• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

War vielleicht etwas unglücklich allgemein formuliert. "Tatort" ist der Hof hinter meiner Wohnung.
War um ehrlich zu sein etwas erstaunt dass mein Rad weg ist, da stehen daneben mindestens zwei hochwertigere relativ neue Räder. Entweder jemand sucht nen Rennradklassiker oder da hat sich jemand auf bestimmte Schlösser spezialisert...
Hatte ich mir fast gedacht das es an deiner Wohnung passiert ist.
Das war auch nicht besserwisserisch gemeint.....drück dir die Daumen, das du das Rad wiederbekommst....
 

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
War vielleicht etwas unglücklich allgemein formuliert. "Tatort" ist der Hof hinter meiner Wohnung.
War um ehrlich zu sein etwas erstaunt dass mein Rad weg ist, da stehen daneben mindestens zwei hochwertigere relativ neue Räder. Entweder jemand sucht nen Rennradklassiker oder da hat sich jemand auf bestimmte Schlösser spezialisert...

Ist das Schloss mit weg oder kann man sehen ob es aufgebrochen oder gepickt wurde? Picking würde ja für "spezialisiert" sprechen.

Einer Arbeitskollegin wurde letztens auch ihr Rad geklaut, mein deutlich teureres stand direkt daneben (gleiches Schlossmodell). Ich hab so das Gefühl, dass die deutlich hochwertigeren Räder oft abschrecken, weil man die ja "so leicht wiedererkennt" und der Besitzer oft mehr Energie in das Wiederfinden steckt. Also der Gelegenheitsdieb mit dem Ziel auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen schreckt davor möglicherweise zurück. Dem organisierten Fahrraddieb ist das egal, da ist das Rad eh nach 1 Tag über alle Berge.

Tut mir jedenfalls Leid um Dein Rad... :-(
 
Diese Fahrraddiebe ko...en mich echt an. Dies sind der Grund dafür, dass man in der Stadt kaum ein nettes und hochwertiges Fahrrad fahren kann, weil man immer Angst haben muss, dass es geklaut wird. Und selbst wenn es nicht hochwertig ist, wird es noch geklaut. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dein geliebtes Rad wieder bekommst. Und den Dieb möge der Blitz treffen!
Wann kommt endlich ein sicheres und günstiges Schloss, welches es Dieben unmöglich macht ein Rad zu klauen? Damit könnte man sicher reich werden.
 
Diese Fahrraddiebe ko...en mich echt an. Dies sind der Grund dafür, dass man in der Stadt kaum ein nettes und hochwertiges Fahrrad fahren kann, weil man immer Angst haben muss, dass es geklaut wird. Und selbst wenn es nicht hochwertig ist, wird es noch geklaut. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dein geliebtes Rad wieder bekommst. Und den Dieb möge der Blitz treffen!
Wann kommt endlich ein sicheres und günstiges Schloss, welches es Dieben unmöglich macht ein Rad zu klauen? Damit könnte man sicher reich werden.
GPS Tracker (kann man auch günstig selber bastel).
 
Soweit ich das sehe, sind handelsübliche GPS Tracker doch sehr groß (handyfomat), man muss die Dinger regelmäßig laden und man benötigt eine SIM Karte. Eingebaut in ein E-Bike ist das natürlich eine feine Sache , aber nachträglich an einem Klassiker ? Gibt es da denn ordentliche Lösungen?
 
Ist das Schloss mit weg oder kann man sehen ob es aufgebrochen oder gepickt wurde? Picking würde ja für "spezialisiert" sprechen.

Einer Arbeitskollegin wurde letztens auch ihr Rad geklaut, mein deutlich teureres stand direkt daneben (gleiches Schlossmodell). Ich hab so das Gefühl, dass die deutlich hochwertigeren Räder oft abschrecken, weil man die ja "so leicht wiedererkennt" und der Besitzer oft mehr Energie in das Wiederfinden steckt. Also der Gelegenheitsdieb mit dem Ziel auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen schreckt davor möglicherweise zurück. Dem organisierten Fahrraddieb ist das egal, da ist das Rad eh nach 1 Tag über alle Berge.

Tut mir jedenfalls Leid um Dein Rad... :-(


Schloss ist mit weg. War ein Abus Zahlenschloss (ich weiß, kann man leichter öffnen), aber machen sich Diebe die Mühe vier Zahlen rauszufinden? Ich bin mal gespannt, was Polizei und vor allem Versicherung sagen, hab extra die Hausrat um Räder die außerhalb des Hauses stehen erweitert.

