• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kannst Fragen stellen....

Schalthüllen haben 4mm und Bremshüllen 5mm dem entsprechend sind
die Kappen geringfügig etwas grösser.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du jemand fragen der alle
drei Hersteller hat und auch versucht hat die Originalkappen unter
einander zu tauschen.

Campa hat(te?) zu Rundhöcker-Ergozeiten bei den Schaltaußenhüllen 4,5mm. Ich muß zu meiner Schande gestehen, nicht nur Shimano-Schaltzüge verwendet zu haben (jetzt Fasi), weil die im Gegensatz zu Campa überschliffen waren, sondern auch noch die Schaltaußenhüllen: am Liegelenker besser (innen) zu verlegen, und am Rennrad, um da auf der Lenkerrückseite rechts eine modifizierte Ganganzeige zu montieren, die bei den ST-770x serienmäßig mit dabei waren. Spätestens bei 10-fach war ich für den wegfallenden Blick zur Hinterradnabe froh.
 
Hi zusammen,
hat jmd. vl einen guten Buch- oder Videotipp für Schaltung am Rad einstellen? Ich habe zwar schon Smoliks "Rund ums Rennrad" aber ich bekomme es leider einfach nicht gut hin. Heute habe ich es mal wieder geschafft, dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegen lässt. Das ist eine Sache, vor der es mich immer erschaudert, aber die ich mal langsam lernen muss. 10 Räder Zuhause, aber auf keinem ist die Schaltung richtig eingestellt 🙄
 
Hi zusammen,
hat jmd. vl einen guten Buch- oder Videotipp für Schaltung am Rad einstellen? Ich habe zwar schon Smoliks "Rund ums Rennrad" aber ich bekomme es leider einfach nicht gut hin. Heute habe ich es mal wieder geschafft, dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegen lässt. Das ist eine Sache, vor der es mich immer erschaudert, aber die ich mal langsam lernen muss. 10 Räder Zuhause, aber auf keinem ist die Schaltung richtig eingestellt 🙄
Also bei YouTube findet sich doch einiges Gescheites zu dem Thema ...
 
Ich habe mir zwar schon ein paar Videos angeschaut, bin aber auch nicht wirklich schlau daraus geworden. Vl. schaue ich heute in Ruhe nochmal Youtube dazu durch...
Am besten "Reset" machen: Schaltzug aushaken, Einstellungsschrauben auf Grundstellung, Schalthebel auf "schlaff" stellen und von Grund auf das befolgen, was im Video vorgeführt wird.

Du schaffst das! Habe ich auch gelernt. ☺️
 
Hi zusammen,
hat jmd. vl einen guten Buch- oder Videotipp für Schaltung am Rad einstellen? Ich habe zwar schon Smoliks "Rund ums Rennrad" aber ich bekomme es leider einfach nicht gut hin. Heute habe ich es mal wieder geschafft, dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegen lässt. Das ist eine Sache, vor der es mich immer erschaudert, aber die ich mal langsam lernen muss. 10 Räder Zuhause, aber auf keinem ist die Schaltung richtig eingestellt 🙄

Kettenschaltung gerastet oder Friktion, oder elektrisch
Nabenschaltung Sram Shimano Enviolo Rohloff
Piniongetriebe, Adler Dreigang Tretlagerschaltung

usw...............................................................................?
 
Okay , und was macht sie nicht, oder wo ist genau das Problem. Ich mag das auch wenn die Jungs bei uns in der Reparaturannahme so genaue Angaben zu den Problemen machen:idee:
Ja das kann ich mir gut vorstellen 😂 ich wollte hier jetzt eig. nicht das Problem beschreiben, da mir schon jmd. versucht hat von der Ferne zu helfen dies aber uns beiden nur Zeit gekostet hat. Bei einem Buch oder Video verliere nur ich die Zeit, wenn ich es nicht kapiere. Deine Hilfe weiß ich aber zu schätzen 👍
 
Ein 600er Innenlager sollte ich doch ohne weiteres mit einer DA 7402 Kurbel kombinieren können, oder?
 
Zurück
Oben Unten