• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
da sind doch noch 2 schrauben...
unbedingt den richtigen schlüssel für die staubkapen besorgen und die werkzeugaufnahme gründlich reinigen.

kulturgut!
Hmm alle Schrauben ab, Silberner Deckel noch drauf, krieg ich nicht ab erscheint mir irgendiwe eingepresst. Hab ich da was übersehen? Da ist noch ne Bohrung am Anfang neben der Achse.
20230317_114847.jpg
20230317_114915.jpg
20230317_114946.jpg

Madenschraube in der Bohrung?
Nein, hab jetzt einfach mal mit Öl gespült, durchgeblasen und Fett an der Seite und durch die Bohrung reingepresst...... was soll ich sagen: Spiel wie weggezaubert, Lager laufen weich. Effekt hält dann wahrscheinlich nicht ewig aber für meine Zwecke (Eisdiele) wirds erstmal reichen.
Sind aber auch zwei unterschiedliche Versionen und jede sieht wieder anders aus als meine NIBs die ich hier zum Vergleich liegen habe. Gab da also wohl min 3 Versionen im Laufe der Zeit. Gewicht: 132/135 g und das NIB Paar 123/125g. das ist vom Finish her auch nochmals deutlich besser finde ich.

...Fett an der Seite und durch die Bohrung reingepresst......
Falls Du das nicht eh' auch so gemacht hast:

Ich verwende für solche Zwecke eine Einwegspritze mit der größen verfügbaren Nadel (Ihr Arzt oder Apotheker berät Sie gerne :D ), ziehe ohne Nadel Fett in die Spritze und dann mit aufgesetzter Nadel ab in's Lager oder irgend wie knapp vorbei - irgend ein Spalt findet sich ja meistens. Dabei die Nadel auf der Spritze gut festhalten, kann nämlich wegen des doch nicht ganz für den Zweck geeigneten Mediums gerne und leicht abgehen - mit der entsprechenden Sauerei rundherum.

Hatte da auch mal Pedale wo zwar die Kappe abging, allerdings der Konus verlötet war. Fett rein bis es auf der anderen Seite wieder raus gequollen ist - und schon haben die Pedale wieder sauber und leicht gedreht. Ca. 5 ml Fett sind da rein gegangen, pro Pedal.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Jepp danke, Einwegspritze ist altbekanntes Mittel der Wahl .
Hab ich allerdings nach jahrelangem Gebrauch, im Zuge weiterer Professionalisierung und auf Empfehlung hier aus dem Forum um das hier erweitert, damit ging es dann auch super.
Ist sehr zu empfehlen wenn man von dem Drogenimage beim Arzt oder Apotheker wegkommen möchte.

hazet-mini-fettpr.jpg

Jepp danke, Einwegspritze ist altbekanntes Mittel der Wahl .
Hab ich allerdings nach jahrelangem Gebrauch, im Zuge weiterer Professionalisierung und auf Empfehlung hier aus dem Forum um das hier erweitert, damit ging es dann auch super.

Sehr schickes Teil, haben will!

Mußt Du immer wieder von unten komprimieren?

Ist sehr zu empfehlen wenn man von dem Drogenimage beim Arzt oder Apotheker wegkommen möchte.
Ooooch - 1/2 so schlimm. In die Apotheke gehe ich genau ein Mal im Jahr für vier Liter reinen Alkohol. Die kennen mich dort schon. :rolleyes:

Und wieviele Apotheken besuchst Du so im Jahr...? ;) 😇
Eine. Mehr gibbet nicht in unserem Kaff. Warum die Frage?

Das muß ich jetzt ganz klein schreben - aber tatsächlich gehöre ich zu dieser anscheinend aussterbenden Spezies welche trotz gut 60+ mit ohne pillen und pulverchen klar kommt. Ein Fall für die Vitrine?

Eine. Mehr gibbet nicht in unserem Kaff. Warum die Frage?

Das muß ich jetzt ganz klein schreben - aber tatsächlich gehöre ich zu dieser anscheinend aussterbenden Spezies welche trotz gut 60+ mit ohne pillen und pulverchen klar kommt. Ein Fall für die Vitrine?

