• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Baschin TT von Daccordi oder DIE BORG²

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.069
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo Leute,
normalerweise präsentiere ich in einem neuen Aufbaufaden schon auf der ersten Seite das fertige Rädchen, oder weiß wenigstens wo die Reise hingehen soll. Hier ist das noch nicht ganz klar.
Nur soviel, nach der Anschaffung des teuren Vorderrades sollte sich der Rest der Teile auf meinem umfangreichen aber gut durchmischten Fundus beschränken.

Das Frameset stammt wohl aus dem Fundus der deutschen Nationalmannschaft und ist über merkwürdige Wege zu mir gekommen aber nen echten Zeitfahrer wollte ich immer schon mal haben. :)
Ich hatte überlegt es neu lackieren zu lassen und mit frischen Daccordi Bappern zu versehen doch dann wäre es zwar ein hübsches Rädchen aber ohne jede Geschichte.
Daher darf das Baschin bleiben was es ist.


Da die noch vorhandenen Teile (Steuersatz und Tretlager) Campa Record sind könnte man vermuten das dies die Grundausstattung war. Da ich aber keine Bilder davon finden könnte fühle ich mich nicht daran gebunden und baue einen neuen Bastard auf. :D

Ich hatte kein 24" Vorderrad und brauchte daher ein paar Brocken.
Zuerst gab es eine Nabe die mich wegen der merkwürdigen Verteilung der Speichenlöcher interessiert:


War dann nicht leicht eine Felge zu finden mit 24 Loch und einem der 24 Zoll Durchmesser (520) für die es vernünftige Reifen gibt. Aber eine habe ich dann doch gefunden:


Mein sehr geduldiger Räderbauer hat dann, nach dem von mir vorgeschlagenen Einspeichmuster, ein Rad gebaut:


Dann noch die passenden Schluffen geordert:


.....und das Rad einbaufertig gemacht:


So schaut es noch recht normal aus.
Mit dem zugehörigen Hinterrad wirkt es niedlich:


Ich habe den LRS dann geschnappt, mal reingesteckt und ein paar Teile dran gehängt:


Schaut schon mal nicht schlecht aus. :)

..............auch wenn ich noch nicht weiß wie ich, mit meinem kaputten Buckel, jemals an die Schalthebel kommen soll. :D

Die Bremsen hatte @einfachfabian zufällig im Angebot und ich musste einfach zuschlagen obwohl mir eigentlich was ganz Andres vorschwebe.
Ich bin noch nicht sicher ob sie bleiben dürfen. :idee:

Aber mal schauen wo die der Aufbau hingeht, bin mir noch nicht so ganz sicher. :rolleyes:



So das war's für's Erste.
Ich kann Euch noch nicht sagen wann es weitergeht, halte Euch aber auf dem Laufenden.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 

Anzeige

Re: Ein Baschin TT von Daccordi oder DIE BORG²
Die Schalthebel könnten doch in die Lenkerenden eines Hornlenkers oder Zeitfahraufsatzes wandern!


Bin mir noch nicht sicher ob ich nen Aufsatz montiere, wird schwer genug den Lenker in die Hand zu nehmen. Ich befürchte zu nem Aufsatz komme ich gar nicht runter. :oops:

An das Lenkerende hab ich auch schon gedacht aber ich werde es erst mal so probieren um das Zugchaos in Grenzen zu halten. ;)
 
Der Ausatz liegt normalerweise etwas über dem Lenker, das macht es einfacher.
 
Es kommt darauf an, wie sehr Du dem "Original" nacheifern möchtest. Mit "Liege-Aufsatz" dürfte sich das Zeitfahrrad deutlich bequemer fahren lassen. Dann würde ich eben Schalter am Aufsatz und Bremsen am Basis-Lenker montieren.

