• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Tour de l' Avenir oder die Mutation zum Regenrenner:

Das französische Comfort-Lenkerband ist noch teurer. Und sogar aus Leinen.

Jau, das habe ich seinerzeit einmal probiert (isch glöve weil das Cinelli nicht da war) aber das war nicht so elastisch und lies sich irgendwie blöde wickeln. :rolleyes:
Wenn ich mich recht entsinne wegen der fehlenden Dehnbarkeit in Vermindung mit dem Polster. Ich habe mich auf alle Fälle geärgert das ich nicht einfach ne hellere Farbe beim Cinelli genommen habe und habe das Leinen auch liegen lassen als es Jahre später im Laden abverkauft wurde.

Mille - Greetings
@L€X

...........der gerade belustigt feststellt das dieser Faden auch mutiert............zum Lenkerbandforum. :D
 
Schön.

Wenn du den Buckel in der Mitte des VR-Blechs weg"dengelst", kannst gleich mal nach dem Bremsschuh schauen. Nicht, dass der noch auf der Reifenflanke entlangschrabbelt.
 
So ein Mist,
jetzt ist es wirklich schon sau früh dunkel. :(
Da braucht man doch tatsächlich ne Befeuerung am Rädchen.

So habe ich halt mal ein bisschen was dran geschraubt was hier noch so rumlag:


Scheinwerfer legal:


Nun ja sehr übersichtlich.............. :D

Scheinwerfer ILLEGAL + legal:


Das ist schon deutlich besser. :)
Aber für Überlandfahrten reicht sicher auch die (nicht abgebildete) dunklere Stufe.

Also nach Hinten

Rücklicht legal:


Nicht schlecht.​

Geht aber auch besser:


Blendet nicht und es sollte mich keiner übersehen............. :cool:

Scheinwerferpärchen:


Rücklichter:


Ach ja, habe noch keine Speichenreflektoren:


Da lagen doch irgendwo noch welche rum..................... :idee:

Ach ja:


So nun gibt es keine Ausreden mehr. :D



Morgen wird im Dunkeln angegriffen.................




..................wenn mir nicht wieder ne Ausrede einfällt. :oops:



Mille - Greetings
@L€X
.................der im Dunklen auch nur mit reflektierenden Klamotten fährt. ;)
 
...
Scheinwerfer ILLEGAL + legal:


Das ist schon deutlich besser. :) ...

Baahh,

wieder so einer, der nach dem Motto Hauptsache ich kann sehen, handelt... o_O

Daß Du entgegenkommenden Verkehr blendest, und Du u.U. gerade deswegen über den Haufen gefahren wirst, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen... :idee:

Da sind mir sogar unbeleuchtete Tarnkappenbomber lieber, als die Jungs mit ihren dollen Chinakrachern, die alles und jeden bitzdingens... :oops: :rolleyes:

Es gibt mittlerweile wahrlich ausreichend gute Leuchten, die auch StVo-konform sind... ;)

überbelichtete Grüße

Martin
 
ich enter das mal mit dem Licht
an der Magura HSS 33 Entlüftugsschraube lässt sich prima ein Kontaktschalter schrauben für ein Bremsicht
Wenn die:idee:umgesetzt ist melde ich mich

Ai Ai Captain Jack Sparrow, :D
Dein Projekt scheitert aber wahrscheinlich an der fehlenden Sensibilität der hydraulischen Schalter.
Da machst DU schon längst einen Kopfstand bevor das Lämpchen leuchtet.

Woher ich das weiß?
Das ist beim Möfgen kaum anders und da drückt man deutlich heftiger uffe Suppe.
:cool:

Mille - Greetings
@L€X
.....der empfiehlt das Problem lieber mit einem Microschalter zu lösen.
;)
 
Baahh,

wieder so einer, der nach dem Motto Hauptsache ich kann sehen, handelt... o_O

Daß Du entgegenkommenden Verkehr blendest, und Du u.U. gerade deswegen über den Haufen gefahren wirst, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen... :idee:

Da sind mir sogar unbeleuchtete Tarnkappenbomber lieber, als die Jungs mit ihren dollen Chinakrachern, die alles und jeden bitzdingens... :oops: :rolleyes:

Es gibt mittlerweile wahrlich ausreichend gute Leuchten, die auch StVo-konform sind... ;)

überbelichtete Grüße

Martin


Dir fehlt offensichtlich die Fähigkeit zwischen den (nein nicht Zeilen sondern) Bildern zu lesen.
;)

Aber für Überlandfahrten reicht sicher auch die (nicht abgebildete) dunklere Stufe.

Mach Dir keine Sorgen,
ich blende mit dem Dinges niemanden und wenn ich über leeren Feldwege ballere sehe ich das Reh bevor ich es rieche. Was schon mal anders war. :confused:
Und sollte mir tatsächlich jemand entgegen kommen reicht es locker die Lampe kurz nach vorne zu schubsen.


Mille - Greetings
@L€X


..........der aber echt nicht kapiert warum Du überbelichtet bist............. :idee:
 
Baahh,

wieder so einer, der nach dem Motto Hauptsache ich kann sehen, handelt... o_O

Daß Du entgegenkommenden Verkehr blendest, und Du u.U. gerade deswegen über den Haufen gefahren wirst, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen... :idee:

Da sind mir sogar unbeleuchtete Tarnkappenbomber lieber, als die Jungs mit ihren dollen Chinakrachern, die alles und jeden bitzdingens... :oops: :rolleyes:

Es gibt mittlerweile wahrlich ausreichend gute Leuchten, die auch StVo-konform sind... ;)

überbelichtete Grüße

Martin
Die StVZO-konformen funzeln sind trotz LED immernoch ein Witz, gerade in Zeiten von schlecht reagierenden automatischen Fernlichtschaltungen entgegenkommender Fahrzeuge. Ich hätte gern das Äquivalent eines guten Moppedlichts am Fahrrad. Gibt's nicht, also muss die Kombination eines legalen und eines nur außerhalb des Geltungsbereichs der STVO legalen Lichtes als klassische Fernlichtschaltung herhalten, sprich: Dicken Brenner an wenn keiner kommt, oder kurz an wenn der Entgegenkommende nicht abblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einer Beleuchtung? Die Leistung hat sich in den letzten 20 Jahren revolutionär gesteigert. Sogar an Einsteigerrädern findet man für die Stadt ausreichendes Licht. Und die besseren StVZO-Lampen leuchten auch Waldwege und unbeleuchtete Landstraßen aus. Ich bin mit ner 40 Lux Fly bei völliger Dunkelheit durch den Wald gesaust, und zwar mit einer Geschwindigkeit, die ich dort auch bei Tage fahre. Mittlerweile habe ich 100 Lux am Alltaxrad und bin gut bedient. Sogar Verkehrsschilder kann ich jetzt erkennen. Um die Ecke kann ich zwar nicht leuchten, aber das kann auch kein Chinablender.
Und wir dürfen nicht vergessen: Die StVZO hat sich in dieser Zeit in den Randbedingungen nicht verändert, die vorgeschriebene Lichtleistung von 2,4 W vorne und 0,6 W hinten gelten nach wie vor. Die Nutzung dieser Leistung ist also enorm verbessert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die StVZO-konformen funzeln sind trotz LED immernoch ein Witz,..

Naa,

auch im postfaktischen Zeitalter angekommen... :rolleyes:

Bo hat es ja gerade geschrieben, was es mittlerweile auch und besonders an StVo-konformer Beleuchtung auf dem Markt gibt, läßt eigentlich keine Wünsche offen. Hier mal was zum Gucken... ;)

Z.B. spätestens mit der Cyo Premium illuminiert man schon "mehr" als ausreichend den Weg vor sich. Mit dem Luxos und der IQ-X ist man quasi schon auf "Mopedscheinwerferniveau"; und das alles mit 2,4 W... :oops: :rolleyes: ;)

Wenn man sich diese Leuchtbilder so anschaut, ist die Frage, ob es denn noch solcher "Chinakracher" bedarf, mehr als berechtigt. Diese Dinger sind in meinen Augen lichttechnischer Anachronismus. Heutzutage bekommt man es besser für alle am Straßenverkehr Beteiligten...:idee:

eingeleuchtete Grüße

Martin
 
Mit dem Luxos und der IQ-X ist man quasi schon auf "Mopedscheinwerferniveau"; und das alles mit 2,4 W...

Kann ich für den Luxos bestätigen - schönes breites Leuchtbild, ohne dass entgegenkommenden Radfahrern die Augen rausfallen.
Den IQ-X hätte ich auch gern ausprobiert aber mit einem blauen Leuchtring als Einschaltanzeige kann man mich nicht als Kunden gewinnen.
 
Ich find die Edelux ist ne Offenbarung, seitdem die in Betrieb ist, bin ich sogar gern im Dunkeln unterwegs. Und die Ede2 kommt erst noch...
 
Moinsens,
jetzt wollte ich noch ne kleine Runde mit meinem frisch beleuchteten Alubomber drehen aber da kam der Regen auf und machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Also doch die Regengazelle.
Aber da ist der Akku platt, habe aber zum Glück schon ein dickes Ding geordert.
Also erst mal alles uffe Waage geschubst:


Watt für ein Brocken von Akku. :eek:
Mit den Riemen bekomme ich das nie am Rahmen sicher fest.
Aber ich habe doch irgendwann mal ne Dose geordert.


Dann brauchte es noch etwas Dämpfungsmaterial (damit der Akku nicht hüpft) und den Akkuschrauber geholt:


Akku rein, Kabel durchgeführt, etwas Dämpfungsmaterial oben rein und Deckel drauf:


Noch etwas Tape drum damit sich der Deckel nicht von selbst öffnet und die Öffnung etwas wasserdichter ist:


Dann ging es los.
Hier ein Bild mit der legalen Lampe:


Und nun der Chinakracher:


Im direkten Vergleich kann der IQ-X wirklich nur einpacken.
Aber er hat mich so sehr verwöhnt das die Regengazelle auch ein Update beim legalen Licht bekommt.
Die dürre Akkulampe ist echt nur ein Positionslicht und bestenfalls in der Stadt verwendbar.

So macht die Runde sogar im Regen bei Kälte etwas Spaß:


:)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
jetzt wollte ich noch ne kleine Runde mit meinem frisch beleuchteten Alubomber drehen aber da kam der Regen auf und machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Also doch die Regengazelle.
Aber da ist der Akku platt, habe aber zum Glück schon ein dickes Ding geordert.
Also erst mal alles uffe Waage geschubst:


Watt für ein Brocken von Akku. :eek:
Mit den Riemen bekomme ich das nie am Rahmen sicher fest.
Aber ich habe doch irgendwann mal ne Dose geordert.


Dann brauchte es noch etwas Dämpfungsmaterial (damit der Akku nicht hüpft) und den Akkuschrauber geholt:


Akku rein, Kabel durchgeführt, etwas Dämpfungsmaterial oben rein und Deckel drauf:


Noch etwas Tape drum damit sich der Deckel nicht von selbst öffnet und die Öffnung etwas wasserdichter ist:


Dann ging es los.
Hier ein Bild mit der legalen Lampe:


Und nun der Chinakracher:


Im direkten Vergleich kann der IQ-X wirklich nur einpacken.
Aber er hat mich so sehr verwöhnt das die Regengazelle auch ein Update beim legalen Licht bekommt.
Die dürre Akkulampe ist echt nur ein Positionslicht und bestenfalls in der Stadt verwendbar.

So macht die Runde sogar im Regen bei Kälte etwas Spaß:


:)

Mille - Greetings
@L€X
...und ich dachte, das neue Vorderrad kommt schon zum Einsatz. ;)
 
...und ich dachte, das neue Vorderrad kommt schon zum Einsatz. ;)

Immer langsam mit den jungen Pferden.
Habe eben erst meinen Alubomber mit ner vollen Hütte Licht ausgestattet:

Das hat mein Budget massiv belastet.
Nun muss erst mal wieder reichlich Asche reinkommen bevor ich ne sehr gute Beleuchtung an die Gazelle schrauben kann.
Das "Fernlicht" und das Breitbandrücklicht werden aber auch nach der Umrüstung bleiben. :cool:

Aber ich halte Euch auf dem Laufenden. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
jetzt wollte ich noch ne kleine Runde mit meinem frisch beleuchteten Alubomber drehen aber da kam der Regen auf und machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Also doch die Regengazelle.
Aber da ist der Akku platt, habe aber zum Glück schon ein dickes Ding geordert.
Also erst mal alles uffe Waage geschubst:


Watt für ein Brocken von Akku. :eek:
Mit den Riemen bekomme ich das nie am Rahmen sicher fest.
Aber ich habe doch irgendwann mal ne Dose geordert.


Dann brauchte es noch etwas Dämpfungsmaterial (damit der Akku nicht hüpft) und den Akkuschrauber geholt:


Akku rein, Kabel durchgeführt, etwas Dämpfungsmaterial oben rein und Deckel drauf:


Noch etwas Tape drum damit sich der Deckel nicht von selbst öffnet und die Öffnung etwas wasserdichter ist:


Dann ging es los.
Hier ein Bild mit der legalen Lampe:


Und nun der Chinakracher:


Im direkten Vergleich kann der IQ-X wirklich nur einpacken.
Aber er hat mich so sehr verwöhnt das die Regengazelle auch ein Update beim legalen Licht bekommt.
Die dürre Akkulampe ist echt nur ein Positionslicht und bestenfalls in der Stadt verwendbar.

So macht die Runde sogar im Regen bei Kälte etwas Spaß:


:)

Mille - Greetings
@L€X
Es ist immer wieder "beeindruckend" wenn einem so ein Chinakracher auf dem Feldweg entgegen kommt. :mad: Das macht dann definitiv keinen Spaß. Als zuschltbares Fernlicht ein feine Sache, aber bei Gegenverkehr einfach nur rücksichtslos.
 
Es ist immer wieder "beeindruckend" wenn einem so ein Chinakracher auf dem Feldweg entgegen kommt. :mad: Das macht dann definitiv keinen Spaß. Als zuschltbares Fernlicht ein feine Sache, aber bei Gegenverkehr einfach nur rücksichtslos.

Darum fahre ich es auch nur als Fernlicht.
Wenn mir irgendwas entgegen kommt lege ich die vier Finger der linken Hand über den Lichtaustritt und schalte ihn mit dem Daumen aus.
Das ist das einzige was mich etwas an dem Ding nervt.

Die Stellungen sind volles List, leicht verdunkeltes Licht (aber immer noch zu hell für Gegenverkehr), heftiges Blinken :eek: und aus. Leider auch nur in dieser Reihenfolge schaltbar.
Ich werde mal mit einem Schalter experimentieren um das Ding leicht ein und aus schalten zu können.
 
Theoretisch bedürfte es da doch nur eines Unterbrechers/Schalters in der Zuleitung.
Bei der heutigen Testfahrt (Steuersatz fest genug?) mit dem verschutzblechten Raleigh kam mir jemand mit einem falsch eingestellten LED-Radscheinwerfer entgegen. Vermutlich nix dolles, aber blendend viel Licht.
Umgekehrt schätze ich, dass die Autofahrerei auch ihre Freude an meinen BuM-Latüchten hat. Aber ich muss eben auch einige Meter vorm Rad ausleuchten.
 
Zurück
Oben Unten