• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Tour de l'Avenir - Tretlager der Verzweiflung

fabius

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Moin,
Ich habe Google leer gesucht und verzweifle.

Ich hab ein schönes Tour de l'Avenir (70er) geschossen und baue es gerade auf. Weder zeitgenössisch, noch nach anderen zwanghaften Maßstäben. :)

Jedenfalls sitzt soweit bis jetzt alles, bis auf meine Chorus 10s Kurbel (ca. 2004), weil ich an der Achslänge für's Innenlager zerbreche.

Zur Erklärung: Momentan habe ich ein unidentifizierbares und uraltes Tretlager drin das läuft, aber schon rau ist. Ich würde gerne ein neues von Token oder Shimano einbauen, da mein jetziges aber so alt ist, dass es noch asymetrisch ist, peile ich nicht, wie ich die länge nun bestimme. Das asymetrische Innenlager ist ca 128mm lang.

Hilfe...
 
Indem man sich die entsprechenden Informationen holt. Es ist nicht einmal vollkommen unmöglich, dass über die Campa Homepage heraus zu bekommen, weil sie Ersatzteilkataloge als pdf haben un diese so einige Jahre zurück reichen.

Ich gehe mal von einem Vierkant-Lager aus: Du benötigst 102mm Welle mit ISO Vierkant. Shimano passt gar nicht, von Token gibt es so eine Ausführung, Aber das passende Campa Lager ist immer noch zu bekommen. Außerdem gibt es welche von Miche mit diesen Abmessungen. Und von ein paar anderen Anbietern, wie Phil Wood, Royce.....

EDIT: Voraussetzung ist dabei natürlich, dass es sich wirklich um eine Campagnolo Chorus oder Record 2-fach Kurbel von ca. 97- 2008 handelt. Lege mich jetzt nicht auf das Jahr fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nicht gehen, das 53er Kettenblatt sitzt normalerweise außen. Solltest du es innen montieren benötigst du natürlich eine längere Innenlagerwelle damit das Blatt nicht schleift.
 
Wird das ein Aprilscherz?

Das große Blatt gehört nach vorne. Und wenn der Hinterbau nicht aus irgend einem Grunde besonders breit ausfällt, funktioniert es. Und wirklich nur mit dem entsprechenden Lager / Welle, wenn man sich nicht die Kettenlinie und den Kurbel-Abstand desavouieren will.
 
Das kann ja nicht gehen, das 53er Kettenblatt sitzt normalerweise außen. Solltest du es innen montieren benötigst du natürlich eine längere Innenlagerwelle damit das Blatt nicht schleift.

Also schleift die Aufnahme an der Welle nicht, wenn ich kürzer gehe? Da ist doch kaum noch Platz zwischen Kurbelarmende und Lagerschale.

Danke für die Antwort :)

Wird das ein Aprilscherz?

Das große Blatt gehört nach vorne. Und wenn der Hinterbau nicht aus irgend einem Grunde besonders breit ausfällt, funktioniert es. Und wirklich nur mit dem entsprechenden Lager / Welle, wenn man sich nicht die Kettenlinie und den Kurbel-Abstand desavouieren will.

Das Kettenblatt ist wegen der Kettenlinie noch innen angebracht. Ganz schön rauer Wind hier.
 
Ja rauer Wind weil auf einen potentiellen Fehler hingewiesen wird geht natürlich gar nicht:rolleyes:

Hätte jetzt was geschrieben aber die Katze hat auf dem PC herumgeturnt und wollte herunterfahren weswegen das weg war.
Also kurz Onkel Sheldon dazu und wie das mit den 4kanten war: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html
Bei einer Campa-ISO Kurbel die viel zu weit innen sitzt kann eigentlich nur etwas faul sein.
 
Also ich hatte auch schon bei Sheldon gelesen, aber manche Dinge habe ich noch nie praktisch gemacht und check die technischen Gegebenheiten dann nicht.
Ist ein Ein-Gang-Setup und wegen der Kettenlinie (noch) so verbaut. Ich peil halt einfach nicht wie da ne 102er oder 111er Welle passen soll, ohne zu reiben an der Aufnahme (mit original Campa Lager).

Wäre echt Zucker, wenn mir das jemand irgendwie Nahe bringen kann. :(
 
Das ist kein "Setup", sondern eine ziemlich dilettantisch geschluderte Bastelei. Immerhin hast Du Dir wegen der Kettenlinie Gedanken gemacht und mit Teilen, die so gar nicht zusammen gehören, irgend etwas zustande gebracht.

Eine 2-fach Rennkurbel hat allgemein eine Kettenlinie von in etwa 43,5mm, das äußere Blatt also eine von 46mm. Was passiert wohl, wenn man die Kurbel auf eine viel zu breite Welle setzt?

Du brauchst gar nicht "peilen", wie das gehen soll, denn so wie beschrieben, gehört das zusammen und passt auch.

Es kann natürlich sein, dass die Kurbel mal mit Gewalt auf einen JIS Vierkant gezimmert wurde und deswegen nicht mehr vernünftig zu montieren ist.

Nichts für ungut, aber "Zucker" ist gerade aus. Es kann ja sein, dass Du gerade einfach nur ein wenig auf der Leitung stehst. Löse Dich ( und die arme Kurbel) mal von dem ollen Lager. Das taugt Dir nicht als Beispiel.

Eine 2-fach Campa Kurbel für 102mm Welle ( aber auch andere ist übrigens denkbar ungeeignet, um daraus eine Bahnkurbel für eine Kettenlinie von 40-42mm zu erbasteln. In der hinteren Aufnahme läßt die Kettenstrebe nur selten Platz für mehr als 42 Zähne, Vorne ist diese zu breit. Und weil es die kürzeste Standard Welle ist, ist da auch kaum etwas zu modifizieren ( von existierenden, aber exotischen, noch kürzeren Wellen fange ich jetzt nicht an.)
 
Von Royce habe ich mal eine 99mm Vierkantachse gemessen...
Seltener Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Detail vielleicht zu erkennen.
FC61xx Strassenkurbel inkl. abgefeilte innerer Blattabstützung auf DA 107Konusinnenlager mit 42mm Kettelinie
 
Guten Morgen und danke für die Infos.
Hab mir mal ein User Manual von Campa angeschaut mit den Daten der Kettenlinien für Chorus. Mit einem Spacer fürs Freilaufritzel dürfte das gehen. Chorus Lager ist bestellt. Das Teil wird man ja auch gut los, falls es nix wird.
 
Guten Morgen und danke für die Infos.
Hab mir mal ein User Manual von Campa angeschaut mit den Daten der Kettenlinien für Chorus. Mit einem Spacer fürs Freilaufritzel dürfte das gehen. Chorus Lager ist bestellt. Das Teil wird man ja auch gut los, falls es nix wird.

Du wirst das Dingen auf 46mm Kettenlinie bringen oder mit Schräglauf leben müssen. Es ist definitiv praktischer gleich eine Single- / Bahn-Kurbel zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten