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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bzgl der Niobe Record, ich kenne 3 Versionen, der allererste hatte angeblich die <C> Prägung an der unteren Schale und dem konus (irgendwann 60er?), die zweite das <C> oben und unten (bis frühe 70er glaube ich) und der letzte ganz ohne <C>. Ob es bei der letzten Version noch Unterschiede gab kann ich nicht sagen, da hatte ich nur manchmal das Gefühl dass die Höhe des Konus unterschiedlich war, bei einigen verschwand der fast komplett in der Schale, bei anderen sah man noch mehrere Millimeter.
Das ist spannend. Danke.👍🏻
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
 
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
Das sind diese Kompatibilitätsfragen, die mich auch immer wieder beschäftigen.

Generell ist Einbauweite 126 mm bis 7-fach geeignet. Aber ob das nun für alle Naben und alle Schraubkränze gleichermaßen gilt? 🤷‍♂️
 
Ausprobieren. Dabei ist die Nabe meistens nicht das Problem, sondern eher der Rahmen, der dem Ritzel zu nahe kommt.
Aber es kann auch passen.
 
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.

Das sind diese Kompatibilitätsfragen, die mich auch immer wieder beschäftigen.

Generell ist Einbauweite 126 mm bis 7-fach geeignet. Aber ob das nun für alle Naben und alle Schraubkränze gleichermaßen gilt? 🤷‍♂️
... ich hatte zuletzt den Fall, daß das kleinste Ritzel bei 7-fach zwar frei dreht, aber mit Kette hauptsächlich durch die Sattelstrebe blockiert ist, also nicht fahrbar ist.
 
... ich hatte zuletzt den Fall, daß das kleinste Ritzel bei 7-fach zwar frei dreht, aber mit Kette hauptsächlich durch die Sattelstrebe blockiert ist, also nicht fahrbar ist.
Den Fall hatte ich auch. Weil die Tour aber gefahren werden musste, Unterlegscheibe drunter und rein damit. Hat als Provisorium auch fast ein Jahr gehalten (mit 127,5 mm Einbauweite).

Beim großen Service der Naben dann neues Fett, Kugeln und den Konus auf der linken Seite etwas weiter außen kontern. Unterlegscheibe raus, Einbauweite wiederhergestellt, alles tutti.

Hinweis: Um dem Klemmproblem vorzubeugen, am besten ein 12er oder 13er als kleines Ritzel.
 
Normal ist doch links zwischen Kontermutter + Konus immer eine Distanz drin , die könntest du ja weglassen .
Und der rechte Achsstummel schaut auch recht weit raus , hinter der Mutter ist bestimmt auch eine Scheibe "über" ..
Die Achse hat m10x1 mm Gewinde , und Scheiben 10mm innen gibt es auch im Baumarkt , z.B. solche die man unter Türscharniere macht , Fitschen nennen die sich glaube ich .
Danke fürs schnelle mit denken 🙂👍🏼 Ich nehme gleich mal alle runter und schaue dann auf welche Breite ich ohne die Distanzen komme.

Welches Gewinde hat die Achse? Ist das Feingewinde?
 
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
7fach Shimano oder entsprechende China Nachbauten nehmen. Die sind knapp 3 mm schlanker wie SunRace und ähnliche Schraubkränze. Dann klemmt meist nix beim Kleinen an der Kettenstrebe. Anpassungen sind ggf.marginal und mit kleinerem Aufwand machbar.
 
Danke fürs schnelle mit denken 🙂👍🏼 Ich nehme gleich mal alle runter und schaue dann auf welche Breite ich ohne die Distanzen komme.

Welches Gewinde hat die Achse? Ist das Feingewinde?
Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.
7fach passt in 126 mm nur problemlos wenn der Kranz reduzierte Ritzelabstände hat , z.B. Shimano MF-7400 und Suntour AP .
Meistens klemmt aber die Kette an der Sitzstrebe beim schalten , dann musst du die Nabe umspacern und das Rad wieder auf mitte nachzentrieren .
Warum willst du das überhaupt machen ?
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt! 😫

Mittlerweile kam das Shimano Ersatz-Innenlager (Danke, @Felixvh!). Da passt mein Schlüssel immerhin wie angegosssen.

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Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt! 😫

Mittlerweile kam das Shimano Ersatz-Innenlager (Danke, @Felixvh!). Da passt mein Schlüssel immerhin wie angegosssen.

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Es gibt auch Hakenschlüssel mit nur einem Zapfen (und mit drei auch). Ganz nützlich auch für Konterringe bei Bahnnaben, da die oft nur zwei oder vier Nuten haben. Diese Hakenschlüssel gibt es dann aber wiederum auch mit verschiedenen Durchmessern, die dann je nachdem bei dem einen Konterring besser passen als bei dem anderen. Ganz wichtig bei denen mit einem Zapfen ist, dass dieser stabil und gut verarbeitet ist. Scharfkantig an den Rändern, um ein Abrutschen in der einen Nut zu vermeiden.
Ich hab da wegen Passgenauigkeit aber auch immer nur probiert und früher oft, wenn ich online bestellt und mir noch ein Differenzbetrag zu kostenlosem Versand gefehlt hat, einen Schlüssel, den ich noch nicht besitze, mitbestellt.
Bei den Bahnnaben hab ich im Endeffekt die besten Erfahrugnen mit dem von Park Tool gemacht. Der hat an beiden Seiten verschiedene Durchmesser und der Zapfen ist gut gefertigt:
https://www.parktool.com/product/fixed-gear-lockring-wrench-hcw-17
 
@Felixvh: Danke für den Tipp.

Aber ich werde jetzt nicht etliche Hakenschlüssel ausprobieren, bis irgendwann einer passt. Das Ding werde ich wohl rauskloppen müssen. 🙈
 
Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.
7fach passt in 126 mm nur problemlos wenn der Kranz reduzierte Ritzelabstände hat , z.B. Shimano MF-7400 und Suntour AP .
Meistens klemmt aber die Kette an der Sitzstrebe beim schalten , dann musst du die Nabe umspacern und das Rad wieder auf mitte nachzentrieren .
Warum willst du das überhaupt machen ?
Hab einen Rahmen hier bei dem die hintere Einbaubreite 125 mm ist und ich ihn nicht auseinander biegen mag, die originalen Laufräder sind aber leider für Klebereifen und da ich ihn im Alltag nutzen mag, möchte ich auf clincher wechseln um mehr Auswahl zu haben...ein passendes Laufrad hab ich nur ist die Einbaubreite zu breit.

Deswegen der ganze Aufwand 😂🙈
Alternativ bin ich natürlich auch für Vorschläge bezüglich 28 oder 32c Klebereifen offen die jetzt nicht ein halbes Monatsgehalt kosten. Beides würde passen.
 
Bin gerade dabei einen Umwerfer zu zerlegen... die beiden Einstellschrauben wollen mir aber nicht entgegenkommen, die sind extrem störrisch. Bevor ich den Schraubenkopf jetzt weiter misshandle: Gibt‘s noch nen Tipp? Die müssen ja eigtl demontierbar sein...
 
Moin zusammen,

welche Art von Schlauchreifenfelgen hat man denn früher zum Querfeldeinfahren benutzt?
Ich überlege mir einen entsprechenden LRS zu bauen, denn ich habe hier noch unbenutzte Mavic Monthlery Route (gelb roter Bapperl) herumstehen.

Gruß Robert
 
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