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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Normal ist doch links zwischen Kontermutter + Konus immer eine Distanz drin , die könntest du ja weglassen .
Und der rechte Achsstummel schaut auch recht weit raus , hinter der Mutter ist bestimmt auch eine Scheibe "über" ..
Die Achse hat m10x1 mm Gewinde , und Scheiben 10mm innen gibt es auch im Baumarkt , z.B. solche die man unter Türscharniere macht , Fitschen nennen die sich glaube ich .
Danke fürs schnelle mit denken 🙂👍🏼 Ich nehme gleich mal alle runter und schaue dann auf welche Breite ich ohne die Distanzen komme.

Welches Gewinde hat die Achse? Ist das Feingewinde?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann ich einen 7 fach Schraubkranz ohne weiteres auf eine Nabe montieren, auf der vorher ein 6 fach Schraubkranz drauf war? Spielt da die Achslänge eine Rolle? Einbaubreite ist 126.
7fach Shimano oder entsprechende China Nachbauten nehmen. Die sind knapp 3 mm schlanker wie SunRace und ähnliche Schraubkränze. Dann klemmt meist nix beim Kleinen an der Kettenstrebe. Anpassungen sind ggf.marginal und mit kleinerem Aufwand machbar.
 
Danke fürs schnelle mit denken 🙂👍🏼 Ich nehme gleich mal alle runter und schaue dann auf welche Breite ich ohne die Distanzen komme.

Welches Gewinde hat die Achse? Ist das Feingewinde?
Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.
7fach passt in 126 mm nur problemlos wenn der Kranz reduzierte Ritzelabstände hat , z.B. Shimano MF-7400 und Suntour AP .
Meistens klemmt aber die Kette an der Sitzstrebe beim schalten , dann musst du die Nabe umspacern und das Rad wieder auf mitte nachzentrieren .
Warum willst du das überhaupt machen ?
 
Ich wollte gerade ein Innenlager demontieren. Ich habe dafür ein 3er-Set von Shimano angeschafft. Ich meine gelesen zu haben, dass bei Innenlagern diesen Bautyps die Maße für die Konterringe noch einheitlich waren.

Bei diesem Innenlager von Sugino passt der Hakenschlüssel aber nicht. Ist das wieder ein spezielles Maß?

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Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt! 😫

Mittlerweile kam das Shimano Ersatz-Innenlager (Danke, @Felixvh!). Da passt mein Schlüssel immerhin wie angegosssen.

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Habe es mittlerweile auch mit einem Haken-Gelenkschlüssel probiert - keine Chance, da null Halt! 😫

Mittlerweile kam das Shimano Ersatz-Innenlager (Danke, @Felixvh!). Da passt mein Schlüssel immerhin wie angegosssen.

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Es gibt auch Hakenschlüssel mit nur einem Zapfen (und mit drei auch). Ganz nützlich auch für Konterringe bei Bahnnaben, da die oft nur zwei oder vier Nuten haben. Diese Hakenschlüssel gibt es dann aber wiederum auch mit verschiedenen Durchmessern, die dann je nachdem bei dem einen Konterring besser passen als bei dem anderen. Ganz wichtig bei denen mit einem Zapfen ist, dass dieser stabil und gut verarbeitet ist. Scharfkantig an den Rändern, um ein Abrutschen in der einen Nut zu vermeiden.
Ich hab da wegen Passgenauigkeit aber auch immer nur probiert und früher oft, wenn ich online bestellt und mir noch ein Differenzbetrag zu kostenlosem Versand gefehlt hat, einen Schlüssel, den ich noch nicht besitze, mitbestellt.
Bei den Bahnnaben hab ich im Endeffekt die besten Erfahrugnen mit dem von Park Tool gemacht. Der hat an beiden Seiten verschiedene Durchmesser und der Zapfen ist gut gefertigt:
https://www.parktool.com/product/fixed-gear-lockring-wrench-hcw-17
 
@Felixvh: Danke für den Tipp.