Je nach Sitzhöhe würde ich auch der Versuchung widerstehen, den Vorbau bis zum Anschlag ins Steuerrohr zu versenken und mir den einzigen Vorteil klassischer Schaftvorbauten zunutze machen: zum Fahren auf "Betriebshöhe", für die Galerie ( mehr Drama, aber nur zum Gucken) einfach wieder versenken.
 
Der Ausatz liegt normalerweise etwas über dem Lenker, das macht es einfacher.

Dafür müssen die Ellenbogen auf Bremgriffhöhe und das wird mein Buckel nicht erlauben.
Oder besser, runter komm ich wahrscheinlich, nur nie wieder ohne Hilfe hoch. :D

Es kommt darauf an, wie sehr Du dem "Original" nacheifern möchtest. Mit "Liege-Aufsatz" dürfte sich das Zeitfahrrad deutlich bequemer fahren lassen. Dann würde ich eben Schalter am Aufsatz und Bremsen am Basis-Lenker montieren.
Da ich das Original nicht kenne fühle ich mich da sehr sehr frei. ;)

Je nach Sitzhöhe würde ich auch der Versuchung widerstehen, den Vorbau bis zum Anschlag ins Steuerrohr zu versenken und mir den einzigen Vorteil klassischer Schaftvorbauten zunutze machen: zum Fahren auf "Betriebshöhe", für die Galerie ( mehr Drama, aber nur zum Gucken) einfach wieder versenken.

Mist jetzt hast Du Öffentlich gemacht was ich ganz klammheimlich durchziehen wollte.
Allerdings ist der Bremszug zur vorderen Zange so kurz das ich da nicht viel Spiel habe.
Bei der z.Z. angesteckten Croc'e eher gar kein Spiel..............aber ich habe da noch ne andre Zangenidee im Keller.
;)
 
Na ja.... den Bremszug sollte man auch erst montieren, wenn man den Lenker auf der richtigen Höhe hat...... ;)
 
Entweder: "In Schönheit sterben" - und passend zum Gesichtsausdruck besonders dynamisch ( aussehend) fahren.

Oder nur Fotos im Stand: Immer den 6er Inbus dabei haben und "schummeln". Den dann zu langen Bremszug etwas verdecken. :D
 
Entweder: "In Schönheit sterben" - und passend zum Gesichtsausdruck besonders dynamisch ( aussehend) fahren.

Gesichtsausdruck "Mont Ventoux" habe ich dann automatisch, aber wenn ein Opa mich dann ohne E Bike überholt wird's lächerlich. :D

Oder nur Fotos im Stand: Immer den 6er Inbus dabei haben und "schummeln". Den dann zu langen Bremszug etwas verdecken. :D

Super Idee, ich bau einfach ne Lenkertasche an.
Dann sieht keiner mehr den Zug und ich weiß wo ich den Inbus hin packe. ;)
 
Keines Update.
Habe mal ein paar Teile angesteckt:


Ich finde irgendwie sind die Croce's zu wuchtig für das Steuerrohr............
So ist wohl besser:


Jau unbedingt :).



Jetzt stellt sich nur die Frage was ich mit den dicken Dingern mache......... :D
 
Das Drama der Bremszuglänge kannst du umgehen mit Wäscheleinen. Da kannst du munter die Höhe verstellen und die Zuglänge wird durch den ausladenden Bogen schön ausgeglichen.
 
Das Drama der Bremszuglänge kannst du umgehen mit Wäscheleinen. Da kannst du munter die Höhe verstellen und die Zuglänge wird durch den ausladenden Bogen schön ausgeglichen.

Aber Wäscheleinen am Hörnchen?
Das gefällt mir eher nicht.

Aber mit den DC/Weinmann Zangen dürften die Probleme auch sehr viel kleiner sein.
;)

Allerdings habe ich heute erst gesehen das die hintere Zange zu kurz für die Verwendung (wie oben gezeigt) sind.
Ich werde sie von vorne an den hinteren Steg schrauben, dann passt es und es sieht noch ungewöhnlicher aus. :D
 
Hallo,

so ein Baschin gelabeltes Daccordi hab ich auch noch in der Scheune, eines für die Bahn 24/28 Zoll.Kam vor Jahren mal als Rahmen rein und ich hatte es damals mal mit vorhandenen Teilen zusammen gesteckt.
Das Foto ist schlecht, aber freiräumen war mir zu Zeit etwas viel Mühe.

