• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Baron gibt sich die Ehre, oder: Die Sache mit dem "M".

Danke! :)

...Verdammt, die sieht auch nicht länger aus als meine. ...Ok, dann versuche ich zunächst mal ein alternatives Hinterrad aufzutreiben, das in den Rahmen passt. Wenn es auch daran nicht liegt, bleibt wirklich nur noch die Bremse als Übeltäter übrig.
 
Danke! :)

...Verdammt, die sieht auch nicht länger aus als meine. ...Ok, dann versuche ich zunächst mal ein alternatives Hinterrad aufzutreiben, das in den Rahmen passt. Wenn es auch daran nicht liegt, bleibt wirklich nur noch die Bremse als Übeltäter übrig.
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei 27" herrscht doch irgenwdwie ein Durcheinander was den exakten Durchmesser angeht. Meines Wissens nach gibt es da welche mit 630mm und welche mit 622mm Durchmesser. Vielleicht liegt ja auch darin des Rätsels Lösung.
 
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei 27" herrscht doch irgenwdwie ein Durcheinander was den exakten Durchmesser angeht. Meines Wissens nach gibt es da welche mit 630mm und welche mit 622mm Durchmesser. Vielleicht liegt ja auch darin des Rätsels Lösung.
...ähemm, Außendurchmesser meiner Felge: 630mm...!
@vent : Mal nachmessen?!
 
...noch ein Maß:
20190121_202822-1.jpg


Zwischen Achse Bremse und Achse Bremsschuh ca. 55mm...
 
Hey!!! Danke!!! ...Und da liegt der Hase im Pfeffer. Bis zur Oberkante komm ich nur auf knapp 48mm.
...aaaaaha! Also doch keine "long reach"?!
Mir war schon aufgefallen, dass an deiner Bremse nur Platz für den Schriftzug "Brev. Int." ist, nicht wie bei mir "Brev. Inter.", was nun im Umkehrschluss zu bedeuten scheint, dass deine Bremse tatsächlich kürzer sein muss...
 
:oops: ... ... ... ... Ähm... Also... Ich fürchte, das hat schon seine Berechtigung, dass ich nicht Architekt oder Statiker geworden bin... Also manchmal... ...frag ich mich... ... ... Nu ja. :oops:
:bier:
TOLL, dass die Lösung nun gefunden scheint. Bremsen abbauen, die "time correct" Bremsen suchen (nun in 52mm!) und weiter geht's!
Übrigens danke, dass Du den Architekten zitierst; ich bin nämlich so einer ! :rolleyes:
Aber auch ich mache beileibe nicht alles richtig!
 
So, Bremsen sind unterwegs. Zwar die Version mit kurzen Bolzen und Inbus-Befestigung, aber die lassen sich ja umbauen.

In der Zwischenzeit erfreue ich mich an Kleinteilen... :)

...und werde mich am WE mal der nicht pumpen wollenden Pumpe widmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die passenden Bremsen und der Flaschenhalter sind nun auch montiert, und bis auf die Pumpe ist es fertig. :)

Leider sind die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut, aber ein Foto vom aktuellen Zustand möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Mehr Bilder gibt es, wenn die Beleuchtung stimmt. :)

Motobecane Criterium.jpg


...Ich weiß, die Bremsschuhe sind zu neu, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust die neuen Bremsgummis wieder rauszuprokeln. Die zeitlich passenden liegen jedoch ebenfalls bereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am WE muss ich endlich mal Bilder machen und mich der Pumpe widmen. Bisher schiebe ich das immer so schön vor mich her...

Und mir Gedanken machen, welches Projekt als nächstes folgen soll...

- RIH Super Course in lila von 1958
- RIH Super Course in blau von 1966
- Gazelle CM in zitronengelb von 1975
oder
- Gitane Olympic in blau von 1974?

Ich glaube, ich tendiere zu dem älteren der RIH‘s, das ist immerhin fast komplett. Aber erstmal wird das Wetter genutzt und gefahren. :)
 
Am WE muss ich endlich mal Bilder machen und mich der Pumpe widmen. Bisher schiebe ich das immer so schön vor mich her...

Und mir Gedanken machen, welches Projekt als nächstes folgen soll...

- RIH Super Course in lila von 1958
- RIH Super Course in blau von 1966
- Gazelle CM in zitronengelb von 1975
oder
- Gitane Olympic in blau von 1974?

Ich glaube, ich tendiere zu dem älteren der RIH‘s, das ist immerhin fast komplett. Aber erstmal wird das Wetter genutzt und gefahren. :)
...och nöö; Du grätscht hier mit einem Gitane rein und dann soll man darauf warten? :eek:
Nun liegt es an Dir, die Franzosenfraktion zu stärken... ;)
Auf zum Gipfeltreffen der orangen Motos und blauen Zigeunerinnen! :bier:
 
Superschönes Rad, stilsicher aufgebaut!
Nur das Lenkerband will farblich nicht so ganz passen.
Schwarz wäre zwar unspektakulärer aber würde passen.

Sonst chapeau!

Die Profis sind mit orange gefahren, da ist es selbstverständlich das die Farbe des LB, bei diesem Rad,genau so gewählt werden muss;):cool:.
 
Die Profis sind mit orange gefahren, da ist es selbstverständlich das die Farbe des LB, bei diesem Rad,genau so gewählt werden muss;):cool:.
Auch ich haderte mit dem orange des ersten Lenkerbandes für mein Moto TdF; zunächst hatte ich das Velox verarbeitet, war mit dem Orange aber auch nicht glücklich, da zu grell. Erst mit dem Newbaums dann war ich zufrieden, auch weil dieses genug Länge hat...
 
Zurück
Oben Unten