• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.512
Reaktionspunkte
32.529
Ort
Dortmund
Das Jahr hat gerade eben angefangen und ich habe mir direkt das erste neue Projekt an Land gezogen.
Genau genommen flog mir dieses Projekt einfach so zu. Freundlicherweise bot mir @koga-miyata einen großen Gazelle Tour de l´Avenir Rahmen an. Bei 63 cm Rahmenhöhe und einem niederländischen Rahmen konnte ich da einfach nicht nein sagen. Trotz einiger Lackschäden gefällt mir der Rahmen sehr gut.

Hier ein Foto welches ich von @koga-miyata erhielt.

gazelle2_2lmsxd.jpg


Original war das Rad mit Suntour Schaltung und Weinmannbremsen ausgestattet.
Ich werde allerdings auf meine Lagerbestände zurück greifen und mit Shimano Golden Arrow und Arabesque Komponenten aufbauen. Die Kurbel kommt von Takagi. Vorbau und Lenker von SR. Sattelstütze muss ich mal sehen. Leider waren die Teile eigentlich für mein Giant vorgesehen. Das heißt, das arme Giant wird mal wieder zurück gestellt. Aber da es eh bereits seit 2014 auf seinen Neuaufbau wartet, kommt es auf ein Jahr oder so auch nicht mehr an. :D

Der Gazelle Rahmen wird entrostet und nur konserviert. Die Macken werden nicht ausgebessert und da die Decals noch so gut aussehen, wird es erst recht keinen Neulack geben. Werde das Rad mit Schutzblechen ausrüsten und für Klassikerfahrten und RTF bei schlechtem Wetter einsetzen.

Einen 126 mm Laufradsatz mit Shimano 600er Naben und Wolber Felgen werde ich noch aufarbeiten und dann hoffentlich in den 120 mm Hinterbau bekommen. Aber @koga-miyata meinte schon das der Hinterbau so um die 123 mm hat. Da müsste das eigentlich passen.

Sattel wird ein Selle San Marco Rolls. Der ist eigentlich einen Tick zu neu (gab es ab 1980), ist aber vorhanden und passt mir.

Das Baujahr dürfte in den 70er Jahren liegen (Zugverlegung mit Schellen, Schelle für Schalthebel). Die Frame Tubes sind aus Reynolds 531 Stahl. Also wie bei meinem 1981er RIH. Mit dem Gazelle wächst meine Sammlung nicht nur auf 11 Räder, es kristallisiert sich auch langsam eine Vorliebe für niederländische Räder heraus. ;)

Was jetzt noch optisch entschieden werden muss ist die Farbe der Außenhüllen und des Lenkerbandes. Schwarz ist auf jeden Fall keine Option.

Ach ja, benannt ist das Gazelle nach dem französischen Etappenrennen Tour de l´Avenir. Das ist quasi die Tour de France für ambitionierte Nachwuchsfahrer.

Wie ich von @koga-miyata erfuhr ist das Baujahr wahrscheinlich 1974. Damit wird das mein ältestes Rad bisher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris-AC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris-AC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich dachte jetzt spontan an dunkles GRÜN (Velox bspw)
 
Das Jahr hat gerade eben angefangen und ich habe mir direkt das erste neue Projekt an Land gezogen.

Das Baujahr dürfte in den 70er Jahren liegen (Zugverlegung mit Schellen, Schelle für Schalthebel). Die Frame Tubes sind aus Reynolds 531 Stahl. Also wie bei meinem 1981er RIH..

Ich hatte vor 2 Jahren, als der Rahmen zu mir kam, mal nach dem genauen Baujahr recherchiert und war hier http://www.rijwiel.net/gazelled.htm halbwegs fündig geworden. Da der Rahmen unterhalb des Tretlagers eine Nummer eingeschlagen hat (3.256.860), habe ich den Schluss gezogen, dass er 1974 gebaut wurde, weil ja nur bis zum Jahr 74 derartige Rahmennummern verwendet wurden und man bis dahin bei ca. 3,2 Mio angelangt war.
 
Ich hatte vor 2 Jahren, als der Rahmen zu mir kam, mal nach dem genauen Baujahr recherchiert und war hier http://www.rijwiel.net/gazelled.htm halbwegs fündig geworden. Da der Rahmen unterhalb des Tretlagers eine Nummer eingeschlagen hat (3.256.860), habe ich den Schluss gezogen, dass er 1974 gebaut wurde, weil ja nur bis zum Jahr 74 derartige Rahmennummern verwendet wurden und man bis dahin bei ca. 3,2 Mio angelangt war.

Danke für den Hinweis. Die Seite kenne ich. Ab 1975 fing die Nummer dann mit einem Buchstaben an, der die letzte Ziffer des Jahres angab. Da folgte in den 70ern eine 6-stellige Zahl und in den 80ern eine 7-stellige.

Für 1974 sind die Shimano Sachen eigentlich zu neu. Aber werde trotzdem zunächst damit aufbauen.
Vielleicht sammle ich später mal zeitgerechte Komponenten. :idee:
 
Bei 63 cm Rahmenhöhe ... konnte ich da einfach nicht nein sagen.
Ja, das kann ich nachvollziehen ... :) ... Haste gut gemacht ... :daumen:
... es kristallisiert sich auch langsam eine Vorliebe für niederländische Räder heraus.
Aujeh, leider ist ja Deine Frankreich-Fraktion eindeutig unterrepräsentiert ... :confused: ... da musst Du aber auch mal dringend was dran machen ... :p:D
... nach dem französischen Etappenrennen Tour de l´Avenir
Das ist schon mal die richtige Richtung ... :D

Viel Spaß mit dem Teil ...
 
Ja, das kann ich nachvollziehen ... :) ... Haste gut gemacht ... :daumen:

Aujeh, leider ist ja Deine Frankreich-Fraktion eindeutig unterrepräsentiert ... :confused: ... da musst Du aber auch mal dringend was dran machen ... :p:D

Das ist schon mal die richtige Richtung ... :D

Viel Spaß mit dem Teil ...

So sehr ich mein Peugeot auch liebe, aber bei Nederlandse Racefietsen schlägt mein Herz halt noch höher. Bin halt in der Nachbarschaft zu den Niederlanden aufgewachsen. Meine erste Mehrtagestour ging auch dort hin. Das prägt wohl. :D
 
Zurück
Oben Unten