1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Sonne_Wolken, 1 Januar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Das Jahr hat gerade eben angefangen und ich habe mir direkt das erste neue Projekt an Land gezogen.
    Genau genommen flog mir dieses Projekt einfach so zu. Freundlicherweise bot mir @koga-miyata einen großen Gazelle Tour de l´Avenir Rahmen an. Bei 63 cm Rahmenhöhe und einem niederländischen Rahmen konnte ich da einfach nicht nein sagen. Trotz einiger Lackschäden gefällt mir der Rahmen sehr gut.

    Hier ein Foto welches ich von @koga-miyata erhielt.

    [​IMG]

    Original war das Rad mit Suntour Schaltung und Weinmannbremsen ausgestattet.
    Ich werde allerdings auf meine Lagerbestände zurück greifen und mit Shimano Golden Arrow und Arabesque Komponenten aufbauen. Die Kurbel kommt von Takagi. Vorbau und Lenker von SR. Sattelstütze muss ich mal sehen. Leider waren die Teile eigentlich für mein Giant vorgesehen. Das heißt, das arme Giant wird mal wieder zurück gestellt. Aber da es eh bereits seit 2014 auf seinen Neuaufbau wartet, kommt es auf ein Jahr oder so auch nicht mehr an. :D

    Der Gazelle Rahmen wird entrostet und nur konserviert. Die Macken werden nicht ausgebessert und da die Decals noch so gut aussehen, wird es erst recht keinen Neulack geben. Werde das Rad mit Schutzblechen ausrüsten und für Klassikerfahrten und RTF bei schlechtem Wetter einsetzen.

    Einen 126 mm Laufradsatz mit Shimano 600er Naben und Wolber Felgen werde ich noch aufarbeiten und dann hoffentlich in den 120 mm Hinterbau bekommen. Aber @koga-miyata meinte schon das der Hinterbau so um die 123 mm hat. Da müsste das eigentlich passen.

    Sattel wird ein Selle San Marco Rolls. Der ist eigentlich einen Tick zu neu (gab es ab 1980), ist aber vorhanden und passt mir.

    Das Baujahr dürfte in den 70er Jahren liegen (Zugverlegung mit Schellen, Schelle für Schalthebel). Die Frame Tubes sind aus Reynolds 531 Stahl. Also wie bei meinem 1981er RIH. Mit dem Gazelle wächst meine Sammlung nicht nur auf 11 Räder, es kristallisiert sich auch langsam eine Vorliebe für niederländische Räder heraus. ;)

    Was jetzt noch optisch entschieden werden muss ist die Farbe der Außenhüllen und des Lenkerbandes. Schwarz ist auf jeden Fall keine Option.

    Ach ja, benannt ist das Gazelle nach dem französischen Etappenrennen Tour de l´Avenir. Das ist quasi die Tour de France für ambitionierte Nachwuchsfahrer.

    Wie ich von @koga-miyata erfuhr ist das Baujahr wahrscheinlich 1974. Damit wird das mein ältestes Rad bisher. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2018
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Olddutsch

    Olddutsch So isses Ur alt

    Registriert seit:
    17 April 2011
    Beiträge:
    7.834
    Mach dein Ding Abo
     
    Sonne_Wolken gefällt das.
  4. FSD

    FSD Guest

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    2.335
     
    Sonne_Wolken gefällt das.
  5. FSD

    FSD Guest

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    2.335
    Ja die Renterfarbe braucht farbliche Akzente, ich habe da mal zu rot gegriffen;).

    [​IMG]
     
  6. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Rot habe ich auch schon in der Auswahl. Allerdings hat mein weißes Bianchi schon rote Hüllen und Lenkerband. :idee:
     
  7. SirFaust

    SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Registriert seit:
    2 Mai 2017
    Beiträge:
    2.428
    Ich dachte jetzt spontan an dunkles GRÜN (Velox bspw)
     
  8. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Das wäre mal etwas anderes. :daumen:
     
    FSD und SirFaust gefällt das.
  9. SirFaust

    SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Registriert seit:
    2 Mai 2017
    Beiträge:
    2.428
    Und findet sich in den WM Streifen wieder...
     
  10. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    2.049
    Das ist schon witzig, wo ich die silberne Gazelle sah dachte ich sofort an rote Züge,
    oder blaue Züge wären auch eine Option.
     
    FSD gefällt das.
  11. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    In den Decals der Gazelle findet sich fast jede Farbe wieder. :D

    Gab es in der zweiten Hälfte der 70er Jahre eigentlich schon das gelochte Lenkerband?
    Das habe ich an allen Rädern dran, weil es sich gut greift.
     
    SirFaust gefällt das.
  12. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Rot kam mir auch als erstes in den Sinn. Aber das habe ich schon am Bianchi und auch am Meral dran.
    Blau habe ich zumindest das Lenkerband am Rickert, Rose und Koga Miyata (hellblau).
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    498
    Dann mach doch gelb. Zumindest Zughüllen und Lenkerband. Sattel würde ich dann zu einem schwarzen tendieren damit es nicht zu aufdringlich wird.
     
    Zeitenwende gefällt das.
  15. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Gelb zu silber? Da ist doch kaum Kontrast. :idee:

    Sattel ist ja schon vorhanden und schwarz. ;)
     
  16. Bastlwastl

    Bastlwastl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    498
    Muss es denn ein großer Kontrast sein? Gelb bringt etwas Farbe ins Spiel ohne zu Dominieren
     
  17. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    4.586
    Gelb ... davon ist ja genug auf den Bapperln.
     
  18. koga-miyata

    koga-miyata Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2015
    Beiträge:
    792
    Ich hatte vor 2 Jahren, als der Rahmen zu mir kam, mal nach dem genauen Baujahr recherchiert und war hier http://www.rijwiel.net/gazelled.htm halbwegs fündig geworden. Da der Rahmen unterhalb des Tretlagers eine Nummer eingeschlagen hat (3.256.860), habe ich den Schluss gezogen, dass er 1974 gebaut wurde, weil ja nur bis zum Jahr 74 derartige Rahmennummern verwendet wurden und man bis dahin bei ca. 3,2 Mio angelangt war.
     
  19. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    Danke für den Hinweis. Die Seite kenne ich. Ab 1975 fing die Nummer dann mit einem Buchstaben an, der die letzte Ziffer des Jahres angab. Da folgte in den 70ern eine 6-stellige Zahl und in den 80ern eine 7-stellige.

    Für 1974 sind die Shimano Sachen eigentlich zu neu. Aber werde trotzdem zunächst damit aufbauen.
    Vielleicht sammle ich später mal zeitgerechte Komponenten. :idee:
     
  20. DS19Pallas

    DS19Pallas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 August 2016
    Beiträge:
    1.251
    Ja, das kann ich nachvollziehen ... :) ... Haste gut gemacht ... :daumen:
    Aujeh, leider ist ja Deine Frankreich-Fraktion eindeutig unterrepräsentiert ... :confused: ... da musst Du aber auch mal dringend was dran machen ... :p:D
    Das ist schon mal die richtige Richtung ... :D

    Viel Spaß mit dem Teil ...
     
    Bastlwastl, FSD und Sonne_Wolken gefällt das.
  21. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    5.095
    So sehr ich mein Peugeot auch liebe, aber bei Nederlandse Racefietsen schlägt mein Herz halt noch höher. Bin halt in der Nachbarschaft zu den Niederlanden aufgewachsen. Meine erste Mehrtagestour ging auch dort hin. Das prägt wohl. :D
     
    DS19Pallas gefällt das.
  22. Gilaehn

    Gilaehn rebootet

    Registriert seit:
    16 November 2017
    Beiträge:
    150
    +1

    Wobei oranje ja auch passen würde;)
     
    SirFaust gefällt das.