• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Muss das Leder weg oder ist das nur um es zu pflegen/ verschönern? Ich denke Almarc hat auch feuchtes Leder vernäht, irgendwie muss das Leder auch bei denen fest sitzen und das geht am besten durch In-Form-Schrumpfen. Kannst den Lenker ja mal wässern, dann siehst Du ob das Leder locker wird. Dann lass es wieder trocknen, wird es wieder fest kannst Du es abziehen und später neu vernähen. Du könntest auch 1-2 mm in der Breite abschneiden wenn es nicht fest werden würde
Ich will den Vorbau wechseln, da muss das Leder leider ganz ab.. ich probiers mal mit dem Wasser, das abschneiden wird denke ich nur bedingt klappen weil die vorgestanzten Löcher dann zu nah am Rand sind
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn das ein BB-7700 ist, dann hat die rechte Schale keinen Konterring (sieht nur so aus, ist aber ein fester Teil der Lagerschale). Da kann man die Kettenlinie nicht verstellen.
Oft reicht es schon, auf der rechten Schale einen 1mm Distanzring einzulegen, damit die Kettenlinie wieder stimmt.
 
Und nun hoffentlich die letzte Frage zum „Zerlegen“ - die Kassette fehlt noch. Hab den oberen Ring gelöst und scheiter nun am Freilauf. Der öffnet sich schon gegen den Uhrzeigersinn, oder? Hab es mit aller „Gewalt“ versucht inkl Gummihammer. No Chance. Wo könnte der festsitzen bzw. wo spritz ich am besten WD40 rein?Anhang anzeigen 937035
Nix Kassette , das ist ein Schraubzahnkranz (Schraubkranz)
Setz doch einfach den Abzieher mit dem Schnellspanner fest (Bild1), dann rutscht da auch nichts ab , wobei so eine Innenverzahnung ist abrutschsicher und dann einen fetten Maul- oder Rollgabelschlüssel nehmen (Bild2).
Und schraub blos nicht den Aussenring mit den beiden kleinen Löchern drin ab dann zerfällt der ganze Freilauf in seine Einzelteile(Bild3).
Dann das ganze in Benzin/Petroleum ausspülen .
Und als letztes etwas Öl in die Spalte zwische innen- und Aussenteil rein , egal welches , fertig
DSCF0002.JPG
DSCF0003.JPG
6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Muss ich dafür erst mal nen monate auf die Hantelbank?
 

Anhänge

  • DSC_1048.JPG
    DSC_1048.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_1049.JPG
    DSC_1049.JPG
    521,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_1050.JPG
    DSC_1050.JPG
    243 KB · Aufrufe: 63
Hä?
Muss ich dafür erst mal nen monate auf die Hantelbank?
Der mittlere ist wohl für dein Jugendrad?
Den linken bekommst du auch ohne Hantelbank aber mit Ausdauer und Gefühl in Position.
Ventil einstecken (eh kloar)
Felge aufstellen und auf beiden Seiten den Reifen langsam und unter steten Zug nach unten ziehen/drücken/würgen
Bei Bedarf mehrfach wiederholen bis die offene Seite auf der Felge ist
4 wochen kühl & dunkel stehen lassen (vordehnen)
Dann klappt es auch mit Kitt
;-)
 
Hab jetzt erstmal 9 bar gepumpt und gehe gleich mal in die Kaufe Spinat holen.
Mal sehen, was sich die nächsten tage so tut.
Heute kurz vom see war schon ärgerlich, wenn die beiden Freunde munter weiter können..
Gestern wäre es aber blöder gewesen :D
 
Ohne Felge? Mach das raus!
Danke :)
Jetzt hat er gepasst.
Schön stramm, so wie es sein sollte. Mit kit hätte ich ihn aber noch nicht draufbekommen. Dafür darf er jetzt noch ein paar tage auf der felge verweilen.

Hast du so schonmal einen verwirkt?
Krass, wie er sich lang gemacht hat beim luftablassen.
Entgegen jeder logik :)
Ich dachte kurz, dass ich jetzt "29 er" felgen brauche.
 
Danke :)
Jetzt hat er gepasst.
Schön stramm, so wie es sein sollte. Mit kit hätte ich ihn aber noch nicht draufbekommen. Dafür darf er jetzt noch ein paar tage auf der felge verweilen.

Hast du so schonmal einen verwirkt?
Krass, wie er sich lang gemacht hat beim luftablassen.
Entgegen jeder logik :)
Ich dachte kurz, dass ich jetzt "29 er" felgen brauche.
Ganz leicht pumpe ich sie ohne Felge schon manchmal an um ihnen eine gewisse Form zu geben. Aber sobald sie sich zu verdrehen anfangen höre ich spätestens auf. Richtig Gas gebe ich ihnen nur wenn sie auf der Felge sitzen.
 
Das ist zu viel spannung gewesen wa?
Gibts noch rettung?
 

Anhänge

  • 16206645750161964234871.jpg
    16206645750161964234871.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 105
Der obere teil hält das nicht noch irgendwie?
 

Anhänge

  • 16206647533061530177385.jpg
    16206647533061530177385.jpg
    229 KB · Aufrufe: 72
In der Zeit der 4-kant-Achs- Patronen und der Ära Octalink musste man das schon mal häufiger tun, u.a. weil die Kettenstreben dem Kettenblatte zu nahe kamen
 
Zurück
Oben Unten