• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Baschin TT von Daccordi oder DIE BORG²

Anzeige

Re: Ein Baschin TT von Daccordi oder DIE BORG²
Nicht aus dem Satz, sondern aus dem Bild.

smilie_happy_086.gif
 
Dochdoch, die Hebel sind schon richtig.
Aber eine Sache noch: die Bremskraft ist niht von der Größe der Belagfläche abhängig. Denn Reibkraft = Andruckkraft x Reibkoeffizient. Keine Fläche in der Gleichung.
Kleinere Beläge nutzen sich nur schneller ab, das ist alles.

Wenn die Bremsleistung über eine kleinere Fläche abgegeben werden muss dürfte die Temperatur dabei höher sein und damit wird sich das Bremsbelagmaterial anders verhalten.
 
Die Zugführung wird wohl entscheidend sein, aber das war dir ja sicher bewusst. Ich denke vorne könnte man es ganz gut hinbekommen bei Aero verlegten Zügen wenn du das Lenkerband nicht so weit zur Mitte hin wickelst, der Bremszug also schon früher unterm Lenkerband rauskommt.
Hinten seh ich keine elegante Lösung.

Gummireibung ist übrigens sehr wohl von der (tatsächlichen) Reibfläche abhängig, das Coulombsche Reibgesetz gilt da so nicht, bzw. der Reibkoeffizient lässt sich nicht so einfach beschreiben.
Das heißt mit den neuen Bremsbelägen hast du alles richtig gemacht ;)
(Wobei die nach den billigen aus ebay ausschauen, die schmieren furchtbar, würde ich gegen Shimanogummis austauschen)
 
Die Zugführung wird wohl entscheidend sein, aber das war dir ja sicher bewusst. Ich denke vorne könnte man es ganz gut hinbekommen bei Aero verlegten Zügen wenn du das Lenkerband nicht so weit zur Mitte hin wickelst, der Bremszug also schon früher unterm Lenkerband rauskommt.
Hinten seh ich keine elegante Lösung.

Gummireibung ist übrigens sehr wohl von der (tatsächlichen) Reibfläche abhängig, das Coulombsche Reibgesetz gilt da so nicht, bzw. der Reibkoeffizient lässt sich nicht so einfach beschreiben.
Das heißt mit den neuen Bremsbelägen hast du alles richtig gemacht ;)
(Wobei die nach den billigen aus ebay ausschauen, die schmieren furchtbar, würde ich gegen Shimanogummis austauschen)

Hab ich auch erkannt und wollte die grad an ein Stadt-/Besucher-/CM-Rad bauen. Also Herrensportrad mit Billo-Tourenfelgen. Was meinst du mit "schmieren"?
 
Naja man kann schon bremsen mit den Belägen, hab die auch an einem Rad noch verbaut, die sind einfach zu weich. Das Bremsverhalten ist eher schwammig, nicht besonders konstant. Außerdem versauen die einem die Felge mit tiefschwarzen Streifen vom Abrieb ;)
 
Naja man kann schon bremsen mit den Belägen, hab die auch an einem Rad noch verbaut, die sind einfach zu weich. Das Bremsverhalten ist eher schwammig, nicht besonders konstant. Außerdem versauen die einem die Felge mit tiefschwarzen Streifen vom Abrieb ;)

Ok, danke dir. Letzteres ist bei dem Rad völlig egal :D Ersteres muss ich dann wohl erstmal selber testen, bevor ich das anderen zumute.
 
Der @Avi.1990 hat da immer so scharfe Bilder von Aero-Hebeln :) Aber bitte keine Bilderflut jetzt ;)

Warum den keine Bilderflut?
Ich liebe Bilder.......was hier noch keinem aufgefallen ist. :D

Allerdings stehe ich nicht so sehr auf die Lösung mit dem Schleifchen ins Hörnchen die von @Avi.1990 bevorzugt wird...wenn ich mich nicht irre. ;)
 
Warum den keine Bilderflut?
Ich liebe Bilder.......was hier noch keinem aufgefallen ist. :D

Allerdings stehe ich nicht so sehr auf die Lösung mit dem Schleifchen ins Hörnchen die von @Avi.1990 bevorzugt wird...wenn ich mich nicht irre. ;)

Naja, es gibt Bilderflut und den guten Avi :)
Ach so, dann sind die wohl nicht so angebracht. Und die Dinger die ins Lenkerende gesteckt werden?
 
So nu habe ich versucht was gegen gegen die Härte von Gabel und Vorderrad zu tun:


Verwendet habe ich einen Rest meines geschlossenporigen Zellkautschuks, den ich von einem Sattelumbau übrig hatte. Dann kam natürlich auch etwas frisches Tape drüber:

Das fährt sich deutlich besser auch wenn es immer noch hart ist.




Ich habe den Eindruck bei der DIE BORG² nur geduldet zu sein. :D
Ja ich weiß sie wurde gebaut um als Teil der deutschen Nationalmannschaft internationale Erfolge zu feiern und ich bin alt, fett und lahm.
Aber immerhin hab ich sie aus einen jahrzehntelangen Kellerasyl befreit.
Aber Dankbarkeit ist von einer BORG wohl zu viel verlangt..... :cool:

Ach ja andre Pedale hat es auch gegeben:



Dummerweise sind die zu schmal für meine Waldbrandaustreter also werde sie auch wieder weichen müssen. :rolleyes:

Mit dem auch geänderten Flaschenhalter und den andren Pedalen hat sie auch noch Gewicht zugelegt:



Nun ja, vielleicht sind die nächsten Pedale ja ein bisschen leichter und ich finde noch nen FlaHa auch Alu im Keller. ;)

Also ist dieser Beitrag noch immer nicht am Ende. :p
 
So nu habe ich versucht was gegen gegen die Härte von Gabel und Vorderrad zu tun:


Verwendet habe ich einen Rest meines geschlossenporigen Zellkautschuks, den ich von einem Sattelumbau übrig hatte. Dann kam natürlich auch etwas frisches Tape drüber:

Das fährt sich deutlich besser auch wenn es immer noch hart ist.




Ich habe den Eindruck bei der DIE BORG² nur geduldet zu sein. :D
Ja ich weiß sie wurde gebaut um als Teil der deutschen Nationalmannschaft internationale Erfolge zu feiern und ich bin alt, fett und lahm.
Aber immerhin hab ich sie aus einen jahrzehntelangen Kellerasyl befreit.
Aber Dankbarkeit ist von einer BORG wohl zu viel verlangt..... :cool:

Ach ja andre Pedale hat es auch gegeben:



Dummerweise sind die zu schmal für meine Waldbrandaustreter also werde sie auch wieder weichen müssen. :rolleyes:

Mit dem auch geänderten Flaschenhalter und den andren Pedalen hat sie auch noch Gewicht zugelegt:



Nun ja, vielleicht sind die nächsten Pedale ja ein bisschen leichter und ich finde noch nen FlaHa auch Alu im Keller. ;)

Also ist dieser Beitrag noch immer nicht am Ende. :p

An den Pedalen wäre ich durchaus interessiert :) gerne auch ohne Riemen.
 
Zurück
Oben Unten