• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Tour de l' Avenir oder die Mutation zum Regenrenner:

Theoretisch bedürfte es da doch nur eines Unterbrechers/Schalters in der Zuleitung.

Jau, aber ich schnipple sehr ungerne in originalen Kabeln rum.
Vielleicht besorge ich mir die Stecker und löte mir Einen. ;)


Umgekehrt schätze ich, dass die Autofahrerei auch ihre Freude an meinen BuM-Latüchten hat. Aber ich muss eben auch einige Meter vorm Rad ausleuchten.

Wenn ich mir überlege wie die modernen Scheinwerfer von Bürgerkäfigen (egal ob Xenon oder LED) blenden können wenn das Licht vom nassen Asphalt reflektiert wird selbst die IQ X Funzel :D kaum nen Dosentreiber stören wenn sie einigermaßen ordentlich eingestellt ist.

Ach by the Way:

Den hätte ich gerne für die Gazelle:


179U,%20LUXOS%20U%20neu,%20m%20Rueckstrahler.jpg

:)
 
Theoretisch bedürfte es da doch nur eines Unterbrechers/Schalters in der Zuleitung.
Bei der heutigen Testfahrt (Steuersatz fest genug?) mit dem verschutzblechten Raleigh kam mir jemand mit einem falsch eingestellten LED-Radscheinwerfer entgegen. Vermutlich nix dolles, aber blendend viel Licht.
Umgekehrt schätze ich, dass die Autofahrerei auch ihre Freude an meinen BuM-Latüchten hat. Aber ich muss eben auch einige Meter vorm Rad ausleuchten.
Die Bumm-Dinger haben eine sehr klare Abrisskante. Die blenden kaum..
 
Hi hi,
den kenn ich:


;)

Mach Dir nix draus.
Mir wurde der Halter, von einem Händler, als Busch + Müller verkauft. :D

Ja, wusste dass Du den kennst. Ich habe aber bei BC gesehen dass es den praktisch in zwei Varianten gibt:

b&m: https://www.bike-components.de/de/b...lter-fuer-Dynamoscheinwerfer-einarmig-p39587/
r&m (SON): https://www.bike-components.de/de/SON/Scheinwerferhalter-Riese-Mueller-fuer-Lenker-p12399/

13,50 zu 11,90... warum auch immer. Jedenfalls ist der Halter super :)
 
Jau, aber ich schnipple sehr ungerne in originalen Kabeln rum.
Vielleicht besorge ich mir die Stecker und löte mir Einen. ;)




Wenn ich mir überlege wie die modernen Scheinwerfer von Bürgerkäfigen (egal ob Xenon oder LED) blenden können wenn das Licht vom nassen Asphalt reflektiert wird selbst die IQ X Funzel :D kaum nen Dosentreiber stören wenn sie einigermaßen ordentlich eingestellt ist.

Ach by the Way:

Den hätte ich gerne für die Gazelle:


179U,%20LUXOS%20U%20neu,%20m%20Rueckstrahler.jpg

:)
Ich habe mittlerweile an meinen Pendel- und Reiserad 2x diesen Scheinwerfer (in Parallelschaltung) installiert.
Bisher war ich eigentlich immer nur in der Stadt unterwegs und einer war vollkommen ausreichend. Da ich aber vor 2 Monaten auf's Land gezogen bin und nun mein Weg zur Arbeit durch den finsteren Wald (ohne allzu viele lästige blendende Autofahrer) führt, habe ich einen 2. als Fernlicht am Vorbau installiert. Bin mit den 2 x 80 Lux vollauf zufrieden. :cool:
Das hilft die ganzen freilaufenden Tiere (Damm- und Rotwild, Wildschweine, Füchse und angeblich auch Wölfe) rechtzeitig zu sehen und auch um blendende Autofahrer auf einen aufmerksam zu machen.

Des Weiteren habe ich schon über einen entweder-oder Schalter am Lenker nachgedacht, dann müsste ich aber auch originale Kabel bearbeiten oder zumindest eine Menge zusätzlicher Kabel am Rad dranbasteln. o_O
Wenn dann ein Tasche auf dem Frontträger dazukommt, muss ich dann auch wieder alles umbauen. Mal schauen...
 
+1
für die Nabenschaltung
-weniger Kettenpflege im Regen
-allwetter HR Bremse
-im Stand schalten
-....


-Kettenpflege IM Regen ist mir eh egal, wenn überhaupt pflege ich die Kette NACH der Fahrt im Regen. :D
-Du meinst eine Rücktrittbremse? Da habe ich eh keinen Bock drauf. Macht auch keinen Sinn da man gerade bei Mistwetter kaum Bremsleistungen hinten übertragen kann. Das schafft sogar die olle Weinmann spielend. ;)
Außerdem weiß ich nicht wie der Rahmen reagiert wenn er meine Pfunde, mittels Drehmomentabstützung, bremsen soll.
-Im Stand schalten will ich eh nicht.

Dazu kommt noch das ich seit 1,5 Jahren so rumfahre und nicht den geringsten Anlass sehe in einen Umbau zu investieren.

Never run a system change.

:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Weiß jetzt auch nicht was der Einwurf mit der Nabenschaltung soll. Habe ein Rad mit 8-Gang-Alfine (die Reste meines ersten Pendelrades) was mit Spikesreifen seit vorgestern erstmalig diesen Winter wieder im Einsatz ist. Auch ohne Rücktrittbremse finde ich die 8-Gang-Nabe nicht soo toll. Spreizung zu klein, Gangabstufung seltsam. Aber für den Einsatz bei Eis und Schnee schon ok :)
 
- :) Der Ketten- und Ritzelverschleiß ist viel kleiner
- ja, z.B. Rücktritt. Ist deutlich leichter als eine Seitenzugbremse mit Bremshebel und Zug. Im Regen ist die deutlich besser als eine Felgenbremse! Gibt die Nabenschaltungen in der Regel auch mit Bremsen für Handhebel, sozusagen die NL-Version.
- HR ist bei Nabenschaltung symetrisch gespeicht!
- Kein Bremsstaub am HR
- Kein Felgenverschleiß am HR

eine Sachs 3g gibts für Kleingeld. Sind lediglich die 2,3 - 1,8 - 2mm Speichen, die kosten.
Über Jahre nix am Rad verändert? Könnte ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt auch nicht was der Einwurf mit der Nabenschaltung soll. Habe ein Rad mit 8-Gang-Alfine (die Reste meines ersten Pendelrades) was mit Spikesreifen seit vorgestern erstmalig diesen Winter wieder im Einsatz ist. Auch ohne Rücktrittbremse finde ich die 8-Gang-Nabe nicht soo toll. Spreizung zu klein, Gangabstufung seltsam. Aber für den Einsatz bei Eis und Schnee schon ok :)

hab den Faden erst heute gefunden
 
VR Schutzblech könnte man hinter statt vor der Gabelkrone befestigen dann reicht es weiter nach unten ;-)

Drehmomentstütze funzt seit Jahren bei meinem Novy (531butted Rahmen) ausgezeichnet
 
Ah, wo mein Vorredner :) just 531 Rahmen schreibt.

Kannst du was zum Rahmen sagen? Ist das Reynolds 531? butted? Maß der Sattelstütze? Gewicht?
 
- :) Der Ketten- und Ritzelverschleiß ist viel kleiner
- ja, z.B. Rücktritt. Ist deutlich leichter als eine Seitenzugbremse mit Bremshebel und Zug. Im Regen ist die deutlich besser als eine Felgenbremse! Gibt die Nabenschaltungen in der Regel auch mit Bremsen für Handhebel, sozusagen die NL-Version.
- HR ist bei Nabenschaltung symetrisch gespeicht!
- Kein Bremsstaub am HR
- Kein Felgenverschleiß am HR

eine Sachs 3g gibts für Kleingeld. Sind lediglich die 2,3 - 1,8 - 2mm Speichen, die kosten.
Über Jahre nix am Rad verändert? Könnte ich nicht :)

Ne Dreigangschaltung wird bei meinem Fahrprofil nicht reichen.
Pfeife bei der vorhandenen Übersetzung schon oft aus dem letzten Loch.
Die Felgenbremse ist (wie schon geschrieben ;)) völlig ausreichend bei Regen. Mehr als blockieren kann das HR eh nicht und durch die dynamisch Radlastverteilung hast Du auf der Hinterhand bis zu 0% Bremsleistung. :D
Mir doch egal wie es gespeicht ist.
Hauptsache es hält. Und das tut es obgleich es nur 28 Speichen hat.
Der Bremsstaub und der Felgenverschleiß am HR ist mir so was von egal. Die Felgenflanke ist dick und wenn die Bremsen da Dreck gemacht haben sieht der Rest vom Rad auch nicht besser aus. :cool:

Ich hab doch was verändert.
Nen, frischen Akku angebaut. :D
Außerdem bekommt es bald noch ein Dyna VR mit passender Beleuchtung.
Das muss reichen, habe genug Rädchen hier die nach Werkzeug schreien. :oops:


hab den Faden erst heute gefunden

Ich dachte mir schon das Du Dich auf die kurze Diskussion am Anfang beziehst.
;)

VR Schutzblech könnte man hinter statt vor der Gabelkrone befestigen dann reicht es weiter nach unten ;-)

Drehmomentstütze funzt seit Jahren bei meinem Novy (531butted Rahmen) ausgezeichnet

Jau, dann müsste ich mir aber ne andre Inbusmutter mit zweitem Innengewinde besorgen und hätte dann weniger Blech vorne.

Schön das es bei Dir funktioniert.
Ich kenne hier im Forum erwachsene Männer die nur mein halbes Gewicht haben.
Wenn man dies nun über den kleinen Hebel hochrechnet würde ich schätzen das ich die Derhmomentabstützung um den Faktor 10 herum stärker belaste.


Ah, wo mein Vorredner :) just 531 Rahmen schreibt.

Kannst du was zum Rahmen sagen? Ist das Reynolds 531? butted? Maß der Sattelstütze? Gewicht?

Nur die drei Hauptrahmenrohre sind R531.
Der Rest?
KA, frag Gazelle. :D

Die SaStü hat 26,4 oder 26,6 mm.
Bin da gerade nicht sicher.


So alles abgearbeitet?
Scheint so.

Ach ja, nur am Rande, Du kannst Dich uff'n Kopp stellen, mit dem Bobbes Fliegen fangen und trotzdem behält das Teil die Kettenschaltung.
Da kann ich schnell mal ein andres HR reinstecken oder bei nem Platten unterwegs den Schlauch schnell tauschen und brauche nur nen Reifenheber als Werkzeug.


Und, ich derf mich doch mal siebst zitieren?:

..............

ICH MACHE WAS ICH WILL.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mille Greetings
@L€X
 
Moinsens,
hier nochmal ein guter Vergleich der beiden Lämpchen.

Legales aber sehr einfaches Batterielicht:


Chinakracher:


Wie immer gibt es ein Problem das tatsächlich gesehene Licht richtig darzustellen. In beiden Fällen sieht man mehr als auf den Fotos sichtbar.

Ich habe inzwischen mal probiert ob der Chinakracher über einen Schalter in der Zuleitung schaltbar wäre. Das ist leider nicht der Fall.
Ausschalten kann ich natürlich durch unterbrechen des Stromkreises aber nicht mehr einschalten. Aber immerhin geht er dann sofort aus und ich muss nicht mehr durch das ganze "Menü" schalten und beim folgenden wieder einschalten am Taster des Scheinwerfer selbst ist die stärkste Stufe wieder aktiv.
Da ich so das Ding sofort dunkel bekomme werde ich das tun. Bin nur noch nicht sicher ob ich mit einem Taster oder Schalter die Unterbrecherfunktion realisiere.

Schaun wir mal.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei meinem "Chinakracher" auch mal probiert: Ich habe einfach aus- und eingesteckt, hat viel Arbeit erspart keinen Schalter für den Versuch einzubauen ;):D.

Mann kann das Ding vorne aufschrauben hinter dem Reflektor ist dann die Platine mit den LED´s oben. Die ist eingeklebt - müßte aber rausgehen. Du könntest probieren die LED´s innen direkt anzuschließen (für einen Versuch würde ich den zweipoligen Stecker vom Akku brücken) und schauen was passiert. Wie es aussieht ist nämlich die Plus/Minus Leitung vorne auf der Platine wo Du´s ausprobieren könntest. ACHTUNG: Die LED´s werden sicher über einen (SMD) Vorwiderstand betrieben, ich würde mich vergewissern das die Plus/Minus Leitung vorher durch die Widerstände geht (wobei muß eigentlich so sein).

Die Lichtstärke bei der LED geht über die Volt. Also wenn Du direkt anschließt hast Du ziemlich sicher "High Beam". Was aber wurscht ist, weil Du ja genau diese "Fernlicht" Schaltung willst.

Also in Wirklichkeit könntest Du deinen bereits eingebauen Ein/Aus Schalter lassen und innen beim China Kracher die Kabel vom Schalter ablöten und direkt verbinden - dann müßte Ein/Aus funktionieren.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :idee::D

Ich habe inzwischen mal probiert ob der Chinakracher über einen Schalter in der Zuleitung schaltbar wäre. Das ist leider nicht der Fall.
Ausschalten kann ich natürlich durch unterbrechen des Schaltkreises aber nicht mehr einschalten. Aber immerhin geht er dann sofort aus und ich muss nicht mehr durch das ganze "Menü" schalten und beim folgenden wieder einschalten am Taster des Scheinwerfer selbst ist die stärkste Stufe wieder aktiv.
Da ich so das Ding sofort dunkel bekomme werde ich das tun. Bin nur noch nicht sicher ob ich mit einem Taster oder Schalter die Unterbrecherfunktion realisiere.
 
...............................Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :idee::D

Jau,
das ist es für mich. ;)
Habe aber auch watt gelernt wo isch schon in frühen Jahren mit nem Lötkolben rum brennen musste. Unser Ausbilder hat uns sogar SMD von Hand löten lassen.
Darum habe ich auch beschlossen die Finger von dem Ding zu lassen und den Schalter im Kabel einzubauen.
Es kann nur weniger zuverlässig werden wenn ich daran rumpfusche. :D

Ach ja, noch ein schöner Spruch aus meiner Ausbildung:

Halbleiter sterben leise, aber schnell.

:D


Schon erschreckend wie sich solche Sprüche auch noch nach Jahrzehnten im Kopp befinden. Ob die Ausbilder eigentlich ahnen was sie ihren Schützlingen da antun?

:cool:
 
Habe aber auch watt gelernt wo isch schon in frühen Jahren mit nem Lötkolben rum brennen musste. Unser Ausbilder hat uns sogar SMD von Hand löten lassen.

Halbleiter sterben leise, aber schnell.

Ja SMD löten ist selbst mit einem Elektroniklötkolben eine Herausforderung - meine ersten habe ich auch gnadenlos verbruzzelt :D
Ich glaube jetzt würd´s mir wieder bei den ersten passieren da hat man wirklich nur kurze Zeit ist für eine perfekte Lötstelle und Tod der SMD :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten