• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwierig!?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.893
Reaktionspunkte
8.132
Ort
Berlin
Am besten du besprichst das im eigenen Thread
Dann mach ich das mal.
  • Ich bin Einsteiger beim sportlichen Fahrradfahren und möchte ein Gravelbike kaufen.
  • Das Rad soll ausschließlich als Sportgerät dienen. Ich peile einen Nutzungsumfang von ca. 3-4 Stunden/Woche an, verteilt auf 2-3 Ausfahrten. Eine 4-Stunden-Tour sollte irgendwie gehen, wird aber aus Zeitgründen eher die Ausnahme sein.
  • Die Strecken werden Waldwege, Straßen und Radwege in Berliner Stadtwäldern und dem Umland sein. Kein schweres oder unwegsames Terrain. Ich suche also eher ein Rennrad mit etwas dickeren/profilierten Reifen als ein MTB mit Dropbar. Ein Rennrad mit 23er Reifen scheidet deshalb definitiv aus, eines mit 28er Reifen käme grundsätzlich auch in Frage. 40er Reifen halte ich hingegen für übertrieben.
  • Ich bin 175cm groß, SL 83cm. Rechnerisch empfehlen mir alle greifbaren Algorithmen eine RH53.
  • Aktuell gibt es ein Hardtail-MTB, auf dem ich zumindest für 90-Minuten-Ausfahrten bequem sitze. Das könnte also hinsichtlich Sitzposition als Referenz dienen. Ich fahre das MTB mit ca. 4cm Überhöhung (nicht eingefedert) und einer Sitzlänge von 52,5 cm (Lenkerklemmung - Sattelspitze).
  • Am MTB faszinieren mich das leichte Handling und der schnelle Antritt (es ist ein 26" mit 11kg Gesamtgewicht und DT Swiss Laufrädern). Dieses Gefühl müsste das Gravel auch bieten. Das MTB rollt aber einfach nicht auf Asphalt und ist für mein Nutzungverhalten völlig übertrieben.
  • Ich glaube, das Bike sollte einen zweifach-Antrieb haben. Die feine Abstufung, wie ich sie vom MTB kenne, ist mir wichtig. Das schnelle Durchschalten und die Bodenfreiheit, die anscheinend hinter dem Trend zum Einfach-Antrieb stehen, spielen für mich keine Rolle.