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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kleines 52/39 x 12/28 Experiment mit kurzem Schaltwerk:
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Als Trockenübung funktioniert das.
Was sagt ihr, so ausprobieren? Achse weiter nach hinten, Kette länger oder den Quatsch sofort sein lassen und an der eigenen Ausdauer arbeiten?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
meine Frage ist eventuell etwas off topic .
Sie geht an die Foristen unter uns , die den für den PKW Transport von Renn-Rädern den folg. Fahrrad-Träger für Anhänger Kupplungen verwenden .

Thule VeloSpace XT 3
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Konkrete Frage bzw. Hilfesuche :

Ich habe den Träger seit 1/2 Jahr und versuche bisher vergeblich , ein drittes Rad ( Rennrad ) auf der dritten äußeren Schiene zu fixieren / transportieren .
Das Problem ist , dass dafür der dritte lange Arm mit der Klemmung für ein Rahmenrohr des dritten äußeren Rades kontakt-/crashfrei durchgeführt werden muss durch das Rahmen-Wirrwar der beiden inneren Räder .
Und genau das gelingt mir nicht .

Also wer von Euch hat auch diesen / eine ähnlichen Träger und kann mit Tipps geben zur stabilen Befestigung eines tritten Rades ? Ohne dass dadurch Rahmen und Lack der beiden inneren Räder beschädigt werden !

Danke .

So geschafft , drei Rennräder transportieren auf der Anhänger-Kupplung.
An die unter uns mit Anhängerkupplungs-Heckträgern für den Rad-Transport. Ich habe den Dreifach-Träger Thule VeloSpace XT3.

Es geht bei mir um die Herausforderung , auf dem Thule Träger drei Rennräder kollisionsfrei untereinander und fahrsicher zu befestigen . Das nicht nur "im Stand" , sondern auch so , dass während der Autofahrt keine Berührungen der Räder untereinander bei Schlaglöchern , beim Bremsen etc. erfolgen .

Das generelle Platzproblem ist es , dass der Montage-Abstand der Räder untereinander nur je 18cm beträgt.
Es sind bei dieser Enge drei Rennräder nur möglich , wenn....
  • die innenliegenden 4 Pedale aller drei Räder abgeschraubt werden .
  • die drei Räder seitlich so deutlich gegeneinander versetzt werden , dass die ausladenden Rennlenker und die Sättel nicht kollidieren.
  • je nach Rahmenhöhe und Rahmendurchlass der einzelnen Rennräder genug Freiraum für die Thule-Haltearme geschaffen wird . Dazu muss man halt die Reihenfolge der Rennräder innen/mittig/außen austesten , bis es passt .
Kurz mal so auf "die Schnelle" geht das nicht . Drei Räder zu transportieren lohnt sich wohl nur auf langen Urlaubsreisen etc. . Am Start und Ziel müssen wie gesagt die vier Pedale de-/montiert werden . Vom Träger runter nehmen und ratzfatz losfahren ist also nicht möglich .

Siehe Bilder . Es geht eng zu. Ich verwende generell zur Sicherung und Scheuer-/Kollisions-Sicherung immer einige Isolierungs-Schaumgummi-Schläuche für Heizungsrohre aus dem Baumarkt . ( sind auf den Bildern nicht gesteckt ).
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Bei den Kurbeln wird der Abstand untereinander so richtig eng . Da muss man Platz und Freiräume austesten.

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Damit Sättel , Rennlenker oben und die Schnellspanner-Achsen unten nicht kollidieren , müssen die drei Rennräder seitlich so auf den Schienen verschoben werden , dass ausreichend Zwischenräume von Rad zu Rad möglich sind . Siehe dazu den unterschiedlichen Stand der Laufräder auf dem 4. Bild.

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Um es klar zu sagen : unter einer halben Std . geht das alles zeitlich nicht . Ideal wäre es , nur zwei Räder zu montieren und das dritte Rad innen im Auto unterzubringen . Aber wenn innen im Auto kein Platz ist , dann halt so wie beschrieben außen auf dem Thule .
Es funktioniert mit dreien aber es ist keine "Wochenend-Freizeit-mal so eben"-Lösung . Viel Spaß .
 
So geschafft , drei Rennräder transportieren auf der Anhänger-Kupplung.
An die unter uns mit Anhängerkupplungs-Heckträgern für den Rad-Transport. Ich habe den Dreifach-Träger Thule VeloSpace XT3.

Es geht bei mir um die Herausforderung , auf dem Thule Träger drei Rennräder kollisionsfrei untereinander und fahrsicher zu befestigen . Das nicht nur "im Stand" , sondern auch so , dass während der Autofahrt keine Berührungen der Räder untereinander bei Schlaglöchern , beim Bremsen etc. erfolgen .

Das generelle Platzproblem ist es , dass der Montage-Abstand der Räder untereinander nur je 18cm beträgt.
Es sind bei dieser Enge drei Rennräder nur möglich , wenn....
  • die innenliegenden 4 Pedale aller drei Räder abgeschraubt werden .
  • die drei Räder seitlich so deutlich gegeneinander versetzt werden , dass die ausladenden Rennlenker und die Sättel nicht kollidieren.
  • je nach Rahmenhöhe und Rahmendurchlass der einzelnen Rennräder genug Freiraum für die Thule-Haltearme geschaffen wird . Dazu muss man halt die Reihenfolge der Rennräder innen/mittig/außen austesten , bis es passt .
Kurz mal so auf "die Schnelle" geht das nicht . Drei Räder zu transportieren lohnt sich wohl nur auf langen Urlaubsreisen etc. . Am Start und Ziel müssen wie gesagt die vier Pedale de-/montiert werden . Vom Träger runter nehmen und ratzfatz losfahren ist also nicht möglich .

Siehe Bilder . Es geht eng zu. Ich verwende generell zur Sicherung und Scheuer-/Kollisions-Sicherung immer einige Isolierungs-Schaumgummi-Schläuche für Heizungsrohre aus dem Baumarkt . ( sind auf den Bildern nicht gesteckt ).
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Bei den Kurbeln wird der Abstand untereinander so richtig eng . Da muss man Platz und Freiräume austesten.

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Damit Sättel , Rennlenker oben und die Schnellspanner-Achsen unten nicht kollidieren , müssen die drei Rennräder seitlich so auf den Schienen verschoben werden , dass ausreichend Zwischenräume von Rad zu Rad möglich sind . Siehe dazu den unterschiedlichen Stand der Laufräder auf dem 4. Bild.

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Um es klar zu sagen : unter einer halben Std . geht das alles zeitlich nicht . Ideal wäre es , nur zwei Räder zu montieren und das dritte Rad innen im Auto unterzubringen . Aber wenn innen im Auto kein Platz ist , dann halt so wie beschrieben außen auf dem Thule .
Es funktioniert mit dreien aber es ist keine "Wochenend-Freizeit-mal so eben"-Lösung . Viel Spaß .
Dachträger , V-Rad raus , festklemmen , fertig :rolleyes:
 
sehe ich auch so , meistens :cool:

Aber leider nicht "ohne Leiter" bei meinen Camping-Bulli mit 2,18m Höhe . Da muss hinten .
Vorteil hinten stehen sie nicht im Fahrtwind,minimaler Spritverbrauch
Keine Gefahr bei ner Tiefgarage
Knautschzone bei nem Auffahrunfall,schei..aufs Auto Hauptsache die Räder sind heil ;)
 
Moin,
Ich suche den Befestigungsbolzen für ein Huret Jubilee Schaltwerk.
Da Teil hat die Nummer 2228.

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Jemand einen Tipp oder einen übrig?
 
Das erklärt's :daumen:
Ich hab an meinem Bulli auch einen abklappbaren 3er Träger für die Heckkupplung.
Die von VW angebotene Lösung mit dem halbhohen Träger an der Heckklappe hat ja eigentlich nur Nachteile (Fahrtwiderstand, Fahrzeughöhe, Räder hochheben, no-go in Waschstrasse).
Herausforderung bei dem Kupplungsträger war es ein Modell zu finden bei dem die Heckklappe auch bei abgeklapptem Träger (mit Rädern) noch aufgeht. Bei 3 Rädern hilft ein Mix aus verschiedenen Rahmenformen (Mutter/Vater/Kind) da bei den Haltearmen nicht zu verzweifeln. Bei 3 Rennrädern würde ich mir das nicht antun wollen. Danke fürs Teilen deiner Lösung.
 
