• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bin mittlerweile am Schraubkrank angelangt. Wie stellt man denn fest ob er „abgefahren“ ist? Würdet ihr zu einem neuen empfehlen? Oder den hier auseinander bauen, putzen, fetten und wieder drauf machen?

image.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin mittlerweile am Schraubkrank angelangt. Wie stellt man denn fest ob er „abgefahren“ ist? Würdet ihr zu einem neuen empfehlen? Oder den hier auseinander bauen, putzen, fetten und wieder drauf machen?

Anhang anzeigen 939046
Erst Mal in Petroleum einlegen U säubern dann begutachten
Würde den nicht demontieren nur mit dünnem Öl nach dem abtropfen von der
Ruc.kseite ölen
 
Erst Mal in Petroleum einlegen U säubern dann begutachten
Würde den nicht demontieren nur mit dünnem Öl nach dem abtropfen von der
Ruc.kseite ölen
Aber die Lager sollte ich doch nach 30 Jahren mal putzen und neu fetten oder?

Edit: hat sich erledigt. Hab es geschafft die Kugeln auf der Werkbank zu verteilen. Daher neue Frage: neue Kugeln kaufen weil ich unten und oben nicht mehr zuordnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Lager sollte ich doch nach 30 Jahren mal putzen und neu fetten oder?

Edit: hat sich erledigt. Hab es geschafft die Kugeln auf der Werkbank zu verteilen. Daher neue Frage: neue Kugeln kaufen weil ich unten und oben nicht mehr zuordnen kann?
Genau deswegen rät kaum einer, den Kranz zu zerlegen... Miss doch einfach mal die Größe nach. sind die unterschiedlich?
 
Genau deswegen rät kaum einer, den Kranz zu zerlegen... Miss doch einfach mal die Größe nach. sind die unterschiedlich?
Ich habe gestern die Sperrklingen in einem Regina CX-S Zahnkranz getauscht, weil die kaputt waren. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Kugeln danach wieder mit einer Pinzette eingesetzt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings ist es auch irgendwie Glaubenssache, womit man diese Zahnkränze fetten/ ölen soll. Manche sagen Öl mit hoher Viskosität, andere sagen Fett.
 
Ich habe gestern die Sperrklingen in einem Regina CX-S Zahnkranz getauscht, weil die kaputt waren. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Kugeln danach wieder mit einer Pinzette eingesetzt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings ist es auch irgendwie Glaubenssache, womit man diese Zahnkränze fetten/ ölen soll. Manche sagen Öl mit hoher Viskosität, andere sagen Fett.
Ich habe noch eine ganze Tube Galli Kugellagerfett. Das wird jetzt mal getestet.
 
Ich habe gestern die Sperrklingen in einem Regina CX-S Zahnkranz getauscht, weil die kaputt waren. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die Kugeln danach wieder mit einer Pinzette eingesetzt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings ist es auch irgendwie Glaubenssache, womit man diese Zahnkränze fetten/ ölen soll. Manche sagen Öl mit hoher Viskosität, andere sagen Fett.
Das kommt auch ein bisschen auf die Konstruktion des Freilaufs an. Wenn die Sperrklinken direkt an den Kugellagern sind läuft man gefahr dass das Fett die Klinken verklebt. Sind die beiden Teile aber ein bisschen auseinander kann man ganz easy das Kugellager fetten ohen dass das die Klinken abkriegen.
 
Bei den achtziger Jahre Reynolds-Decals ist ja meist so eine passgenaue transparente Deckfolie ab Werk drüber.
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 16.41.54.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 16.47.24.jpg

Weiß jemand, wo man für die Ersatz her bekommt ...?
 
Ich habe eben Gipiemme Tecno 416 Laufradsatz, bei den die Felgen Dellen und Kratzer haben. Ich bin am überlegen den zu renovieren. Bisher habe ich noch keine Felgen mit 40mm Höhe und nur 16 Loch gefunden. Scheinbar ist bei 20 Loch Schluss.

Macht es Sinn überhaupt danach zu suchen? Kann das jemand beantworten?
 
Bei den achtziger Jahre Reynolds-Decals ist ja meist so eine passgenaue transparente Deckfolie ab Werk drüber.
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 16.41.54.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 16.47.24.jpg

Weiß jemand, wo man für die Ersatz her bekommt ...?
Da ist m.E. keine Folie drüber , die Klarsichtfolie wird zuerst rückseitig bedruckt mit dem Logo , danach erst die Klebeschicht aufgesprüht , eine Abziehfolie auf den Bogen gewalzt und dann erst ausgestanzt .
 
Mal eben schnell ne bastel frage, ich habe einen Rahmen mit Einbaubreite von HR 125 mm aber ein Laufrad mit Einbaubreite von 130 mm, ich möchte den Rahmen nicht auseinander biegen.

Wo kann ich kürzere Distanzhüllsenmuttern bekommen (finde nichts im www, weiß aber auch nicht wirklich wonach ich suchen soll) um die Einbaubreite der Achse zu verkleinern die Achse kann ich dann ja dementsprechend kürzen.

