• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Avenir - die Zukunft aus der Vergangenheit

grau in grau...:rolleyes:
ich bin ja beim lb äußerst konservativ, weiß oder schwarz hab ich an fast allen rädern, aber hier könnte sie doch eine der farben der decals aufgreifen...
pelten ja!

diese flaschen hätte ich...
paket ist jetzt aber doch schon in der packsation🤷‍♂️
1613249106593.png
 
grau in grau...:rolleyes:
ich bin ja beim lb äußerst konservativ, weiß oder schwarz hab ich an fast allen rädern, aber hier könnte sie doch eine der farben der decals aufgreifen...
pelten ja!

diese flaschen hätte ich...
paket ist jetzt aber doch schon in der packsation🤷‍♂️
Anhang anzeigen 898770
Wirklich Pelten? Gab es das nicht erst etwas später (hatte ich an meinem ersten Rennrad 1979 in schwarz)? 1974 hatte ich zwei Trinkflaschen an meinem Sportrad. Die eine war hellblau, die andere rot. Beide hatten noch einen Stöpsel zum abnehmen auf dem Trinkventil. Die Contiflaschen sind eher Ende 70er Jahre.
 
Wirklich Pelten? Gab es das nicht erst etwas später (hatte ich an meinem ersten Rennrad 1979 in schwarz)? 1974 hatte ich zwei Trinkflaschen an meinem Sportrad. Die eine war hellblau, die andere rot. Beide hatten noch einen Stöpsel zum abnehmen auf dem Trinkventil. Die Contiflaschen sind eher Ende 70er Jahre.
neueres zeug darf immer, in einem maximalem zeitlichen abstand natürlich. verschlissenes wurde ja laufend ersetzt, record bronze würde ich hier auch nicht verbauen!
 
Habe mich jetzt doch für schwarzes Lenkerband entschieden. Da ich mich nicht zwischen Baumwollband und Pelten entscheiden konnte, habe ich Lenkerband von Specilized genommen. Das ist dünn gepolstert, fühlt sich aber wie Textilband an. Dadurch ist es viel griffiger als Pelten und hat trotzdem die matte Optik von Baumwollband.
trinkflascheklassisch.jpg

Habe noch zwei weiße Eroica Trinkflaschen. Bei einer habe ich jetzt mal mit Nagellackentferner den Eroica Schriftzug und den schwarzen Streifen darüber weg gemacht. Nur das chequered flag Design habe ich gelassen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Mache ich wohl bei der anderen Flasche auch.

Was sich wohl als problematisch erweist ist eine Dura Ace Kurbel aus der Zeit zu finden. Dazu braucht die auch ein spezielles Innenlager mit einem Kompakt-Jis Vierkant (oder Campa Iso). Der normale Vierkant passt wohl nicht so gut. Deshalb überlege ich ob ich nicht eine Arabesque 6200 Kurbel nehmen soll. Die gab es allerdings erst ab 1978. Dafür sieht sie ansonsten der Dura Ace (bis auf den Schriftzug) durchaus etwas ähnlich. Da passt dann auch ein normaler Jis Vierkant (116 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich wieder was getan. Langsam bewegt sich die Gazelle Richtung Vollendung.

DSCI0001.JPG



DSCI0003.JPG

Das Flaschenproblem hat sich auch lösen lassen. Habe die Eroica Flaschen so bearbeitet das sie besser aussehen. So kann ich mit leben.


DSCI0005.JPG

Mit dem Crane Schaltwerk kann Campa nicht mithalten. Einfach nur schick und funktionabel.

DSCI0007.JPG

Auch am Umwerfer sieht man warum Shimano so erfolgreich wurde. Das Innenlager habe ich schon mal montiert, weiß aber noch nicht sicher ob es zur Kurbel passt. Heute Nachmittag werde ich schlauer sein.


DSCI0009.JPG

Schwarzes Lenkerband war am Ende doch die einzige überzeugende Option. Gefällt mir immer besser und greift sich sehr gut (wie Textilband mit Dämpfung).

Jetzt warte ich noch auf die DA Kurbel (GA300) , schwarze Kettenblätter (von TA) und ein paar Kleinteile.
 
Die Kurbel und die Kettenblätter kamen Heute. Nachdem ich die Vertiefungen der Kurbel von jede Menge Farbe befreit und die Kettenblätter montiert hatte, kam die Kurbel ans Rad.

duraace.jpg

Auf der rechten Seite passt die Kurbel sehr gut auf den Vierkant der BB-UN 71. Auf der linken Seite steht sie zu weit ab. Die UN 71 hat eine symetrische Welle, Original braucht die Dura Ace aber eine asymetrische Welle. Hätte nie gedacht das das so viel ausmacht. Muss am Sonntag mal schauen wie sich das fährt. Morgen wird die Schaltung eingestellt.
 
Sonst kannst Du rechts unter den Lagerbund noch eine 2mm Unterlegscheibe legen,dann verlegt sich alles etwas nach rechts
 
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Habe mir aus einem Kunststoffspacer einer Ritzelkassette einen passenden Spacer fürs Innenlager gefeilt. Passt. Der linke Kurbelarm ist jetzt ein Stück zum Rahmen gewandert, die rechte Kurbel entsprechend vom Rahmen weg. Jetzt ist die Welle asymetrisch. Optisch passt das jetzt besser. Hoffe das ich Sonntag mal eine Runde fahren kann.
 
Durch meine Krankheit kam ich erst Heute zu einer sehr kurzen Probefahrt und ein paar aktuelle Fotos. Sobald ich wieder fitter bin erfolgt eine ausführlichere Probefahrt. Nach nur 4 km kann ich natürlich noch nichts sagen, aber mehr war in meinem geschwächten Zustand nicht drin.

DSCI0003.JPG


DSCI0005.JPG


DSCI0006.JPG


DSCI0007.JPG


DSCI0009.JPG


DSCI0011.JPG
 
Durch meine Krankheit kam ich erst Heute zu einer sehr kurzen Probefahrt und ein paar aktuelle Fotos. Sobald ich wieder fitter bin erfolgt eine ausführlichere Probefahrt. Nach nur 4 km kann ich natürlich noch nichts sagen, aber mehr war in meinem geschwächten Zustand nicht drin.

Anhang anzeigen 922118

Anhang anzeigen 922119

Anhang anzeigen 922121

Anhang anzeigen 922122

Anhang anzeigen 922123

Anhang anzeigen 922124
Das ist ja ein richtig feines Rad!
 
Die Gazelle verlässt mich wieder. Das Rahmenset geht am 28.08. mit zur Börse nach Köln.
Warum? Das Bessere ist des guten Feind. Leider passen in die Gazelle nur 25 mm Reifen mit Schutzblechen. In mein FBL Rickert passen 32mm mit Schutzblechen. So wanderte die Dura Ace Schaltung einschließlich Kurbel ans FBL und die arme Gazelle ist übrig. Meine rote Cross Gazelle bleibt natürlich.
 
Zurück
Oben Unten