102_7006.JPG

Beste Grüße

ClaudButler
 
Hallo,

so ein Baschin gelabeltes Daccordi hab ich auch noch in der Scheune, eines für die Bahn 24/28 Zoll.Kam vor Jahren mal als Rahmen rein und ich hatte es damals mal mit vorhandenen Teilen zusammen gesteckt.
Das Foto ist schlecht, aber freiräumen war mir zu Zeit etwas viel Mühe.

Anhang anzeigen 475190
Beste Grüße

ClaudButler


Sehr sehr schön.
Danke für das Bildchen.
Bahnrädchen habe ich davon schon ein paar gesehen aber die Straßengeräte tauchen eher selten auf.


Ach ja es gibt wieder ein kleines Update:


Die Blätter sind mit 53/46 zwar nicht gerade bergtauglich aber so weit werde ich damit wohl eh nicht fahren. :D Die Sattelstütze muss ich aber noch tauschen, die steckt zur Zeit ca. 3-4 cm zu hoch aber tiefer rein geht sie nicht. :(
 
Die winzigen DC Bremsbeläge haben ja den Ruf toll auszusehen aber mit nennenswerter Verzögerung nichts zu tun zu haben. Also habe ich mal was umgebaut:


Ich hoffe nun bremst es. ;)
Sonst müssen noch Solomons rein.

Sattelstütze wurde auch so geändert das ich mich mal draufsetzen kann.......oh haua ha das wird eine Qual, mehr als meine kleine Runde wird mein Rücken kaum erlauben.
Ach ja ein paar andre Sachen sind auch noch dran gekommen:


Die roten Züghüllen gefallen mir richtig gut, ich denke die dürfen bleiben. :)

Wenn ich mir das Rädchen so anschaue fehlt nicht mehr viel.
Vielleicht kann ich am WE schon mal ne Probefahrt machen.
Dabei dachte ich das ich Monate dafür brauche. :D

EDITh secht das ich Lenkerband in hellblau, weiß (hofft sie) und maisgelb da hab.
Was sagt Ihr welche Farbe sollte das Tape haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt solchen Maschinen kenne ich mich ja gar nicht aus, aber gehören da nicht andere Bremshebel dran?
 
Dochdoch, die Hebel sind schon richtig.
Aber eine Sache noch: die Bremskraft ist niht von der Größe der Belagfläche abhängig. Denn Reibkraft = Andruckkraft x Reibkoeffizient. Keine Fläche in der Gleichung.
Kleinere Beläge nutzen sich nur schneller ab, das ist alles.
 
Dochdoch, die Hebel sind schon richtig.
Aber eine Sache noch: die Bremskraft ist niht von der Größe der Belagfläche abhängig. Denn Reibkraft = Andruckkraft x Reibkoeffizient. Keine Fläche in der Gleichung.
Kleinere Beläge nutzen sich nur schneller ab, das ist alles.

Du schließt also aus diesem Satz..........

Die winzigen DC Bremsbeläge haben ja den Ruf toll auszusehen aber mit nennenswerter Verzögerung nichts zu tun zu haben.

........das ich sie nur wegen der Größe umgebaut habe? ;)

Ich denke das ein modernes Gummi mir mehr Verzögerung bringt als ein 30 Jahre Alter.
Vor allem weil dieser schon vor 30 Jahren im Ruf stand nicht so toll zu bremsen.
Das es für die ollen Schuhe keine frischen Beläge mit andren Mischungen gibt kommt noch dazu.


Mir ist noch eingefallen das ich irgendwo noch ein magenta pink neon Tape haben muss.
Passt das vielleicht? :cool:
 
Zurück
Oben Unten