• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Arm war noch nie locker. DOachte an Gehäusebreite reduzieren?
Nee , das ist sinnleer , du würdest damit die Kugellager ganz stark unter Druck setzen , dann zerbröseln die ganz flink , und normal ist zwischen den Lagern doch eine Abstandshülse damit die nicht gequetscht werden , und die müsstest du um exakt das selbe Maß kürzen , vergiss es bitte .
 
Reden wir von dem gleichen Zeuch? Ich kenne Bremsenreiniger nur als Spray, der verdunstet recht schnell und ist damit ungeeignet um Schmodder zu lösen bzw das artet aus in Verschwendung und unnötiger Umweltsauerei. Das nehme ich am Fahrad nur zum Auf- oder Abflutschen von Lenkergriffen; zum Reinigen Petroleum oder Waschnenzin, Silikonentferner wenn lackiert werden soll.
Genau hab das auch als Spray. Alte Dose nehmen, Lager reinlegen und ordentlich „sprayen“. Dann ist genug Flüssigkeit vorhanden um die Lager darin zu baden. Da der Reiniger aber, wie @Olddutsch schon sagte, ziemlich aggressiv ist hab ich mir jetzt n Eimer Petroleum bestellt.
 
So, bin weiter gekommen beim auseinander schrauben. Im Tretlager befand sich ein Patronenlager. Italienisch. Mit warten sieht es da ja schlecht aus. Es läuft rund aber nicht wirklich flüssig. Würdet ihr es wechseln? Wenn ja, wo finde ich denn ein passendes? Shimano BB-UN10 36x24T MM107

image.jpg
 
Ein Patronenlager ist eh nicht revidierbar.
Also fahren, bis es merklich stört.
Ok, das hab ich mir fast gedacht. Wie gesagt, unrund läuft es nicht. Halt bisschen „schwerfällig“.
Gibt es denn die Lagerschalen einzeln zu kaufen? Die sind hier schon ziemlich runtergenudelt und ich hab leider beim Ausbau auch ein bisschen was vom Lack des Tretlagers mit „ausgebaut“
 
Oh Gott, das allseits beliebte "Foren-Inenlager".
 
Hat schonmal wer erfolgreich einen ALMARC Bezug abgemacht und wieder zusammengenäht? Das Nähen an sich trau ich mir zu, aber wird das Leder wieder so perfekt wie vorher?
 
Hat schonmal wer erfolgreich einen ALMARC Bezug abgemacht und wieder zusammengenäht? Das Nähen an sich trau ich mir zu, aber wird das Leder wieder so perfekt wie vorher?
Kann mir vorstellen, dass das Leder wieder in die passende Form kommt wenn du es vorher einweichst. Hängt vmtl auch von deinen Fähigkeiten im Umgang mit Leder und Lenker ab
 
Kann mir vorstellen, dass das Leder wieder in die passende Form kommt wenn du es vorher einweichst. Hängt vmtl auch von deinen Fähigkeiten im Umgang mit Leder und Lenker ab
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
 
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen... kommt denke ich auch darauf an wie bei Almarc vernäht wird, trocken oder nass. Einen Lederschuh soll man im nassen Zustand ja auch nicht mit einem Schuhspanner quälen, also wenn das Leder ursprünglich trocken auf den Lenker kam, musst du es wohl auch so machen. Aber ich weiß nicht wie man bei Almarc arbeitet
 
BTW: Ist es bei einer Dura Ace 7700 (9-fach) normal, dass bei kleinem Kettenblatt vorne und dem zweitkleinsten Ritzel hinten Kettengeräusche zu hören sind?
Das Kettengeräusch kommt vom Kettenblatt vorne, nicht vom Schaltwerk hinten.

Offenbar schleift die Kette am großen Kettenblatt. Das liegt vielleicht daran, dass ich keine Original-Kettenblätter verwende?

Gibt es dafür eine Lösung?

IMG_3244.jpeg
IMG_3243.jpeg
 
Zurück
Oben Unten