• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour

Mensch Ati, haste aber Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist. Ich vermute mal zwei Ursachen:

a) Fahrer nicht ganz leicht (100kg? - gibt es für die Stütze eine Gewichtsbeschränkung?)
b) Klemmung mit zu hohem Drehmoment zugeknallt.

Die RTF war eigentlich ganz ordentlich. Leider ist die große Gruppe um Georg, Harry, Urbi, Tom etc. etwas vor 9.00 h losgedüst. Nach der Anmeldung traf ich Pedda, den ich etwas unsanft abbügelte. Er rief mir nämlich zu, die Gruppe sei schon unterwegs und bat mich, ihm noch seine Rückennummer zu befestigen. Da allerdings eine Aufholjagd angezeigt und keine Zeit für Nebensächlichkeiten war, sagte ich ihm evtl. etwas brüst und überraschend ein "NEIN" und er solle sich das sch.... Ding hinten in die Tasche stecken und losdüsen. Das war alles, was ich heut von ihm sah.

Sorry Pedda, ich wollte zur Gruppe, was mir auch nach einigen Km Aufholarbeit gelang. So etwas geht leichter zu Beginn einer RTF, solange die Gruppe in der Stadt bei roten Ampeln etc. etwas "gemütlicher" unterwegs ist.

Es dauerte nicht lange, dann nahm die Gruppe Fahrt auf. Georg hatte wieder einmal vorn gezündelt. Bei gut über 40 km/h zog sich das Peloton immer länger, bis es schließlich auseinander fiel. Urbi und Tine waren weg, Harry glaube ich auch. An der ersten Kontrolle fuhren einige gleich weiter, andere schlürften warmen Tee, nahmen sich einen Riegel und waren nach max. 23 Sekunden wieder fort. Ich hielt mich an Tom und Georg. Als Georg seine Geheim-Mais-Energie-Kick-Versorgung aus der Silberfolie pellte sagte ich scherzhaft "Es geht weiter", dachte aber, mir noch einen kleinen Tee und ein Schnittchen genehmigen zu können, bis Georg seine Mais-Schnitte intus hat. Als ich aufschaute, um die Kollegen zu suchen, sah ich nix. Alle weg! Ich hatte den Aufbruch versäumt und wusste, dass es jetzt schwer würde. Aber gut, einen Versuch soll es wert sein und die nächste Pause kann man ja auslassen. So sprang ich von Gruppe zu Gruppe. Zwischendurch Tempo, in den Gruppen einige Minuten ausruhen. Ich hoffte, den Abstand gering zu halten. Als ich hinter Flatow an die folgende Kontrolle hechelte, verzog sich mein Gesicht voller Enttäuschung. Die Gruppe war durch. Hinter der Kurve freie Sicht auf ca. 400 Meter. Kein/e Fahrer/in weit und breit. So fiel meine Motivation für die nächste halbe Stunde in den Keller und ich war kaum in der Lage, bei dem fiesen Gegenwind 30 km/h zu halten.

Richtung Falkensee hatte ich wieder Rückenwind. Das gefiel mir. Jetzt noch einmal etwas Kraft auf die Pedale, um wenigstens nicht mit einem schändlichen Abstand ins Ziel zu rollen. Dabei übersah ich die Abfahrt nach Süden (Brieselang). Voller Elan durchfuhr ich den Kreisel und wunderte mich zusehens, warum keine Ausschilderung mehr vorhanden war. In Spandau der Blick auf die Uhr: 12.00 Uhr?!? Da stimmt doch was nicht.

Tja, und im Ziel war noch kein Mensch der anderen Truppe zu sehen. War ich doch gar nicht sooo langsam... Kalt war mir, habe darum nicht gewartet und bin sofort nach Hause gefahren.

Einen schönen Abend
db

War wieder eine gute RTF, macht immer Spaß da mitzufahren.

Leider konnte ich Georg's Tempoverschärfung nicht mitgehen.:eek:
Nach der ersten Verpflegung sind Tine, Namensvetter Thomas und ich mit einer größeren Gruppe weitergerollt. Leider konnte Tine das Tempo dann nicht mehr halten:crying: und hat uns ziehen lassen(sie ist auch wieder gut zuhause angekommen). So ist Thomas (danke für den Windschatten) mit mir die RTF zu Ende gefahren, wo Georg und Tom schon Stunden auf uns warteten.
Dann bis bald auf der Straße oder im Wald.
Gruß Thomas

Als Georg seine Geheim-Mais-Energie-Kick-Versorgung aus der Silberfolie pellte …

Das war der legendäre, von mir selbst gebackene Reiskuchen, nach diesem Rezept (ganz nach unten rollen). Für lange Rennradwochenende stelle ich solche Snacks gerne selber her.

