• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Tour de l' Avenir oder die Mutation zum Regenrenner:

Ich bin auch Kettenschaltungsfreak. Aber die wirkliche Schwachstelle an einem Rad, das jeden Tag bei jedem Wetter Und Dreck genutzt werden soll sind die Schaltröllchen. Da weiss ich ausser starr oder Getriebenabe auch nix (und reinige fluchend die Röllchen).
 
Ich bin auch Kettenschaltungsfreak. Aber die wirkliche Schwachstelle an einem Rad, das jeden Tag bei jedem Wetter Und Dreck genutzt werden soll sind die Schaltröllchen. Da weiss ich ausser starr oder Getriebenabe auch nix (und reinige fluchend die Röllchen).

Wenn die Camparöllchen tatsächlich den Geist aufgeben kommen da Tacx mit gedichteten Edelstahllagernlagern rein:

t4020_jockeywheel_10_teeth-stainlesssteel_best_price-quality_header.jpg

https://tacx.com/de/produkt/campagnolo-10-teeth-edelstahl/


Die halten bis die Zähne abfaulen. :D
 
Die gehe nicht kaputt, die verdrecken nur. Ist lästig in der kalten, dunklen Jahreszeit, wenn das Rad fast täglich benutzt wird.
Wenn das gelegentlich benutzt und wohlmöglich nach Gebrauch gesäubert wird nach die keinen Kopp.
 
Wer glaubte das dies nicht mehr zu toppen sei:

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich könne mir so was von in den Bobbes beißen.
Da habe ich seit Wochen das Dynamo Vorderrad hier........:


......und wollte es heute mit passenden Lämpchen an meiner Regengazelle verheiraten.
Zuerst habe ich in aller Gründlichkeit Scheinwerfer und Rücklicht montiert und wollte dann das Vorderrad einbauen.
Also quasi beim letzten Arbeitsschritt stelle ich fest das der Schnellspanner in der Hohlachse festsitzt.
Nun ja, etwas krumm oder angerostet......passiert halt.
Tausche ich das Ding halt gegen was Hübsches.
Gegenmutter runter, ein leichter Schlag....nix passiert.

Ich hab auf das Ding eingedroschen als wollte ich es in eine erdnahe Umlaufbahn oder tief ins Innere der Erde versenken.....nix passiert. Wahrscheinlich habe ich in dem Mistding schon alles gekillt was drin war. :oops:

Dat Ding hat sich richtig schön festgefressen und ich Depp habe es nicht für nötig befunden das zu checken bevor ich den ganzen andren Kerschel montiert habe. :rolleyes:

Nach kurzem Check im Web ist klar das ich die Hohlachse nicht tauschen kann. War ja klar. Ne schöne Shimano Hohlachse hätte ich ja auch da............. :confused:

Jetzt darf ich mir überlegen ob ich nach nem Dynamoeinsatz suche oder ein andres Vorderrad kaufe. So lange ist meine Regengazelle unbeleuchtet weil ich die legale Beleuchtung schon abgeschraubt habe.

Mille - Greetings
@L€X

.....der überlegt hatte ob er das in den "Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?" oder hier rein kloppt.
Da mich aber am meisten ärgert das ich es nicht vorher überprüft habe dürft Ihr gerne hier über den alten Depp lachen................ :(

....kennt mich schlecht.


Wenn die Lage so richtig verfahren ist bekomme ich es noch übler hin.
Aber von Anfang an.

Nachdem der obige Dynamo nicht zu gebrauchen war habe ich mir einen zweiten zum Tausch des EInsatzes besorgt:


Den Schnellspanner abgesägt, den Konus enfernt und den Einsatz gelöst:


Wenigstens in der Theorie, den dieser blöde Einsatz bewegte sich kein Stück, nur der Sechskant verformte sich etwas. :(
Ja Kriechöl war schon seit ein paar Tagen drin.

Also zum Nachbarn mit nem schönen Schraubstock, sen Sechskant eingespannt und gedreht.

WTF :eek:

Das ist doch nur mit 40 Nm festgezogen und nur die Mutter wird rund. Nochmal eingespannt, jetzt allerdings heftiger.
Gleiches Ergebnis. :(

Irgendwann habe ich es aufgesteckt und wollte mich Plan "B" widmen. Also den zweiten Dynamo mit einer Felge verheiraten lassen und so fahren. Aber da muss auch noch das Konuslager gepflegt werden.
Also den nackischen Nady am Sechskant eingespannt um die Kontermuttern zu öffnen. Boar die wollen auch nicht.

Shit, abgerutscht..........................




........................und auf der Gegenseite den Nadystecker zerstört. :mad:


AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHRRRRRRRGGGGGG

Wenn schief läuft dann richtig................. :confused:

Also wütend an den PC gesetzt und was Funkelniegelnagelneues geordert :D:


So langsam gehen meine Beleuchtungen richtig ins Geld.
Erstaunlich wie viele Papiere Shimano für so nen Nady mitgibt:


Neues Hochdrucktape montiert:


Dann gab es noch hübsche Beleuchtung:


Ein sehr schöner Aluminium Halter des das AXA hat. :)

Und noch mein Lieblingsrücklicht:


Und dann das runde Ding und den andren Kerschel zum Rädchen geschafft und montiert:

Der schöne blöde Halter hat natürlich nicht gepasst. Zum Glück hatte ich noch ein 35 Jahre altes Teil von früheren Zeiten. Damit ging es gut:


Und so wurde es doch noch fertig:



Nach einer Testrunde.......:


....muss ich sagen das der nominel 50Lux schwache Scheinwerfer ne sehr gut Figur macht. Er wirft weniger Licht auf die Strasse als der der B+M IQ-X (vom Alubomber) aber er streut Licht weiter. So kann ich Schilder und den Seitenstreifen gut sehen.

Hier mal Vergleichsbilder
Axa: Blueline 50-T:
AXA-Blueline-50-T_1.jpg

b+m: IQ-X.
In Realität wirkt der Unterschied nicht so gewaltig.
Auf dunkler Landstraße ist es mit ein paar mal passiert das wegen entfernter Schilder die reflektierten gedacht hatte ich hätte einen Bürgerkäfig hinter mir. Aber da war nichts. Dieses weite Leuchten kam von dem billigen kleinen Teil vor mir. Und ja ich habe den Hauptkegel, ähnlich wie auf dem obigen Bild, vielleicht einen Hauch höher, eingestellt.
Bin als recht zufrieden mit dem Teil.
Einzig das der AXA kein Standlicht hat habe ich verpennt, aber irgendwas is ja immer. :D

Ach ja, nach der Runde habe ich mit Schrecken festgestellt das der Nady das Kabel aufgewickelt hat:


:eek:

Nix kaputt gegangen aber was war den das?
Nady's müssen sich irgendwie erst an mich gewöhnen.....oder umgekehrt.
Habe den Schnellspanner jetzt heftiger geklemmt und nehme das das Problem nun beseitigt ist. Hätte nicht gedacht das der Nady sich so weit mitdrehen kann.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das (letztgezeigte) vielleicht ein Hinweis darauf, dass Shimano seine Konuslager einfach zu stramm einstellt, wie hier schon öfter vermutet ? Was natürlich nicht alleinige Ursache sein kann, aber doch zumindest für schwereren Lauf sorgt.)

Ich habe einen 72er mal geöffnet, und da waren die Laufflächen schon stark angegriffen, obwohl der... weiß ich nicht genau, aber gefühlt für dieses Schadensbild nicht genug gelaufen ist. (Der läuft immer noch in diesem Zustand , weil ich gar nicht weiß, wo/ob man Ersatzkonen bekommt... hab ihn aber versucht, "lockerer" einzustellen, was wirklich richtig schlecht zu erfühlen ist bei den Dingern)
 
Die Shimano NaDys bekommt man eigentlich nur mit dem Spezialschlüssel TL-DH10 zerlegt. Aber das hast du inzwischen gemerkt...
Den linken Konus gibt es als Ersatzteil, der passt auch rechts, wenn man bereit ist zu löten.
 
Ist das (letztgezeigte) vielleicht ein Hinweis darauf, dass Shimano seine Konuslager einfach zu stramm einstellt, wie hier schon öfter vermutet ? Was natürlich nicht alleinige Ursache sein kann, aber doch zumindest für schwereren Lauf sorgt.)

Ich habe einen 72er mal geöffnet, und da waren die Laufflächen schon stark angegriffen, obwohl der... weiß ich nicht genau, aber gefühlt für dieses Schadensbild nicht genug gelaufen ist. (Der läuft immer noch in diesem Zustand , weil ich gar nicht weiß, wo/ob man Ersatzkonen bekommt... hab ihn aber versucht, "lockerer" einzustellen, was wirklich richtig schlecht zu erfühlen ist bei den Dingern)

Keine Ahnung warum er mitgedreht hat.
Gefühlt dreht das Rad, ohne Licht/Last, leicht.
Unter Last spürt man ab ca. 30 km/h die öfter beschriebenen Vibrationen. Aber damit kann ich leben. Meine Vermutung ist eher das der Nady an der glatten verchromten Forke nicht genug Grip hatte. Ich werde es mal im Auge behalten.
;)

Die Shimano NaDys bekommt man eigentlich nur mit dem Spezialschlüssel TL-DH10 zerlegt. Aber das hast du inzwischen gemerkt...
Den linken Konus gibt es als Ersatzteil, der passt auch rechts, wenn man bereit ist zu löten.

Löten?
Kann ich. ;)
Also wäre es vielleicht sogar möglich den Stecker von einen an den andren Nady zu bekommen?
Dann trete ich den Müll doch nicht in die Tonne sondern behalte es als Strafarbeit für mich selbst. :D

Als Erstes schaue ich aber mal wo ich den Schlüssel bezahlbar herbekomme. Bei 36€ ist wohl doch eher Tonne angesagt.......
 
Sachen gibt dat gibt es nicht.
Gebaut habe ich die Regengazelle als Notbehelf wenn ich mal bei Sauwetter raus will.

Sauwetter und wollen?
Also eher eine Standuhr die vielleicht eins, zwei mal im Jahr raus derf.........
Und nu?
Mache ich ein Breveträdchen draus und habe völlig vergessen das ich bei zusammenstecken die Kettenlinie sträflich vernachlässigt habe.
Die Rechnung habe ich heute bekommen als ich nur den UW wieder mit der verlorenen Schraube versorgen wollte:


Das Teil habe ich selbstverständlich gleich gegen ein Gebrauchtes getauscht.
Neue Tacx Edelstahl sind auch schon geordert. :cool:

Dann noch ein Tretlager gefunden mit dem die Kettenlinie zwar nicht perfekt ist aber weniger als 2 mm zu breit lasse ich mal gelten. :D

Beim UW konnte ich die fehlende Schraube einfach montieren:


Also habe ich die Schraube verloren und das hat den im "Unterwegs mit dem Klassiker" Faden beschriebenen Knoten ausgelöst:



Damit ich nicht mehr entscheiden muss ob nun ne Flasche oder mein Akkupack ans Rädchen kommt habe ich auch noch nen zweiten FlaHa montiert:


Jau die Schlauchschellen sind keine optische Freude aber die richtigen Nachrüssthalter sind so filigran das ich mich dagegen entschieden habe um nicht irgendwann uff nem Brevet zu stehen und den FlaHa abgefallen zu sehen.

Dann musste noch ein Kabelbinder ans Rädchen um die Pumpe ans Oberrohr zu bekommen und konnte eine kleine Runde drehen:


Ach ja frische Bremsbeläge gab es auch noch.
So wurde es ein kleines Update.
Ein Größeres gibt es aber auch bald.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen sind aber auch schon ordentlich angebremst :eek:

Ach, das ist doch nur oberflächlich. :D


Ein frisches Hinterrad ist bereits in Planung und wird Teil des angekündigten größeren Updates. ;)
Wobei die Felge vor dem Winter noch richtig gut ausgesehen hat, aber das Bremsen mit viel Dreck hat da trotz butterweichen Bremsbelägen viel Material abgetragen. Das ist mir aber auch erst auf den Bildern aufgefallen. :cool:

EDITh secht:
Guck Dir mal das Bild von Anfang Dezember an, dann verstehst Du was ich meine:



;)
 
@Grautvornix hat mir sehr günstig einen Turbo Triathlon vermacht um ihn neu zu beziehen. Dabei war das Leder noch gar nicht durch, er fühlte sich aber sehr gut an. Also habe ich nur die kleinen losen Stellen frisch verbappt und ihn an die Gazelle geschraubt :):




Fühlt sich sehr gut an und schont den Bobbes besser als der normale Turbo.
Einzig die Spitze muss noch etwas weiter nach oben da ich leicht nach vorne rutsche.

Nochmal vielen Dank für den schönen Sattel im "used Look". ;)
 
Heute war es Zeit für das schon lange geplante Update.
Etwas geputzt hatte ich sie letzte Woche:


Dann gab es ein paar frische Brocken:


Schaltungsrädchen mit Rillenkugellagern aus Edelstahl:


Kurbeln müssen runter und das Tretlager musste raus um endlich das 100% passenden Tretlager zu montieren:


Kurbeln und Blätter werden noch geputzt und das 39'er Blatt wird montiert:


Da ich auf dem 9 - 11 fach Freilauf nur 8 Ritzel montiere habe ich zuerst einen Camparing hinten montiert. Dann wurde es mir aber vorne etwas knapp. Also alle Ritzel runter, den hinteren Ring entfernt, Ritzel wieder drauf und VORNE einen Shimano Aluring unter dem Lockring eingeschummelt. Ist zwar Schlamperei aber funktioniert:


:D

Leider haben die 28'er Gp4000SII Socken von @biciclo nicht unter die Bleche gepasst. Auch die Chorus Bremszange wollte hinten (nach vorne gedreht) nicht passen. So habe ich die vordere auch gelassen und nur frische Bremsbeläge montiert. :(

So wurde sie nach ein paar Stunden Schrauberei fertig:



Ganz zum Schluss wollte ich die Weltmeisterlichen Stöpsel von @Roqueford montieren. Leider passten die nicht mal ins nackte Rohr :(:


Ich werde mir wohl was einfallen lassen müssen und sie etwas abschleifen. Ich bleibe aber dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß die Mäntel nicht wie vorgesehen passen. Ich hoffe, Du findest dennoch eine Verwendung dafür? :daumen:
 
Das Lenkerband soll es seit 30 Jahren geben?:idee:Ist doch "Kork", oder???

Jau ist es.
Ich weiß zwar nicht wer es "erfunden" hat, aber Cinelli hatte das Tape schon in den 80'ern im Angebot.
;)

Surprise, surprise; ich habe es grade im 85er Brägelmann gefunden. Ich habe das wahrscheinlich ausgeblendet, weil es dreimal so teuer war wie Leinenband.

Bin gerade über die Seite von Cinelli gestolpert:


:D
Also gibt es das Tape schon seit 1983.
Damit ist es für viele unserer ollen Rädchen "authentisch". :cool:
 
Zurück
Oben Unten