Das erklärt's :daumen:
Ich hab an meinem Bulli auch einen abklappbaren 3er Träger für die Heckkupplung.
Die von VW angebotene Lösung mit dem halbhohen Träger an der Heckklappe hat ja eigentlich nur Nachteile (Fahrtwiderstand, Fahrzeughöhe, Räder hochheben, no-go in Waschstrasse).
Herausforderung bei dem Kupplungsträger war es ein Modell zu finden bei dem die Heckklappe auch bei abgeklapptem Träger (mit Rädern) noch aufgeht. Bei 3 Rädern hilft ein Mix aus verschiedenen Rahmenformen (Mutter/Vater/Kind) da bei den Haltearmen nicht zu verzweifeln. Bei 3 Rennrädern würde ich mir das nicht antun wollen. Danke fürs Teilen deiner Lösung.

Ich hatte den originalen 4er Träger für den T5 und habe den aktuellen, originalen für den T6.
Ich finde, der ist optimal, zumal ich die Kupplung für den Anhänger brauche.
Ja, waschen in der Waschanlage ist ein Problem.
Das erste Mal Räder aufladen bei 4 Stück hatte eine Stunde gedauert. Dann hatte ich das Ergebnis beim T5 nicht fotografiert. Bei der Abreise also nochmal puzzlen.
Rad runter, Rad drauf, umdrehen, Sattel ab, zusätzlichen Haltearm an die Sattelstütze statt an den Rahmen...
 
@Mischief
Die verstärkten Gasdruckfedern hatte ich beim T5 bestellt. Dennoch nein, geht natürlich nicht. Viel zu schwer. Die verstärkten Federn halten eine offene Klappe mit unbeladenem Träger.
Also keinesfalls die Federn und auch nicht die el. Klappe bestellen. Teufelszeugs, dieses Zubehör...

Beim T6 habe ich die verstärkten Federn direkt weggelassen. Im TX Forum gibt es da eine Lösung.
Ronden sägen (Lochsäge) und ein Schlitz in die Ronde. Das Ding klemmt man auf die Gasdruckfeder und die Klappe bleibt offen.
Muss ich noch machen. Der Träger liegt dank Corona und ausgefallenem Familienurlaub seit 2 Jahren unbenutzt in der Garage. Wenn ich alleine wegfahre, stelle ich das Rad einfach in den Bus.

Fahrt des Grauens 2020.

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Moin, mein Sohn ist mit seinem Alltags-Miyata gegen seitlich in einen Lampenpfosten gefahren. Dabei hat’s die Schaltung sowie das rechte Ausfallende erwischt und verbogen. Meine Frage ist nun ob man so etwas wieder hinbiegen kann/darf und wenn ja wie am besten oder ob ich davon lieber die Finger lassen soll? Irgendwelche Ratschläge? Viele. Dank im Voraus.
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PS: entschuldigt dass es die Bilder 90 grad gedreht hat, weiss nicht warum.
Es gibt dafür ein extra Richt-Werkzeug; liegt bei mir im Keller.

Im Prinzip ist das nichts res als ein Hebel, der am Ende quer einen Bolzen mit entsprechendem Gewinde hat, um in das Schaltauge eingeschraubt zu werden. Der Hebel hilft nicht nur beim zurecht biegen, sondern ermöglicht auch die Kontrolle, ob das Auge wieder gerade steht. Der Hebelarm lässt sich im eingeschraubten Zustand um 360° drehen. Ist der Quer-Abstand zur eingebauten HR-Felge über die ganze Umdrehung gleich, so steht das Schaltauge wieder gerade.
 
Es gibt dafür ein extra Richt-Werkzeug; liegt bei mir im Keller.

Im Prinzip ist das nichts res als ein Hebel, der am Ende quer einen Bolzen mit entsprechendem Gewinde hat, um in das Schaltauge eingeschraubt zu werden. Der Hebel hilft nicht nur beim zurecht biegen, sondern ermöglicht auch die Kontrolle, ob das Auge wieder gerade steht. Der Hebelarm lässt sich im eingeschraubten Zustand um 360° drehen. Ist der Quer-Abstand zur eingebauten HR-Felge über die ganze Umdrehung gleich, so steht das Schaltauge wieder gerade.
Das funktioniert sehr gut bei einem leicht verbogenem Schaltauge.
Aufpassen (und eine andere Methode anwenden) sollte man wenn das Schaltauge stark abgeknickt ist und somit evtl. das Gewinde schon etwas oval verzogen ist. Dann lieber das Schaltauge im Schraubstock fixieren und versuchen mit dem Rahmen als Hebel zurückzubiegen. Feinausrichtung dann wie von dir beschrieben, evtl. vorher Gewinde nochmal nachschneiden. Je größer die Verbiegung desto größer das Risiko, dass es beim Richten bricht, aber das ist wohl eh klar.
 
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