Das Du falsch gefahren bist, obwohl gerade an dem Kreisverkehr 2 (zwei!) RTF-Pfeile waren, ist sehr bedauerlich.
Auf dem Tacho waren dort doch erst 64,3km.
Schade das die Havellandriders nicht zusammen geblieben sind, aber ich war daran ja wohl auch nicht ganz unschuldig. Sorry.

Hossa,
ich habes es tatsächlich bis ins ziel geschafft. Nachdem ich Debakelo bei der Anmeldung getroffen habe dachte die "Gruppe" steht noch draußen, aber die waren alle fort :). Also sind Debakelo und ich los um euch aufzuholen und mir ist nach 800 Metern mit einem lauten Knall der Magnet von der Speiche abgeflogen das ich dachte das Rad ist hin, hab den Magnet leider auch nicht wiedergefunden und wollte auch den verpassten Anschluss nicht nochmals verpassen.Zwei Rote Ampel haben mich dann von allen anderen Fahren getrennt und Debakelo war nur noch ein kleiner Punkt.
Nachdem ich dann in äußerst flottem Tempo die erste größere Gruppe überholt hatte und die nächste Gruppe schon direkt vor mir war, hat sich eine Glassplitter in den Reifen gebohrt und der Luft die Freiheit geschenkt. An diesem Punkt war ich dann echt sauer :>
...naja den Rest des Rennens habe ich dann damit verbracht mich von Gruppe zu Gruppe vorzustrampeln bis es nur noch weiter Felder und viel Wind gab der mich dermaßen gebremst hat das ich mich der ersten besten Gruppe anschließen musste da alleine nichts mehr zu holen war.
Ich bin dann mit der SignalIduna Gruppe gefahren, hier wurde gemütlich bis ins Ziel gerollt, ich hatte keine Tempoanzeige aber mehr als 30 kmh können es nicht gewesen sein. Dafür konnte ich mir an den Kontrollpunkten den Bauch vollschlagen, die Auswahl war aber auch erste Sahne.

Im nächsten Jahr wird alles besser :)

...Das Du falsch gefahren bist, obwohl gerade an dem Kreisverkehr 2 (zwei!) RTF-Pfeile waren, ist sehr bedauerlich.
Auf dem Tacho waren dort doch erst 64,3km.
Schade das die Havellandriders nicht zusammen geblieben sind, aber ich war daran ja wohl auch nicht ganz unschuldig. Sorry.

Georg, ich hatte im Kreisverkehr mein Augenmerk auf den Verkehr gerichtet und war froh, ohne Bremsmanöver hinter einem Kfz schön zügig durchzurollen. Und zum Start hatte ich den Tacho nicht zurückgestellt. Eine Alleinfahrt war ja nicht geplant.

Außerdem: wieso sorry? Hat doch allen Freude gemacht. Läuft eben nicht immer alles nach Plan :bier:

db

Na toll, vorhin beim Rad putzen diese Stelle an meinem Rad gefunden:

Rahmen1.jpg

und noch ein Bild:
Rahmen2.jpg

Da brauche ich wohl wieder einen neuen Rahmen
:mad:

Georg, sag mir jetzt nicht, dass Du die Kettenstreben schon geputzt hattest!?!

Sieh es als Schicksalszeichen: zum Saisonende ein Rahmenbruch. So soll Dich ein neuer Rahmen in der Saison 2009 zu neuen Ufern und Höchstleistungen treiben.

Hast Du schon Vorstellungen?

db

Mensch Ati, haste aber Glück gehabt, dass Dir nicht mehr passiert ist. Ich vermute mal zwei Ursachen:

a) Fahrer nicht ganz leicht (100kg? - gibt es für die Stütze eine Gewichtsbeschränkung?)
b) Klemmung mit zu hohem Drehmoment zugeknallt.

a) ich weiß nicht ob es für die stütze eine beschränkung gibt, aber ich wiege ja kene 200 kg und da sollte mich das ding schon tragen. hat ja auch 6000 km gehalten

b) wurde ich im forum auch schon gefragt. so wie sie angezogen war bin ich rund 1000 gefahren.

ati(dem zum glück nichts passiert ist dabei)

Hi,

wie Urbi schon gesagt hat, bin auch ich gut heim gekommen.
Leider hat es diese Jahr wieder nicht für die große Runde gereicht. :mad:
Die Aufholjagd nach Atis Bruch, die Jagd mit der Gruppe um Georg und der doofe Wind haben doch mächtig Kraft gekostet. Letztendlich bin ich dann mein Tempo gefahren, hab mich ab und zu anderen Gruppen angeschlossen und am Ende doch um die 85 km (wegen Abkürzung) heimgebracht.

War trotzdem ne schöne Veranstaltung mit leckerem Tee!
Nächstes Jahr nächster Versuch :)

Gruß
Tine

Georg, sag mir jetzt nicht, dass Du die Kettenstreben schon geputzt hattest!?!

Sieh es als Schicksalszeichen: zum Saisonende ein Rahmenbruch. So soll Dich ein neuer Rahmen in der Saison 2009 zu neuen Ufern und Höchstleistungen treiben.

Hast Du schon Vorstellungen?

Also die Kettenstrebe war schon geputzt. Warum fragst Du? Weil die noch so schmutzig ist?

Also ich werde erstmal zu Stadler gehen und fragen ob das normal ist, das ein Rahmen nach 16 Monaten an dieser Stelle bricht und ob es Garantie oder sonstwas auf den Rahmen gibt. Wenn "nein" (was ich vermute) werde ich mich nach einem stabilen Alurahmen umsehen.
Bevorzugte Produzenten Cannondale oder Specialized. Lieblingsfarben Weiss und Blau. Rahmengröße 58.
Hat jemand Empfehlungen für mich?

Ich muss für heute Abend leider absagen, mein gestriger leichter Schmerz in der rechten Achillessehne hat sich über Nacht zu einen "ich kann mein Fuss nicht mehr Bewegen - Schmerz" verwandelt und ich musste heute mit der Bahn zur Arbeit fahren :(
Euch viel Spaß und happy lightseeing!

greetings pedda

Ich meld mich auch mal zur Lightseeing-Runde an...

@Georg: Watn Sch...aber nach 16 Monaten muss der ungeliebte Mitbewerber mit dem großen S am Anfang wohl nen neuen Rahmen raustun...inklusive aller anfallenden Montagearbeiten - die ich dann allerdings nochmal gründlichst überprüfen (lassen) würde...;)

Hi tumor, hi Bergbert,
schön, dass ihr heute abend dabei sein wollt!
Treffpunkt 19.00 gegenüber dem SFB auf dem Hammarskjöldplatz/ Parkplatz

Ich freu mich.

Sorry...komme gerade nach einem anstrengenden Tag (wider Erwarten) nach hause und bleibe da auch. Habe nu gar keine Lust mehr, gleich wieder loszudüsen.....schade....wünsch euch bei dem Wetter nette beleuchtete Eindrücke.

Gruss Horst

So, wir sind zu 8 bzw kurzzeitig 9 ne tolle Runde durch die schön beleuchtete Stadt gefahren. Erstaunlich wieviele Menschen da unterwegs waren! Sehr empfehlenswert, leider gab mein Fotoapparat schon beim ersten Bild den Geist auf. Mütze stellt hoffentlich ein paar Aufnahmen ein!?

war ja echt super mit euch!

bis auf die krümel :mad:

Bild002.jpg

Bild014.jpg

mehr bilder in meinem fotoalbum :D

gruß mütze

SEHR schöne Photos mütze! Erstaunlich, was Dir und Deiner kleinen Freundin bei derart schlechten Lichtverhältnissen für Freihandbilder gelungen sind. Wenn ich mal Nitroglycerin auf einem Löffel transportieren muss, ersuche ich Dich um Hilfe.

So, jetzt ruft Arbeit in Rostock...

Bis denne
db

Ja kann mich dem Lob nur anschließen: War eine tolle Ausfahrt durch die Stadt und auf der Rückfahrt zum Startpunkt blieb der sportliche Aspekt auch nicht auf der Strecke.
Die Bilder sind auch super, jaja die Ixus ist schon eine feine Kamera. Aber wie heißt es so schön unter Fotografen: Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera.

:D

Zurück