 
Schönen guten Abend,

ich möchte mein Gios gerade ein wenig aufmotzen und habe dafür aus dem Forum bereits Carbon-Laufräder gekauft. Von @Profiamateur habe ich aus der Situation heraus Record Schaltwerk und Umwerfer gekauft, aber weiß garnicht, ob die sich so problemlos tauschen lassen.
IMG_5160.jpg

IMG_5159.jpg

IMG_5158.jpg

IMG_5157.jpg

Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich für dreifach. Lassen die sich von meinen Chorus 10fach Ergos schalten und lohnt sich der Umbau überhaupt?

Gruß,

Eike
 
Schönen guten Abend,

ich möchte mein Gios gerade ein wenig aufmotzen und habe dafür aus dem Forum bereits Carbon-Laufräder gekauft. Von @Profiamateur habe ich aus der Situation heraus Record Schaltwerk und Umwerfer gekauft, aber weiß garnicht, ob die sich so problemlos tauschen lassen.
Anhang anzeigen 1232568
Anhang anzeigen 1232569
Anhang anzeigen 1232570
Anhang anzeigen 1232571
Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich für dreifach. Lassen die sich von meinen Chorus 10fach Ergos schalten und lohnt sich der Umbau überhaupt?

Gruß,

Eike
Hallo Eike.
Zu den Schaltwerken: Du kannst bei dem 10fach Chorus in silber und dem Record Schaltwerk ganz einfach die Schwingen tauschen falls du keine lange Schwinge fahren möchtest. Das sind bei Chorus und Record die gleichen Teilenummern.
Habe ich schon gemacht, verlinke ich gleich.
Die Ergos sind untereinander kompatibel.
Einzig bei dem Umwerfer könnte es aufgrund der anderen Leitbleche Probleme geben. Versuch macht kluch!

Edit hier:
Ich habe das heute dann einfach mal gemacht!
Benötigt werden 3 und 5mm Innensechskantschlüssel. 3mm für die Schaltröllchen um die Rückseite des Schaltkäfigs zu entfernen und 5mm für die Schraube im Gelenk.
Die Schraube vorsichtig losdrehen bis man die Feder des Gelenkes um eine halbe Umdrehung entgegen Uhrzeigersinn entspannen kann, dann die Schraube komplett entfernen und Teile auseinander bauen. Teile reinigen und neu fetten und dann wieder im entspannten Zustand zusammenstecken, dann die Schraube leicht eindrehen. Schaltwerkkäfig halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn vorspannen und die Haltenase hinter dem Anschlag positionieren und den Käfig fest andrücken. Dann die Befestigungsschraube komplett festziehen. Fertig! 5 Minuten-Sache.
Gewichtsvergleich der Chorus-Stahlschraube zur Record-Titanschraube habe ich auch gleich noch gemacht (nur auf der ungenauen Küchenwaage):
Anhang anzeigen 1148193Anhang anzeigen 1148194
Anhang anzeigen 1148200
Anhang anzeigen 1148196Anhang anzeigen 1148197Anhang anzeigen 1148198Anhang anzeigen 1148199
 
Schönen guten Abend,

ich möchte mein Gios gerade ein wenig aufmotzen und habe dafür aus dem Forum bereits Carbon-Laufräder gekauft. Von @Profiamateur habe ich aus der Situation heraus Record Schaltwerk und Umwerfer gekauft, aber weiß garnicht, ob die sich so problemlos tauschen lassen.
Anhang anzeigen 1232568
Anhang anzeigen 1232569
Anhang anzeigen 1232570
Anhang anzeigen 1232571
Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich für dreifach. Lassen die sich von meinen Chorus 10fach Ergos schalten und lohnt sich der Umbau überhaupt?

Gruß,

Eike
Wenn du dreifach fahren musst, lohnt der Umbau, sonst nicht. Sieht halt immer nach Oppa-Rad aus.
 
Schönen guten Abend,

ich möchte mein Gios gerade ein wenig aufmotzen und habe dafür aus dem Forum bereits Carbon-Laufräder gekauft. Von @Profiamateur habe ich aus der Situation heraus Record Schaltwerk und Umwerfer gekauft, aber weiß garnicht, ob die sich so problemlos tauschen lassen.
Anhang anzeigen 1232568
Anhang anzeigen 1232569
Anhang anzeigen 1232570
Anhang anzeigen 1232571
Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich für dreifach. Lassen die sich von meinen Chorus 10fach Ergos schalten und lohnt sich der Umbau überhaupt?

Gruß,

Eike

Hallo Eike.
Zu den Schaltwerken: Du kannst bei dem 10fach Chorus in silber und dem Record Schaltwerk ganz einfach die Schwingen tauschen falls du keine lange Schwinge fahren möchtest. Das sind bei Chorus und Record die gleichen Teilenummern.
Habe ich schon gemacht, verlinke ich gleich.
Die Ergos sind untereinander kompatibel.
Einzig bei dem Umwerfer könnte es aufgrund der anderen Leitbleche Probleme geben. Versuch macht kluch!

Edit hier:
...gute Idee von @Mischief ! Mach das mal, den Wechsel der Schwingen; dann wird's fein! Mit der langen Schwinge würde ich das RECORD Carbon Schaltwerk nicht an den Rahmen schrauben...

Einer dieser zwei Umwerfer (beide 2fach, CHORUS mit schwarzem Parallelogramm) wird frei, wenn ich endlich einen Crossrahmen für meinen Sohn habe. Soll ich dich dann noch mal anschreiben?

574551-r7k6o8f2qea9-_20230315_223904-large.jpg


Edit:
...nicht gesehen, dass dir da schon etwas angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welchen reach und drop die verschiedenen 3TTT Lenker haben? SuFu hat nichts erbracht..
 
Ok, somit ist meine Frage beantwortet, ich Blödmann habe ausgespeicht, weil die Felgen Schrott sind, aber dass der Freilauf noch zu gebrauchen ist, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten