• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kleinstmöglicher Eingriff wäre, das Hinterrad so weit wie möglich nach hinten ins Ausfallende zu setzen. Ggfs Einstellschrauben für den Anschlag der Achse entfernen. Kann manchmal schon den Entscheidenden mm-Bruchteil bringen.

Was ist denn das für ein Innenlager @Lempira?
Ich erkenne einen Konterring auf der Antriebsseite, vll. ist das Lager geeignet die Kettenlinie etwas weiter nach außen zu bringen?!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das liegt an der Kettenlinie....Hinterbau aufgeweitet oder Nabe aufgespacert?
Evtl. auch auch eine falsche Achse verbaut...
Hinterbau ist serienmäßig 130 mm Einbauweite.

Aber ich habe eine Nabe, die auch für 11-fach geeignet ist. Da müsste ein Spacer drauf sein, da ich ja eine 9-fach Kassette fahre. Wisst ihr, welcher Spacer hier der richtige ist?

https://www.bike24.de/p1295858.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettengeräusch kommt vom Kettenblatt vorne, nicht vom Schaltwerk hinten.

Offenbar schleift die Kette am großen Kettenblatt. Das liegt vielleicht daran, dass ich keine Original-Kettenblätter verwende?

Gibt es dafür eine Lösung?

Anhang anzeigen 936949Anhang anzeigen 936950
Je nachdem wie die Kettenlinie aussieht - genug Platz zur Kettenstrebe - bei einigen Shimanokurbeln waren kleine Passscheiben zwischen kleinem Blatt und Kurbelarm montiert.
Passscheiben.jpg

Die könnten den nötigen Abstand bringen.
Wenn es an der Kettenstrebe eng ist kann man die auch zwischen großem Blatt und Kurbelarm montieren.
Ansonsten die Tipps meiner Vorredner.

HTH und Gruß ...
 
Auf dem großen Blatt fahren, dann musst du nicht so kleine Ritzel fahren.
Am besten die Kettenblattgröße so wählen und die Kettenlinie so einstellen, dass du alles auf dem großen Blatt fahren kannst und das kleine nur zum Anfahren oder an steilen Rampen benutzen musst.
 
Sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Kettenlinie einstellbar wäre. Wenn der Konterring rechts vor Einbau des Lagers weiter aufgeschraubt wird, wandert die Kurbel / die Kettenblätter weiter nach außen.
 
Achso, schmalere Kette wäre ein notbehelf.
Ebenso ein größeres kleines Kb.
Und natürlich ein Seminar zur schaltpraxis.:D
 
An deinen Bildern :D
Links guckt die lagerhülse heraus, rechts ist der konterring nicht mal ganz aufgeschraubt.
Das soll symmetrisch sein.
Dann ist dein Problem gelöst.
Das Seminar trotzdem buchen!
 
Moin,
Wie sieht es mit der Kompatibilität der verschiedenen Shimano Hollowtech II Kurbeln aus? sind die untereinander kombinierbar oder haben die verschiedene Q-Faktoren oder sogar Innenlager-größen?
Konkret suche ich nen linken Kurbelarm den ich an meine R7000 Kurbel schrauben kann, der Markt ist da aber ziemlich leergefegt im Rennradbereich und ich bin nicht wirklich bereit 100€ zu zahlen, wenn ich dafür fast ne ganze Garnitur bekommen kann...Vielleicht hat ja jemand auch noch was passendes rumliegen.
thx
 
Je nachdem wie die Kettenlinie aussieht - genug Platz zur Kettenstrebe - bei einigen Shimanokurbeln waren kleine Passscheiben zwischen kleinem Blatt und Kurbelarm montiert.
Anhang anzeigen 936959
Die könnten den nötigen Abstand bringen.
Wenn es an der Kettenstrebe eng ist kann man die auch zwischen großem Blatt und Kurbelarm montieren.
Ansonsten die Tipps meiner Vorredner.

HTH und Gruß ...
Das sind aber echte Notbehelfe , die vergrössern die Gefahr das die Kette zwischen die Blätter gerät....
Die Wellenlänge vergrössern macht nur Sinn wenn diese deutlich zu kurz ist und der Schräglauf wirklich die Ursache ist , egal wie lang die ist , der Abstand zwischen den Blättern ändert sich ja nicht dadurch .
 
Und nun hoffentlich die letzte Frage zum „Zerlegen“ - die Kassette fehlt noch. Hab den oberen Ring gelöst und scheiter nun am Freilauf. Der öffnet sich schon gegen den Uhrzeigersinn, oder? Hab es mit aller „Gewalt“ versucht inkl Gummihammer. No Chance. Wo könnte der festsitzen bzw. wo spritz ich am besten WD40 rein?image.jpg
 
Und nun hoffentlich die letzte Frage zum „Zerlegen“ - die Kassette fehlt noch. Hab den oberen Ring gelöst und scheiter nun am Freilauf. Der öffnet sich schon gegen den Uhrzeigersinn, oder? Hab es mit aller „Gewalt“ versucht inkl Gummihammer. No Chance. Wo könnte der festsitzen bzw. wo spritz ich am besten WD40 rein?Anhang anzeigen 937035
Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Der Abzieher auf dem Bild ist der Richtige. Ist ein normales Rechtsgewinde (edit: also links herum zu Lösen) und bedarf manchmal einen großen Hebel. Abzieher in den Schraubstock spannen und das Rad als Hebel benutzen...
 
Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Der Abzieher auf dem Bild ist der Richtige. Ist ein normales Rechtsgewinde, bedarf manchmal einen großen Hebel. Abzieher in den Schraubstock spannen und das Rad als Hebel benutzen...
Danke für die Info. Man lernt nie aus :)
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?
 
Sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Kettenlinie einstellbar wäre. Wenn der Konterring rechts vor Einbau des Lagers weiter aufgeschraubt wird, wandert die Kurbel / die Kettenblätter weiter nach außen.
Wenn das ein BB-7700 ist, dann hat die rechte Schale keinen Konterring (sieht nur so aus, ist aber ein fester Teil der Lagerschale). Da kann man die Kettenlinie nicht verstellen.
 
Wie ich das verstanden hab wird das Leder aber weiter wenn es nass ist, und da habe ich Angst dass es zu schlaff wird und sich beim trocknen nicht genug zusammenzieht...
Muss das Leder weg oder ist das nur um es zu pflegen/ verschönern? Ich denke Almarc hat auch feuchtes Leder vernäht, irgendwie muss das Leder auch bei denen fest sitzen und das geht am besten durch In-Form-Schrumpfen. Kannst den Lenker ja mal wässern, dann siehst Du ob das Leder locker wird. Dann lass es wieder trocknen, wird es wieder fest kannst Du es abziehen und später neu vernähen. Du könntest auch 1-2 mm in der Breite abschneiden wenn es nicht fest werden würde
 
Danke für die Info. Man lernt nie aus :)
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?

WD40 wird da nicht viel nützen, da es kein richtiges Kriechverhalten aufweist.
Wenn kein Schraubstock vorhanden ist, dann einen großen Hebel benutzen und gegen Abrutschen sichern.

Hier mal ein Beispiel mit 2-Nasen-Abzieher:
 
Danke für die Info. Man lernt nie aus :)
Beim Thema Schraubstock hab ich das Problem, dass ich keinen hab.
Bringt es was den Schraubkranz ohne Freilauf auszubauen um dann besser mit WD40 hinzukommen?
Bobenentscharfer nehmen auch kein WD 40,die wissen warum
Die wollen auf der sicheren Seite sein Carramba
 
Zurück
Oben Unten