Da ich irgendwie nicht davon ausgehe, dass die Polizei mein Rad findet - sie schreiben sogar selbst bei der online Anzeige dazu, dass es keine allzu großen Chancen gibt (oder sie sich einfach keine Mühe geben?) - bin ich momentan schon am überlegen wegen Ersatz und tendiere sogar zum Neurad. In eineinhalb Monaten steht ein Umzug in einen Neubau mit Fahrradstellplätzen in der Tiefgarage an und die Steuerrückerstattung kam gerade... Aber das muss ich vielleicht an einem anderen Ort eruieren als hier.
 
Schloss ist mit weg. War ein Abus Zahlenschloss (ich weiß, kann man leichter öffnen), aber machen sich Diebe die Mühe vier Zahlen rauszufinden? Ich bin mal gespannt, was Polizei und vor allem Versicherung sagen, hab extra die Hausrat um Räder die außerhalb des Hauses stehen erweitert.

Da ich irgendwie nicht davon ausgehe, dass die Polizei mein Rad findet - sie schreiben sogar selbst bei der online Anzeige dazu, dass es keine allzu großen Chancen gibt (oder sie sich einfach keine Mühe geben?) - bin ich momentan schon am überlegen wegen Ersatz und tendiere sogar zum Neurad. In eineinhalb Monaten steht ein Umzug in einen Neubau mit Fahrradstellplätzen in der Tiefgarage an und die Steuerrückerstattung kam gerade... Aber das muss ich vielleicht an einem anderen Ort eruieren als hier.
Zahlenschlösser sind ja noch leichter zu "picken", wobei das ja eher wie bei einem Tresor ist und man "nur" nacheinander die Rädchen zum einrasten bringen muss. Klingt jetzt sehr als hätte ich Erfahrung damit :rolleyes: aber ich hab mich nur mal selbst beim Schlosskauf versucht zu informieren.

Hausrat inkl. Räder ist immer gut, das wird schon. Die Polizei findet Fahrräder eher durch Zufall wieder, z.B. wenn sie mal wieder zwielichtige Transporter aufgabeln und hinten alles voll mit Rädern ist...
 
Danke euch fürs aufmerksam machen.
Polizei ist eingeschaltet, die machen natürlich nix von sich aus. Ich soll ein Treffen ausmachen und 110 wählen. Toller Verein ? wenn er sich auf meine Anfrage meldet schauen wir mal. Wenn es vorher jemand anderes kauft Pech gehabt
 
Danke euch fürs aufmerksam machen.
Polizei ist eingeschaltet, die machen natürlich nix von sich aus. Ich soll ein Treffen ausmachen und 110 wählen. Toller Verein ? wenn er sich auf meine Anfrage meldet schauen wir mal. Wenn es vorher jemand anderes kauft Pech gehabt
Vll. mal die Versicherung anrufen? Die haben ja auch ein Interesse daran, dass das Rad ohne weitere Kosten bei Dir wieder landet... Vielleicht haben sie einen Tip?
 
Danke euch fürs aufmerksam machen.
Polizei ist eingeschaltet, die machen natürlich nix von sich aus. Ich soll ein Treffen ausmachen und 110 wählen. Toller Verein ? ...
What ??
Achja, bei der Polizei gibt es natürlich inzwischen das Risiko, daß die sich selber gegenseitig verhaften müssen.
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeit...rradgeschaefte-Sachsens-Polizei-droht-SkandalDa ist ein solches Verhalten natürlich verständlich, auch wenn es dazu führt, daß ich die Welt nicht mehr verstehe.
Zum "Verkaufsgespräch" bloß nicht alleine hingehen...und vorher den Handy-Akku aufladen.... .
Ich wünsche Dir, daß alles gut ausgeht für Dich. Falls nicht, bitte unbedingt nochmals zur Polizei und dort insistieren. Die müssen sich darum kümmern. Dafür werden die bezahlt. Es ist nicht die Aufgabe des Geschädigten, an der Strafverfolgung mitzuwirken.
 
Tja, da ist wieder das Argument mit der Dachlatte.
Da gibt es zwar ein staatliches Gewaltmonopol, welches aber aber offenbar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fürs aufmerksam machen.
Polizei ist eingeschaltet, die machen natürlich nix von sich aus. Ich soll ein Treffen ausmachen und 110 wählen. Toller Verein ? wenn er sich auf meine Anfrage meldet schauen wir mal. Wenn es vorher jemand anderes kauft Pech gehabt
Also das entspricht sicher NICHT der Regel!
Natürlich und die Regel ist, das die Polizei das Treffen konspirativ ausmacht und auch durchführt!
Aber schwarze (und faule) Schafe gibt es leider überall.....
 