Das war jetzt scherzhaft gemeint und ich würde es bedauern, wenn das als Verdacht oder gar Unterstellung ankam. 😵‍💫

Und was Du klein geschrieben hast, kannst Du ruhig groß schreiben.
Das wird nicht jeder von sich sagen können.

Sehr schickes Teil, haben will!

Mußt Du immer wieder von unten komprimieren?

Ooooch - 1/2 so schlimm. In die Apotheke gehe ich genau ein Mal im Jahr für vier Liter reinen Alkohol. Die kennen mich dort schon. :rolleyes:

Ja pumpt man mit dem Daumen und fett wird dann nachgezogen bis Leer. Funktioniert einwandfrei. so Ca 20-25 EUR im Netz glaub ich.

Guten Abend,

Bin beim Montieren von 7401 Schalthebeln auf Probleme gestoßen. Bei den Anlötsockelen sind die geraden Flächen nicht in der Flucht zum Rohr, wie in den typischen Photos oder Manuals dargestellt, sondern 90° gedreht.
Habe rauf und runter gesucht, konnte allerdings nichts hierzu finden. Höre gerne...

Anhänge

• 20230317_210007.jpg
    20230317_210007.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 78
Hier was mit 80er Look gefunden, denn der ist entscheidend. Aber auch die Frage, wie viele Ritzel und welche Sprünge mit diesem Suntour AR gehen? Ich hätte gerne 32.

Guten Abend,

Bin beim Montieren von 7401 Schalthebeln auf Probleme gestoßen. Bei den Anlötsockelen sind die geraden Flächen nicht in der Flucht zum Rohr, wie in den typischen Photos oder Manuals dargestellt, sondern 90° gedreht.
Habe rauf und runter gesucht, konnte allerdings nichts hierzu finden. Höre gerne...
@Ostseechrom
Hmm, Du brauchst doch eh noch den Sockeladapter dazwischen, und dem ist es mMn egal wie die parallelen Flächen liegen.

20230318_102511.jpg
20230318_102839.jpg

Wie bekomme ich diese Titan Hangriffe möglichst zerstörungsfrei demontiert?

Anhänge

• 20230318_103146.jpg
    20230318_103146.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20230318_103143.jpg
    20230318_103143.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 66
@Ostseechrom
Hmm, Du brauchst doch eh noch den Sockeladapter dazwischen, und dem ist es mMn egal wie die parallelen Flächen liegen.

Anhang anzeigen 1233576Anhang anzeigen 1233577
Die Position des Sockeladapters ist durch die Radien fix. Die Montage des Schalthebel durch die geraden Flächen auf dem Sockel letztendlich auch. Nur passen dann die "Nasen" des Sockeladapters nicht in die Nuten des Schalthebels, da diese unterschiedlich dick sind. Kannst auch auf deinem Photo sehen. Zwei sind dicker als die vier anderen.
Den linken Hebel konnte ich zwar montieren. Der hat allerdings jetzt keinen Anschlag, wenn man den nach vorne legt. Könnte also wenn es dumm läuft in Richtung Reifen weiterwandern.
Frag mich jetzt wie es zu diesen Anlötsockeln kommt? Deren Montage ist ja vermutlich auch durch den Radius auf der Anlagefläche festgelegt.

Welche Art von Lampe passt denn zu diesem Mafac kompatiblen T.A. Baguetteträger und wie sieht dann die Befestigung der Beleuchtung (an dem linken Ärmchen welches ein Innengewinde hat) aus ?

IMG_20230318_115442.jpg
IMG_20230318_115522.jpg

Sind die einfach nur auf den Lenker draufgesteckt? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Ein Kollege schwört darauf, den Griff/ Lenker nass zu machen und dann mit einem Kompressor ‚ runterzupusten‘..
keine Ahnung, ob das hier Sinn macht..

Ich kenne die jetzt nicht, aber was du versuchen kannst:
Bremsenreiniger mit dünnem Sprühhalm von der Innenseite in den Spalt aplizieren, dabei das Rad auf die Seite legen so das der Reiniger rein laufen kann.
Nicht zu sparsam sein. Griff immer wieder zu drehen versuchen.
Evt sind die aber auch geklebt, dann mal das gleiche mit Verdünnung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück