• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

Ein Jo gefällig?
Danke, hab schon eins.

IMG_20220319_165724.jpg
 
Die Gazelle verlässt mich wieder. Das Rahmenset geht am 28.08. mit zur Börse nach Köln.
Warum? Das Bessere ist des guten Feind. Leider passen in die Gazelle nur 25 mm Reifen mit Schutzblechen. In mein FBL Rickert passen 32mm mit Schutzblechen. So wanderte die Dura Ace Schaltung einschließlich Kurbel ans FBL und die arme Gazelle ist übrig. Meine rote Cross Gazelle bleibt natürlich.
Was war denn da für nen LRS dran und wäre der ggf zu haben?
 
Die Gazelle verlässt mich wieder. Das Rahmenset geht am 28.08. mit zur Börse nach Köln.
Warum? Das Bessere ist des guten Feind. Leider passen in die Gazelle nur 25 mm Reifen mit Schutzblechen. In mein FBL Rickert passen 32mm mit Schutzblechen. So wanderte die Dura Ace Schaltung einschließlich Kurbel ans FBL und die arme Gazelle ist übrig. Meine rote Cross Gazelle bleibt natürlich.
Immer wenn man denkt es gibt keine Zukunft, geht es doch irgendwie weiter.
Kurz vor der Börse entdeckte ich einen Schaden am Rahmen (zusammen gequetschter Bremssteg hinten). Hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, hat mich selber auch nie gestört. Aber so wollte ich den Rahmen nicht verkaufen. Dafür gingen einige Teile vom Rahmen in den Verkauf. Nach einer erfolgreichen Börse in Köln, vergaß ich den Rahmen einfach.

Bis ich neulich zu Hause im wahrsten Sinne über den Rahmen stolperte. Ab da ließ mir das Ganze keine Ruhe. Ich hatte meinen Bestand an Rädern erfolgreich reduziert, aber mir fehlte irgendwie noch ein Rennrad mit festen Schutzblechen und Bergübersetzung. Da ließe sich doch was machen. Laufradsatz vom Peugeot (das bekommt einen ähnlichen mit Schlauchreifen), Vorbau und Lenker von SR habe ich noch, sogar mit Bremsgriffen und Lenkerband. Dreifach Kurbel mit 48/39/26 wäre auch vorhanden. Sattelstütze und Sattel sind ebenfalls nicht weggegangen. Schalthebel müsste ich mal sehen. Schaltwerk bekomme ich noch zusammen und Umwerfer muss ich schauen. An dem Rad hatte ich ja mal silberne Schutzbleche. Die müssten noch irgendwo sein. Und schwupps, schon hätte ich ein ganzes Rad zusammen. Und wieder ein Rad mehr. Merde!

Jetzt stehen erstmal Wartungsarbeiten am MTB an, aber nächstes Jahr geht es dann hier weiter.
Wofür brauche ich das Rad? Für RTF mit schlechtem Wetter und für RTF mit vielen Steigungen. Und falls es weiter mit mir bergauf geht für die ein oder andere Langstrecke mit 200 km.
 
Habe am Wochenende schon mal mit dem Aufbau begonnen. Mal schauen ob ich die Woche mal Bilder machen kann. Montiert sind:

  • Lenker, Vorbau SR, schwarzes Lenkerband
  • Bremsgriffe Gran Compe mit schwarzen Hoods
  • Bremsen Gipiemme Crono Sprint mit neuen Belägen
  • dreifach Kurbel Shimano RX 100 mit 48/39/26
  • passendes Shimano Innenlager 122,5 mm Patrone
  • schwarze MKS Pedale mit Haken und schwarzen Riemen
  • Laufräder Shimano 7fach 105er Naben mit dunklen Mavic MA 40 Clincherfelgen, Kassette hinten bis 28 Zähne. Damit hätte ich notfalls eine ganz leichte Untersetzung.
die Reifen werden noch gegen neue 25 mm Reifen mit mehr Regentauglichkeit getauscht
  • Sattelstütze SR 26,8 mm
  • brauner Wildledersattel Selle Italia Superproffessionell55

Was ich auf jeden Fall noch brauche sind 80er Jahre Schalthebel mit Schelle. Die zuerst angedachten Campagnolo Gran Sport aus den 50er Jahren sind mir doch zu rustikal.
Ausserdem brauche ich einen Dreifachumwerfer. Der MTB Umwerfer hat einen zu großen Schellendurchmesser.
Ein Schaltwerk mit längerem Käfig wäre bei dreifach sicher auch nicht schlecht.
 
Habe am Wochenende schon mal mit dem Aufbau begonnen. Mal schauen ob ich die Woche mal Bilder machen kann. Montiert sind:

  • Lenker, Vorbau SR, schwarzes Lenkerband
  • Bremsgriffe Gran Compe mit schwarzen Hoods
  • Bremsen Gipiemme Crono Sprint mit neuen Belägen
  • dreifach Kurbel Shimano RX 100 mit 48/39/26
  • passendes Shimano Innenlager 122,5 mm Patrone
  • schwarze MKS Pedale mit Haken und schwarzen Riemen
  • Laufräder Shimano 7fach 105er Naben mit dunklen Mavic MA 40 Clincherfelgen, Kassette hinten bis 28 Zähne. Damit hätte ich notfalls eine ganz leichte Untersetzung.
die Reifen werden noch gegen neue 25 mm Reifen mit mehr Regentauglichkeit getauscht
  • Sattelstütze SR 26,8 mm
  • brauner Wildledersattel Selle Italia Superproffessionell55

Was ich auf jeden Fall noch brauche sind 80er Jahre Schalthebel mit Schelle. Die zuerst angedachten Campagnolo Gran Sport aus den 50er Jahren sind mir doch zu rustikal.
Ausserdem brauche ich einen Dreifachumwerfer. Der MTB Umwerfer hat einen zu großen Schellendurchmesser.
Ein Schaltwerk mit längerem Käfig wäre bei dreifach sicher auch nicht schlecht.
Gibt doch die medium Schaltwerke von Shimano,das sollte langen
 
Das Wetter ist zwar immer noch regnerisch, aber ich habe gerade trotzdem mal ein paar Fotos vom jetzigen Zustand der Gazelle gemacht.

IMG_20221223_114555.jpg



IMG_20221223_114604.jpg



IMG_20221223_114615.jpg



IMG_20221223_114624.jpg



IMG_20221223_114634.jpg



IMG_20221223_114641.jpg



IMG_20221223_114650.jpg


Noch ein paar Anmerkungen. Die vordere Bremszughülle wird noch gekürzt. Die Reifen werden durch 25 mm Panaracer Pasela ProTite ersetzt, sobald diese wieder lieferbar sind. Soll in 6 Wochen sein. Die silbernen Schutzbleche werden nicht wieder montiert. Wegen dem Kontrast besorge ich schwarze Schutzbleche. 6207 Schalthebel mit Schelle sind bereits unterwegs. Ebenso ein Shimano 500 LX dreifach Umwerfer, den ich im Adventskalender bekam. Um das Schaltwerk kümmer ich mich im Januar. Die RX 100 Kurbel ist nicht schön aber selten. Vielleicht schaue ich nächstes Jahr wenigstens mal nach schwarzen Kettenblättern.

Falls ich 2023 tatsächlich wieder Strecken über 100 km fahren kann, kommen dafür dann extra Klickpedale ans Rad. Ansonsten fahre ich mit den Pedalen auf dem Foto. Falls ich fitter werde nehme ich die Gazelle mit zur FdG.

Zwischendurch hatte ich tatsächlich mal den Gedanken die Gazelle zum Rahmenbauer zu bringen, für ein paar Anlötteile und eine neue Lackierung. Aber das würde den Wert des Rahmens sprengen und die Spuren der bald 50jährigen Geschichte des Rahmens zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon wieder nach einem Fahrrad aus.
Leg am besten den hinteren Bremszug über den vorderen. Vllt. noch mit einer Hanfschnur zusammengebunden.
Schwarze Blätter können tatsächlich ganz gut wirken, mit den schwarzen Blechen. Dann noch ein schwarzer Flaschenhalter, das wird schon.
 