War vielleicht etwas unglücklich allgemein formuliert. "Tatort" ist der Hof hinter meiner Wohnung.

War um ehrlich zu sein etwas erstaunt dass mein Rad weg ist, da stehen daneben mindestens zwei hochwertigere relativ neue Räder. Entweder jemand sucht nen Rennradklassiker oder da hat sich jemand auf bestimmte Schlösser spezialisert...
Dies muß Sie nicht erstaunen, wo doch mittlerweile in beinahe jeder Fernsehwerbung im Hintergrund ein älteres Fahrrad mit den markanten dünnen Rohren zu sehen ist, selbst bei der Bewerbung von Babynahrung. Rennräder aus Stahl sind schon lange ein begehrtes Lifestyle-Accessoire (bei diesem lächerlichen Mix aus Englisch und Französisch stellen Sie sich bitte den französischen Begriff übertrieben gedehnt ausgesprochen vor; etwa so, wie ein weibischer, homosexueller Friseur es tun würde); moderne Räder aus Carbon dagegen stehen im Ruf, Sportgeräte verbissener und rüpelhaft auftretender „Kampfradler” zu sein; mit dem Besitz eines Stahlrennrades dagegen umgeben sich ihre Besitzer mit einem Ding, auf das manch einem Verwirrten wohlklingende Begriffe wie „Nachhaltigkeit”, „Berliner Lebensgefühl”, „Linkssein”, „gegen Klimawandel und Rassismus” et cetera angewendet werden, die sich mit einem Neuprodukt kaum verbinden lassen.
Neuräder ergeben ein Bild der Beliebigkeit, der Seelenlosigkeit, sind jederzeit gegen Geld verfügbar; das Altrad läßt seinen Besitzer als bewußten, hinwendungsvollen Liebhaber erscheinen.
Wenn wir uns gegenüber ehrlich sind, müssen wir erkennen, daß wir mit der Öffentlichmachung unseres Sammelhobbies mit dazu beitragen, daß Rennräder aus Stahl nicht nur Sammelobjekte sind, sondern auch beliebtes Diebesgut.

Kaum ein Schloß kann Diebstahlsicherheit geben, und würde man in einem öffentlichen Verkehrsmittel sich vor dem Einschlafen das Rad mit Sekundenkleber an die Oberschenkel kleben, man würde aus der Chlorophormierung mit abgesägten Beinen aufwachen. Zumindest in längst verlorenen Horrorstädten wie Münster oder Berlin ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fürs aufmerksam machen.
Polizei ist eingeschaltet, die machen natürlich nix von sich aus. Ich soll ein Treffen ausmachen und 110 wählen. Toller Verein ? wenn er sich auf meine Anfrage meldet schauen wir mal. Wenn es vorher jemand anderes kauft Pech gehabt
mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch! Hier liegt ein Straftatbestand vor, d.h. natürlich kann und muss die Polizei aktiv werden, nur die bekommen vom Plattformbetreiber die persönlichen Daten des Anbieters. Ich habe einen Bekannten in München der hat auf diesem Weg sein hochwertiges Koga wieder bekommen das bei ibäh angeboten wurde. Das Rad steht mittlerweile bei mir... Du solltest mal bei den Damen und Herren auf der zuständigen Wache vorstellig werden.
 
Also das entspricht sicher NICHT der Regel!
Natürlich und die Regel ist, das die Polizei das Treffen konspirativ ausmacht und auch durchführt!
Aber schwarze (und faule) Schafe gibt es leider überall.....
In Großstädten scheint mir das doch die Regel zu sein. Delikte wie Einbrüche oder Diebstähle werden erfasst und nach ein paar Wochen oder Monaten eingestellt. Bisher ist mir in meinem Umfeld KEIN einziger Fall bekannt geworden außer dem unten geschilderten, bei dem die Polizei aufgeklärt hat und Täter erwischt wurden. Ist nur noch lästige Verwaltungsarbeit für die "überlastete" Polizei und Justiz.
Im Gegenteil.
In den 90ern wurde mir mal ein 5 Jahre alter Golf GTI gestohlen, für den ich aus finanziellen Gründen nur noch eine Haftpflicht hatte. Da der Wagentyp ein gesuchtes Modell bei Dieben war, hätte die Teilkasko fast soviel wie eine Vollkasko (um 2000DM) gekostet.
Später las ich zufällig in der Zeitung, dass südlich von Berlin eine Halle mit zerlegten Golfs entdeckt wurde. Eine inzwischen suspendierte Polizeibeamtin soll einem Bandenmitglied damals die Halteradressen von in Frage kommenden Fahrzeugen mitgeteilt haben....
Da das Verfahren schon eingestellt war, hatte ich keine Chance an Informationen zu kommen. Der Wagen war weg und die ca. 10.000 DM Verlust hatte ich selber zu tragen.
Krönung der Geschichte war eine Anzeige wegen zu schnellen Fahrens mit meinem Kennzeichen nach etwa 8 Monaten. Blitzerfoto angefordert und Einspruch eingelegt.
Ergebnis: Kein Foto bekommen, Verfahren eingestellt, da sich "beim Halterkennzeichen ein Erfassungsfehler" ergeben hatte.
Polizei? Nun ja, manchmal sind sie nett und hilfsbereit. Mehr leider nicht mehr. Eine ärgerliche Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Großstädten scheint mir das doch die Regel zu sein. Delikte wie Einbrüche oder Diebstähle werden erfasst und nach ein paar Wochen oder Monaten eingestellt. Bisher ist mir in meinem Umfeld KEIN einziger Fall bekannt geworden außer dem unten geschilderten, bei dem die Polizei aufgeklärt hat und Täter erwischt wurden. Ist nur noch lästige Verwaltungsarbeit für die "überlastete" Polizei und Justiz.
Im Gegenteil.
In den 90ern wurde mir mal ein 5 Jahre alter Golf GTI gestohlen, für den ich aus finanziellen Gründen nur noch eine Haftpflicht hatte. Da der Wagentyp ein gesuchtes Modell bei Dieben war, hätte die Teilkasko fast soviel wie eine Vollkasko (um 2000DM) gekostet.
Später las ich zufällig in der Zeitung, dass südlich von Berlin eine Halle mit zerlegten Golfs entdeckt wurde. Eine inzwischen suspendierte Polizeibeamtin soll einem Bandenmitglied damals die Halteradressen von in Frage kommenden Fahrzeugen mitgeteilt haben....
Da das Verfahren schon eingestellt war, hatte ich keine Chance an Informationen zu kommen. Der Wagen war weg und die ca. 10.000 DM Verlust hatte ich selber zu tragen.
Krönung der Geschichte war eine Anzeige wegen zu schnellen Fahrens mit meinem Kennzeichen nach etwa 8 Monaten. Blitzerfoto angefordert und Einspruch eingelegt.
Ergebnis: Kein Foto bekommen, Verfahren eingestellt, da sich "beim Halterkennzeichen ein Erfassungsfehler" ergeben hatte.
Polizei? Nun ja, manchmal sind sie nett und hilfsbereit. Mehr leider nicht mehr. Eine ärgerliche Entwicklung.
Tatsächlich sollte man sich hierbei mal ein paar Gedanken zu der "Entwicklung" der letzten Jahrzehnte in diesem Lande machen.....evtl. würde man dann das "überlastet" hinsichtlich der Polizei (Personalstärke/Ausstattung, pp.) nicht mit "Gänsefüsschen" versehen....
 
Tatsächlich sollte man sich hierbei mal ein paar Gedanken zu der "Entwicklung" der letzten Jahrzehnte in diesem Lande machen.....evtl. würde man dann das "überlastet" hinsichtlich der Polizei (Personalstärke/Ausstattung, pp.) nicht mit "Gänsefüsschen" versehen....
"Überlastet" bin ich auch - ohne pensionsberechtigter Beamter zu sein. Und wer ist denn "man" ? Als steuerzahlender Bürger, der das alles finanziert, darf ich ja wohl erwarten, daß die Polizei ihren Aufgaben nachkommt und solche Straftaten verfolgt. Da möchte ich mir - ehrlich gesagt - wenn es so weit ist nicht noch Gedanken machen müssen über irgendwelche "Entwicklungen". Politiker und Behörden sind als entscheidende bzw. ausführende Organe für die Bürger da - und nicht umgekehrt. Einschränkend muß man sagen:
In jedem job gibt es Profis - und Flachzangen. Das Problem ist, daß das Fehlverhalten eines Polizisten viel stärkere Auswirkungen haben wird als z.B. das eines Immobilienmaklers. Es also also auch immer entscheidend, an wen man gerade gerät.
 
Zurück
Oben Unten