• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Baron gibt sich die Ehre, oder: Die Sache mit dem "M".

Bleibt eigentlich nur feilen oder andere Räder...

Ansonsten müsste ich das Rad komplett auf frz Komponenten umbauen, aber die Racer wären velobase zufolge auch zu kurz.

Die ursprüngliche Kurbel hatte noch keinen Date-Code, und die Konen sind mit 72 graviert. Bremsgriffe passen, und Schalthebel, Schaltwerk Lenker und Sattelstütze wirken von der Patina auch insgesamt stimmig und nicht nachträglich gefrickelt. Die Campagnolo OR-Schellen sind noch die Stahl-Version und offenbar ebenfalls nicht späteren Datums.

Nur die Bremszangen sind zu jung.
 
Feilen würde ich da nix. Nimm einfach einen Versatzbolzen, dann wird es passen.
s-l300.jpg

Dieser ist eine Repro, das Original kostet das doppelte.
 
Moin,
klar ist, dass die Campa-Bremsen nicht an den Rahmen gehören. Vielleicht wollte eben doch jemand auf Campa umbauen...
Lt. Prospekt gehören ans "Criterium" Bremsen vom Typ Mafac Racer. Lt. Velobase hat die R3-Version einen reach bis zu 75mm; das sind 2cm mehr als die jetzigen Campa-Bremsen und sollte somit locker passen. Da macht das Ganze wieder Sinn...
Unterlassen würde ich jegliche Feilerei am Bremskörper oder das Gefrickel mittels irgendwelcher Adapter.
 
Stimmt, die Racer 3 hat bis 75mm. Das sind 1,5cm mehr.

Die Bremsrn sind in jedem Fall nicht original. Dennoch, mir kommt es komisch vor, dass der Rahmen für dieses Maß gebaut worden sein könnte, da die Racer 2 max 58mm hat.

Wieso in aller Welt an so einem Rahmen aus den 70ern ein Maß, dass auch die vorherigen Racer-Varianten aus den 60ern nicht erreichen, als die Montage von Schutzblechen noch verbreiteter war?

Daher überlege ich, ob die Ursache nicht noch woanders liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Racer 3 hat bis 75mm. Das sind 1,5cm mehr.

Die Bremsrn sind in jedem Fall nicht original. Dennoch, mir kommt es komisch vor, dass der Rahmen für dieses Maß gebaut worden sein könnte, da die Racer 2 max 58mm hat.

Wieso in aller Welt an so einem Rahmen aus den 70ern ein Maß, dass auch die vorherigen Racer-Varianten aus den 60ern nicht erreichen, als die Montage von Schutzblechen noch verbreiteter war?

Daher überlege ich, ob die Ursache nicht noch woanders liegen könnte...

...vielleicht muss man das Ganze aus der Nutzung der Modelle "TdF" und "Criterium" betrachten:
Mein "TdF" hat auch schon die long-reach-Campas, ohne dass da noch Schutzbleche an den Rahmen passen würden. Bei deinem "Criterium" sollen auch noch Schutzbleche Platz finden, was dann eben nicht mehr mit den Campa-Bremsen zu realisieren ist. Wenn die Mafac-Racer in R2 schon den reach der Campas haben, kann nur noch die R3-Version passen...
 
...vielleicht muss man das Ganze aus der Nutzung der Modelle "TdF" und "Criterium" betrachten:
Mein "TdF" hat auch schon die long-reach-Campas, ohne dass da noch Schutzbleche an den Rahmen passen würden. Bei deinem "Criterium" sollen auch noch Schutzbleche Platz finden, was dann eben nicht mehr mit den Campa-Bremsen zu realisieren ist. Wenn die Mafac-Racer in R2 schon den reach der Campas haben, kann nur noch die R3-Version passen...

Gute Idee, aber aus folgendem Grund überzeugt mich das nicht:

Betrachtet man die Ausfallenden in diesem Katalogscan in der Vergrößerung, erkennt man, dass es Schutzblechösen und Campa-Bremsen auch am Tour de France gab:

006.jpg


Die Montage von Schutzblechen dürfte daher nicht die Ursache sein, und die Campas sollten auch mit Blechen passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, aber aus folgendem Grund überzeugt mich das nicht:

Betrachtet man die Ausfallenden in diesem Katalogscan in der Vergrößerung, erkennt man, dass es Schutzblechösen und Campa-Bremsen auch am Tour de France gab:
Die Montage von Schutzblechen dürfte daher nicht die Ursache sein, und die Campas sollten auch mit Blechen passen...

Fakt ist doch: Die Campas sind zu kurz! Fakt ist auch, dass an deinem Rahmen Schutzblechmontage möglich sein soll(te). Irgendwo muss also der Platz her. Dieser kann nur zwischen Reifen bzw. Rad und Bremssteg hergestellt werden. Also muss eine Bremse mit (extra) long reach verbaut werden, welche auch immer...
 
Alles richtig. Bloß, warum geht das dem Scan zufolge problemlos?

...Deswegen mein Gedanke, ob das auch an den Felgen liegen kann? Falls eher nicht, muss ich die Bremsen tatsächlich nochmal überdenken. Würde ich nur gerne vermeiden, da Griffe und Züge bereits montiert und der Lenker gewickelt.
 
Alles richtig. Bloß, warum geht das dem Scan zufolge problemlos?

...Deswegen mein Gedanke, ob das auch an den Felgen liegen kann? Falls eher nicht, muss ich die Bremsen tatsächlich nochmal überdenken.
Mittlerweile glaube ich nicht, dass die Felgen das Thema sind: Nach meinem Verständnis muss es sich um 622er-Felgen (700c) handeln, damit normale Schlauchreifen passen. Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege...
 
Machen wir! :)

Gestern Abend hatte ich auf die Schnelle 455mm gemessen. Von daher mein Bauchgefühl, dass bei weniger als 400 das Hinterrad nicht mehr reinpassen würde.
 
Machen wir! :)

Gestern Abend hatte ich auf die Schnelle 455mm gemessen. Von daher mein Bauchgefühl, dass bei weniger als 400 das Hinterrad nicht mehr reinpassen würde.
Ich melde mich.
Evtl. habe ich gestern ein falsches Maß genannt; o_O
Ich werde es "fotografisch" dokumentieren! ;)
 
Dankeschön!

Manchmal hab ich sie auch nicht alle. K.A., was ich da gemessen hatte. Auch bei mir sind‘s 370mm
 
@Vintage-Racer : Könntest du mir nochmal ein Foto deiner Bremse aus der Totale schicken?

Am Rahmen scheint es ja nicht zu liegen. Bleibt eigentlich nur noch die Bremse...
 
...Oder die Felge... Aber - vielleicht liege ich falsch - ich dachte immer, Schlauchreifenfelge wäre von der Größe her Schlauchreifenfelge... :idee:
 
Zurück
Oben Unten