Ist meine Idee überhaupt praktikabel!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen
 

Anhänge

  • FEE5D547-7678-415D-82DC-D0E8324E70C7.jpeg
    FEE5D547-7678-415D-82DC-D0E8324E70C7.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 38
  • C28C589B-4C93-4C0F-BAD5-55EB64D873BE.jpeg
    C28C589B-4C93-4C0F-BAD5-55EB64D873BE.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 50
Ich habe gerade für @Andreas P. einen Campagnolo Nuovo Record Gabelkonus rausgesucht und mir dabei folgende Frage gestellt: Ich habe schon gehört, dass es Unterschiede zwischen den Super Record Steuersätzen gibt, anhand derer man ungefähr das Baujahr eingrenzen kann. Könnte die vielleicht bitte noch einmal jemand nennen? Das würde ich mir gerne notieren. Weiterführend jetzt die Frage: Woran kann ich die Baujahre der Nuovo Record Steuersätze einschränken? Also die aus verchromtem Stahl? Gibt es da irgendwelche Änderungen im Laufe der Zeit, anhand derer ich das Baujahr etwa festlegen kann? Es wäre super, wenn mir jemand diese beiden Fragen bitte beantworten könnte. Liebe Grüße
Conrad
 
Ich habe gerade für @Andreas P. einen Campagnolo Nuovo Record Gabelkonus rausgesucht und mir dabei folgende Frage gestellt: Ich habe schon gehört, dass es Unterschiede zwischen den Super Record Steuersätzen gibt, anhand derer man ungefähr das Baujahr eingrenzen kann. Könnte die vielleicht bitte noch einmal jemand nennen? Das würde ich mir gerne notieren. Weiterführend jetzt die Frage: Woran kann ich die Baujahre der Nuovo Record Steuersätze einschränken? Also die aus verchromtem Stahl? Gibt es da irgendwelche Änderungen im Laufe der Zeit, anhand derer ich das Baujahr etwa festlegen kann? Es wäre super, wenn mir jemand diese beiden Fragen bitte beantworten könnte. Liebe Grüße
Conrad
Bzgl der Niobe Record, ich kenne 3 Versionen, der allererste hatte angeblich die <C> Prägung an der unteren Schale und dem konus (irgendwann 60er?), die zweite das <C> oben und unten (bis frühe 70er glaube ich) und der letzte ganz ohne <C>. Ob es bei der letzten Version noch Unterschiede gab kann ich nicht sagen, da hatte ich nur manchmal das Gefühl dass die Höhe des Konus unterschiedlich war, bei einigen verschwand der fast komplett in der Schale, bei anderen sah man noch mehrere Millimeter.
 
Ich habe mal eine Frage zu Dura Ace Hebeln.
Mein rechter Hebel "rutscht" bzw. "gleitet" immer wieder nach oben nach dem schalten. Das passiert sowohl bei gerasteten als auch beim ungerasteten schalten. Zusätzlich rastet der Hebel auch nicht ganz sauber.
Ich habe den Hebel komplett zerlegt und gesäubert. Auch das half nichts.
Gibt es irgendetwas was ich hier machen kann oder ist er einfach nur kaputt?IMG_20210514_191156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu Dura Ace Hebeln.
Mein rechter Hebel "rutscht" bzw. "gleitet" immer wieder nach oben nach dem schalten. Das passiert sowohl bei gerasteten als auch beim ungerasteten schalten. Zusätzlich rastet der Hebel auch nicht ganz sauber.
Ich habe den Hebel komplett zerlegt und gesäubert. Auch das half nichts.
Gibt es irgendetwas was ich hier machen kann oder ist er einfach nur kaputt?Anhang anzeigen 939216
Ist der Anlötsockel vielleicht abgebrochen oder täuscht das auf dem Bild?
 
Mal eben schnell ne bastel frage, ich habe einen Rahmen mit Einbaubreite von HR 125 mm aber ein Laufrad mit Einbaubreite von 130 mm, ich möchte den Rahmen nicht auseinander biegen.

Wo kann ich kürzere Distanzhüllsenmuttern bekommen (finde nichts im www, weiß aber auch nicht wirklich wonach ich suchen soll) um die Einbaubreite der Achse zu verkleinern die Achse kann ich dann ja dementsprechend kürzen.

Ist meine Idee überhaupt praktikabel!?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen
Normal ist doch links zwischen Kontermutter + Konus immer eine Distanz drin , die könntest du ja weglassen .
Und der rechte Achsstummel schaut auch recht weit raus , hinter der Mutter ist bestimmt auch eine Scheibe "über" ..
Die Achse hat m10x1 mm Gewinde , und Scheiben 10mm innen gibt es auch im Baumarkt , z.B. solche die man unter Türscharniere macht , Fitschen nennen die sich glaube ich .
 
Zurück
Oben Unten