Aber ich werde jetzt nicht etliche Hakenschlüssel ausprobieren, bis irgendwann einer passt. Das Ding werde ich wohl rauskloppen müssen. 🙈
 
Alle Nabenachsen (ausser italienische Fabrikate ) haben das Gewinde M10*1.
7fach passt in 126 mm nur problemlos wenn der Kranz reduzierte Ritzelabstände hat , z.B. Shimano MF-7400 und Suntour AP .
Meistens klemmt aber die Kette an der Sitzstrebe beim schalten , dann musst du die Nabe umspacern und das Rad wieder auf mitte nachzentrieren .
Warum willst du das überhaupt machen ?
Hab einen Rahmen hier bei dem die hintere Einbaubreite 125 mm ist und ich ihn nicht auseinander biegen mag, die originalen Laufräder sind aber leider für Klebereifen und da ich ihn im Alltag nutzen mag, möchte ich auf clincher wechseln um mehr Auswahl zu haben...ein passendes Laufrad hab ich nur ist die Einbaubreite zu breit.

Deswegen der ganze Aufwand 😂🙈
Alternativ bin ich natürlich auch für Vorschläge bezüglich 28 oder 32c Klebereifen offen die jetzt nicht ein halbes Monatsgehalt kosten. Beides würde passen.
 
Bin gerade dabei einen Umwerfer zu zerlegen... die beiden Einstellschrauben wollen mir aber nicht entgegenkommen, die sind extrem störrisch. Bevor ich den Schraubenkopf jetzt weiter misshandle: Gibt‘s noch nen Tipp? Die müssen ja eigtl demontierbar sein...
 
Moin zusammen,

welche Art von Schlauchreifenfelgen hat man denn früher zum Querfeldeinfahren benutzt?
Ich überlege mir einen entsprechenden LRS zu bauen, denn ich habe hier noch unbenutzte Mavic Monthlery Route (gelb roter Bapperl) herumstehen.

Gruß Robert
 
Falls die einfach festgegammelt sind Rostlöser u./ o Caramba versuchen , Tage einwirken lassen .
Oder ist am unteren Ende das Gewinde zerdrückt ist Schlüsselfeile zum nachfummeln verwenden .
Warum sollen die den überhaupt raus ?
 
Hab einen Rahmen hier bei dem die hintere Einbaubreite 125 mm ist und ich ihn nicht auseinander biegen mag, die originalen Laufräder sind aber leider für Klebereifen und da ich ihn im Alltag nutzen mag, möchte ich auf clincher wechseln um mehr Auswahl zu haben...ein passendes Laufrad hab ich nur ist die Einbaubreite zu breit.

Deswegen der ganze Aufwand 😂🙈
Alternativ bin ich natürlich auch für Vorschläge bezüglich 28 oder 32c Klebereifen offen die jetzt nicht ein halbes Monatsgehalt kosten. Beides würde passen.
Speich doch einfach die Felgen um...
 
Falls die einfach festgegammelt sind Rostlöser u./ o Caramba versuchen , Tage einwirken lassen .
Oder ist am unteren Ende das Gewinde zerdrückt ist Schlüsselfeile zum nachfummeln verwenden .
Warum sollen die den überhaupt raus ?
Komplette Putzkur für den Umwerfer, so schwierig, wie die rein und rausgehen macht auch Einstellen keinen Spaß. Da soll wieder bisschen Fett hin, dass das auch wieder ordentlich ist. Werde es mit einweichen versuchen!
 
Kurze Frage, kann ich mit 9-fach STIs eine 8-fach Kassette bedienen? Würde gern meine 8-fach Kassetten aufbrauchen.
Danke
Soweit ich weiß nicht. Es sei denn du kannst die 8fach zerlegen und mit 9fach Spacern ausrüsten plus ein Ritzel hinzufügen. 8fach und 9fach haben unterschiedliche Ritzelabstände. Die passen ja in der Regel auf den gleichen Freilauf.
 
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