• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ähm..
nur nebenbei:
warum holst du dir nicht einfach die passenden campa hebel...
oder muss es unbedingt die schelle sein?
Nein ich brauche die Schelle ja garnicht, weil ich Anlotsockel am Rahmen habe. Aber ich brauche ja diese Anschläge, die an der Schelle noch sind. Ich dachte die kann man einfach entfernen, so gerne ich das von anderen Herstellern zumindests. Die Hebel passen ja prinzipiell.

ach so..
die beiden silbernen scheiben mit der nase meinst du...
die sind doch normalerweise bei den hebeln dabei..??

sonst einfach mal im suche fred posten..

Guten Abend,

ich finde keine verlässliche Info, bis zu welcher Generation Shimano Hinterradnaben das Anschlußprofil des Freilaufkörpers zur Nabe mit den 10 Wellen war.

Hintergrund:

ich würde gern eine 135mm Parallax XT 750/751 oder ähnlich mit einem 7-fach HG Freilauf verbasteln. Der hat nur 31mm und somit könnte ich 4mm nach rechts, was exakt symetrische Speichen in einem sehr stabilen Reise Hinterrad bedeuten würde.

Auf den HG7 sollen dann 8 Ritzel mit 9-fach Abstand, ein Gang wird gesperrt. Der HG7 muss am Anlageende noch 1.5mm abgedreht werden und vorne die Stege auch.

Blödsinnsprojekt vielleicht, aber die Stabilität alter 7fach hg Laufräder kann ja wirklich was.
Speichenbruch auf der Antriebsseite vollbeladen beheben irgendwo im Nirgendwo würde ich gern ausschliessen. Und die Stabilität und Dichtung der Parallax XT find ich schon auch gut.
Oder gibt es eine wartungsarme 135mm Nabe wo der HG7 draufpasst?

Hab den Freilauf hier in neu mit einer LX ( die originale alte), aber da ist die Dichtung so semi…

FH-M732
1765261850886.jpeg

Quelle Ebay

Zurück