Das sieht doch schon wieder nach einem Fahrrad aus.
Leg am besten den hinteren Bremszug über den vorderen. Vllt. noch mit einer Hanfschnur zusammengebunden.
Schwarze Blätter können tatsächlich ganz gut wirken, mit den schwarzen Blechen. Dann noch ein schwarzer Flaschenhalter, das wird schon.
Schwarze Flaschenhalter sind schon gesetzt. Die Hüllen sind nur provisorisch verlegt. Muss die vordere erstmal kürzen. Die Bremsen stelle ich eh erst ein wenn die Schutzbleche verlegt sind.
 
Heute hat sich wieder was getan.

IMG_20221224_141011.jpg


IMG_20221224_141022.jpg



IMG_20221224_141026.jpg



IMG_20221224_141036.jpg


Die schwarzen Kettenblätter habe ich vom FBL. Da passen die silbernen auch ganz gut. Den T.A. Flaschenhalter hatte ich noch im Fundus. Der dreifach Umwerfer kam aus dem Adventskalender hier im Forum. Ganz großen Dank an @DaleCannon . Die Shimano 6207 Schalthebel habe ich von @Anma1975 . Vielen Dank nochmals. Die vordere Bremszughülle wurde auch gekürzt. Jetzt muss ich die beiden Hüllen noch am Kreuzungspunkt verbinden.

Was fehlt jetzt noch?
  • schwarze Schutzbleche
  • Schaltwerk aus den 80er Jahren mit längerem Käfig. Am liebsten mit schwarz, z.B Shimano 6208.
  • Panaracer Pasela ProTite in 25 mm Breite.

Kette, Züge etc. liegen hier schon.

Insgesamt bin ich mit der Gazelle schon viel weiter als geplant. Eigentlich wollte ich im Januar erst anfangen. Aber ich hatte einfach Bock etwas zu schrauben.

Die Gazelle ist sicher nichts für Puristen. Ein Mix aus 70er (Rahmen) und vor allem 80er Jahre (viele Teile). Aber ich finde sie trotzdem einen schönen Klassiker. Sie würde sogar den strengen Regeln der Eroica entsprechen.
 
Jetzt geht es endlich weiter, nachdem ich endlich mal das Schaltwerk abgeholt habe.

IMG_20231126_154811.jpg

Die schwarzen Kettenblätter wanderten an das Jo Geurts und die Gipiemme Bremsen an mein Giant Stadtrad.
Bin bereits auf der Suche nach neuen Bremsen. Das Gazelle soll 2024 mit zur Fahrt des Grauens nach Ratingen. Da es Richtung Ruhr nicht flach ist, kommt die dreifach Kurbel genau richtig.
 
OH, Du bist aber früh dran.....sind doch noch
einige Tage bis zum 24. Dezember, dann wäre
das Jahr voll.


Was suchst Du denn für Bremsen?
Habe hier ja noch einiges was aufgelöst werden muss.
Das Rad sollte eigentlich schon zur diesjährigen Fahrt des Grauens im Juli fertig werden. Insofern bin ich eher spät dran.

Ich suche Shimano Single Pivot Bremsen von Ende der 80er oder Anfang der 90er mit Entspannhebel. Also keine Exage. Eher 105er oder Dura Ace. Die 600er aus der Serie waren ja leider nicht Silber. Das sind die Shimano Bremsen direkt vor den Dual Pivot.
 
Ich suche Shimano Single Pivot Bremsen von Ende der 80er oder Anfang der 90er mit Entspannhebel. Also keine Exage. Eher 105er oder Dura Ace. Die 600er aus der Serie waren ja leider nicht Silber. Das sind die Shimano Bremsen direkt vor den Dual Pivot.
Brauchst Du >49 mm? Sieht mindestens hinten so aus. Dann fallen 7400er DA weg, da nur kurz (39-49).
Du könntest 105er BR-1050 (alufarben ab 1987, ab 1989 grünlich) oder 600er BR-6207 bzw. 6208 nehmen.
 
Brauchst Du >49 mm? Sieht mindestens hinten so aus. Dann fallen 7400er DA weg, da nur kurz (39-49).
Du könntest 105er BR-1050 (alufarben ab 1987, ab 1989 grünlich) oder 600er BR-6207 bzw. 6208 nehmen.
Brauche bis 59 mm Bremsmaß. Mit den 6207 habe ich nur semigute Erfahrungen. Notfalls muss ich doch die Tricolor in Grau nehmen.
 
Zurück
Oben Unten