• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

Oh, lange nichts passiert hier. Nun denn:

gestern (29. Februar 2020) in Berlin Friedrichshain / Kopernikusstraße hat es eine Freundin erwischt.

Bianchi so wie auf dem Foto nur andere Pedale und ich meine vor der letzten Ausfahrt haben wir noch schnell den Umwerfer abgeschraubt, da keine Zeit zum reparieren war. Sonst leider keine besonderen Merkmale.

Danke!

photo_2020-03-01 11.46.00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Oh, lange nichts passiert hier. Nun denn:

gestern (29. März 2020) in Berlin Friedrichshain / Kopernikusstraße hat es eine Freundin erwischt.

Bianchi so wie auf dem Foto nur andere Pedale und ich meine vor der letzten Ausfahrt haben wir noch schnell den Umwerfer abgeschraubt, da keine Zeit zum reparieren war. Sonst leider keine besonderen Merkmale.

Danke!

Anhang anzeigen 752275
Bist du Zeitreisender?
PS: Sauerei, aber in Berlin ein Rad wiederzufinden ist leider fast aussichtslos, oder?
 
Also tatsächlich habe ich mal mein eigenes Rad über eine Such-Meldung auf eBay-Kleinanzeigen wieder bekommen! Dort hatte jemand die Anzeige gesehen und später das Rad und mich dann angerufen. Und Das Rad von meinem Bruder stand 2 Jahre später am Boxi. Bzw, dass was noch von übrig war… Also kann schon klappen – Hoffnung mache ich mir aber auch keine.
 
Oh, lange nichts passiert hier. Nun denn:

gestern (29. Februar 2020) in Berlin Friedrichshain / Kopernikusstraße hat es eine Freundin erwischt.

Bianchi so wie auf dem Foto nur andere Pedale und ich meine vor der letzten Ausfahrt haben wir noch schnell den Umwerfer abgeschraubt, da keine Zeit zum reparieren war. Sonst leider keine besonderen Merkmale.

Danke!

Anhang anzeigen 752275
Nur so aus Interesse: stand es über Nacht und wie war es gesichert?
 
Bist du Zeitreisender?
PS: Sauerei, aber in Berlin ein Rad wiederzufinden ist leider fast aussichtslos, oder?
Also tatsächlich habe ich mal mein eigenes Rad über eine Such-Meldung auf eBay-Kleinanzeigen wieder bekommen! Dort hatte jemand die Anzeige gesehen und später das Rad und mich dann angerufen. Und Das Rad von meinem Bruder stand 2 Jahre später am Boxi. Bzw, dass was noch von übrig war… Also kann schon klappen – Hoffnung mache ich mir aber auch keine.

Meiner Schwester wurde vor Jahren auch ein Rad geklaut, in leuchtendem Gelb, nichts hochwertiges. 2-3 Wochen danach fahren wir durch Berlin, sie hatte schon ein neues Rad, bis mir genau dieses Gelb ins Auge sticht... ihr Rad vor einer Spielothek... UNABGESCHLOSSEN! ? Allerdings war ein Radschloss auf dem Gepäckträger. Na, was haben wir gemacht? Ganz genau! :D Nach ein paar Meter rannte dann ein Typ schreiend hinter uns her "Halt, mein Rad!", wir blieben stehen und fragten ihn, ob wir die Polizei holen sollen, wenn er meint, wir würden gerade SEIN Rad klauen. Das wollte er eigenartigerweise nicht, aber sein Schloss wollte er wiederhaben. Das gaben wir ihm selbstverständlich gerne zurück.

Das mit dem geklauten Bianchi ist natürlich ne ganz andere Nummer, da wurde nicht einfach mal ein Rad geklaut, sondern höchtswahrscheinlich ganz bewußt ein Markenrennrad. Natürlich würde ich einschlägige Verkaufsplattformen durchsuchen, auch noch in ein paar Wochen, denn momentan ist ein Verkauf evtl. noch zu heiß. Aber die Chancen stehen leider nicht sehr hoch. Tut mir echt leid für deine Freundin.
 
Mich hat's in Neukölln erwischt!

Fahrrad sieht aus wie auf dem Bild. Brauner Sattel, blauer Rahmen, jedoch mit Schutzblechen vorne und hinten und anderen Reifen. Marke weiß ich leider nicht.

Danke!

P2150576 (1).JPG
 
Auch Abus Schlösser lassen sich oft durch Picking öffnen. ?
jedes Schloss lässt sich knacken, aber manche halt schwerer und das macht schon einen guten Eindruck. Das ist nicht so ein Schloss, dass der Besoffene mit der Kneifzange knackt, um nicht nach Hause laufen zu müssen.
 
jedes Schloss lässt sich knacken, aber manche halt schwerer und das macht schon einen guten Eindruck. Das ist nicht so ein Schloss, dass der Besoffene mit der Kneifzange knackt, um nicht nach Hause laufen zu müssen.

Aber die Schließzylinder lassen sich oft picken, gerade bei den etwas älteren Modellen.
 
Aber braucht man nicht auch dafür das passende Werkzeug? Ich bin da ja nicht so drin in der Materie. Zum Glück!

Das Werkzeug gibt es für ein paar Euro bei Amazon... bei manchen Schlössern reicht auch schon ne Kulimine. Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen... ich kenne mich damit auch nicht aus.:D Hab mich nur mal vor einem Schlosskauf darüber informiert.
 
Das erinnert mich an den Klassiker:

Anhang anzeigen 755208


Anhang anzeigen 755216vs. Anhang anzeigen 755218

BIC Pen - 0.19 $ vs. 160 $ - Kryptonite NEW YORK Chain


Glücklicherweise verbauen Kryptonite und andere Hersteller keine dieser runden Schließzylinder mehr, aber auch andere Zylinder können sich mehr oder weniger schnell picken lassen.

Und ich bin da der gleichen Meinung "We always recommend two locks!", am besten verschiedene Arten (Kette und Bügel) und Verschlüsse (Schlüssel- und Zahlenschloss). Diebe haben meistens nur eine Art von Werkzeug dabei. Und außerdem dauert es im besten Fall doch zu lang, zwei Schlösser zu knacken. Mehrere Schlösser sind in der Praxis leider etwas nervig und kurze Strecken gehe ich dann doch eher zu Fuß, statt minutenlang meine Schlösser aus der Tasche zu fummeln und sie anzubringen. Mein liebster Diebstahlschutz ist aber immer noch das Rad bei sich zu haben, was natürlich beim Stadt-/Alltagsrad nicht realisierbar ist.
 
2 Schlösser, und auch die Anbringung spielt eine Rolle. Eins am Sattelrohr/Hinterrad und eins am Unterrohr/Vorderrad. Erschwert auch deutlich die Nutzung der Akkuflex im Vergleich zum Anschliessen am Oberrohr (bei U-Locks)
 
2 Schlösser, und auch die Anbringung spielt eine Rolle. Eins am Sattelrohr/Hinterrad und eins am Unterrohr/Vorderrad. Erschwert auch deutlich die Nutzung der Akkuflex im Vergleich zum Anschliessen am Oberrohr (bei U-Locks)
Wenn man aber möglichst oben anschließt erschwert man dem potenziellen Dieb aber den Boden zum Abstützen für den Hebel des Bolzenschneiders zu nehmen...
Und bei der Verwendung von zwei Schlössern habe ich schon gehört, dass manche Versicherungen sich dann weigern, weil man die Ware ja quasi angepriesen habe...
 
Das gezeigte Abus-Kettenschloss ist geknackt worden? :eek:
Das hab ich vor ein paar Wochen auch machen dürfen. Einer Kollegin ist der Schlüssel ihres Abus-Schlosses im Zylinder abgebrochen. Ich kam mit einem langen Bolzenschneider vorbei und habe ein Kettenglied geöffnet. Gutes Material, gibt bei viel Druck dann lautstark nach, schepperte ganz gewaltig im Berliner Innenhof. Die Schneiden des Bolzenschneiders sahen danach aber auch nicht mehr gut aus. Das ist jedenfalls keine Tätigkeit, mit der ich mein Geld verdienen will. ;)
 
Zurück
Oben Unten