• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Ausfahrt für klassische Rennräder des RVC Altenkunstadt am 6.Juli.2013

G

Gelöschtes Mitglied 33028

Nachdem wir vor drei Jahren bereits eine Ausfahrt und Ausstellung für klassische und besondere Rennräder bei uns hatten, wird es dieses Jahr, dem Jahr des 100. jährigen Jubiläums des Vereins eine Neuauflage geben.

Diesmal am Samstag, den 6.Juli, dem Wochenende an dem auch unser Obermainkriterium stattfindet.

Geplant ist eine gemeinsame Ausfahrt durch Maintal und fränkische Schweiz. Diese soll am Samstag um 11:00 Uhr in Altenkunstadt starten und dort um 16:00 Uhr wieder enden. Unterwegs ist nach halbem Weg eine Erfrischungspause geplant. Tempo und Streckenprofil werde ich so halten, das auch ein Fahrer mit Vorkriegsmaterial ohne Schaltung die Strecke bewältigen kann, wenn er einigermaßen fit ist. Das Hauptaugenmerk liegt also mehr auf der gemeinsamen Tour als in sportlicher Herausforderung.

Nach der Rückkehr von der Tour wird es in der Nähe des Start/Ziel - Bereiches des Kriteriums möglich sein, die Räder in einem eigenen Klassiker-Bereich zu parken. Dort besteht die Möglichkeit sich mit Essen oder Getränken zu verpflegen oder sich aus der am Start/Ziel Bereich gelegenen Eisdiele ein leckeres Eis zu gönnen. Sitzgelegenheiten stehen in Form von Bierbänken und Tischen bereit und die Tourteilnehmer haben so Gelegenheit zu weiterem Kennenlernen, Teilehandel oder Tausch und Technikgespräche.

Ab 17:00 Uhr starten die verschiedenen Rennen des Obermainkriteriums. Als Zwischenprogramm ist für die Klassikerfahrer die Möglichkeit auf der Rennstrecke einige Runden zu absolvieren geplant.
Außerdem hoffe ich wieder Interesanntes im Rahmen der Veranstaltung bieten zu können so wie leztes Mal z.B. die Ausstellung des Rahmenbauers Ullrich Vogel aus Bamberg.

Da ich bereits aus dem Kreis der Squadra dilettanti darauf angesprochen wurde, ob die Möglichkeit besteht bei uns ein Treffen der dilettanti zu organisieren, lade ich diese Gruppe besonders herzlich ein zu uns zu kommen.

Da einige vielleicht eine weitere Anreise haben, günstige Pensionen und Landgasthäuser sowie einen Campingplatz gibt es in näherer Umgebung. Am Sonntag könnten wir uns dann ab morgens um 10:00 Uhr nochmal zu einer kleineren Ausfahrt die dann in etwa bis 14:00 Uhr dauert treffen.

Anmeldung hier im Forum per PN an mich ist natürlich sehr wünschenswert, damit ich besser planen und organisieren kann. Feste Anmeldung oder Startgebühr wird es allerdings nicht geben.

Somit hoffe ich auf gutes Wetter und viele Teilnehmer zu einer schönen Ausfahrt und Treffen.

Viele Grüße

Axel
 
Nachdem der Termin gefunden ist habe ich mich daran gemacht mal an der ein oder anderen Stelle anzufragen damit neben Ausfahrt und Kriteriumsrennen auch anderes Interessantes geboten wird.

Die allseits bekannten Jungs von O.R.Wi. werden mitfahren und Ihre Trikots präsentieren. Da kann man dann, anders als im Internet auch mal die verschiedenen Größen probieren, sich von der Qualität der Wolle überzeugen und ein Fachgespräch zum Thema Wolltrikot führen.

Rahmenbauer Ulrich Vogel aus Bamberg möchte auch gerne wieder dabei sein und ein oder zwei seiner Räder, die uns schon beim letzten Treffen bgeistert haben, mitbringen.

Vielleicht klappt es sogar, daß noch einige andere Rahmenbauer kommen können und es viel Interessantes im Umfeld der Ausfahrt und des Treffens für die Freunde besonderer Räder zu entdecken gibt.
 
Hier ein paar Bilder unserer letzten Klassikerausfahrt und Ausstellung vor 4 Jahren.
 

Anhänge

  • Ausfahrt2.jpg
    Ausfahrt2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 86
  • Ausfahrt4.jpg
    Ausfahrt4.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 87
  • Ausfahrt7.jpg
    Ausfahrt7.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 96
  • Ausfahrt6.jpg
    Ausfahrt6.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 99
  • Ausfahrt5.jpg
    Ausfahrt5.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 92
  • Ausfahrt3.jpg
    Ausfahrt3.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

hier nochmal die Einladung, am Samstag den 6.Juli. mit dem Klasssiker nach Altenkunstadt zu kommen.

Viele Grüße

Axel
 

Anhänge

  • Flyer neu 2 (2).jpg
    Flyer neu 2 (2).jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

so langsam rückt der Termin näher und so habe ich heute begonnen, den ein oder anderen Punkt mal anzufahren bzw. schon mal einen Biergarten auf seine Tauglichkeit für die Klassikerausfahrt zu testen. Im Anhang ein paar Bilder der heutigen Ausfahrt.

Gügel1.jpg
Gügel1.jpg
Gügel2.jpg
Gügel3.jpg
Gügel4.jpg
Gügel1.jpgGügel2.jpgGügel3.jpgGügel4.jpg

Viele Grüße

Axel
 
Hier die neuesten Impressionen meiner Streckenerkundung durch die Fränkische Schweiz. Montags mal modern, heute morgen wieder auf klassischem Stahl.

Viele Grüße aus dem momentan italienisch sonnigem Franken (35°C)

Axel

Ausfahrt11.jpgAusfahrt12.jpgAusfahrt14.jpgAusfahrt15.jpgAusfahrt16.jpgAusfahrt17.jpgAusfahrt19.jpgAusfahrt20.jpg
 
hallo g.s. squadra dilettanti,

die ausfahrt in altenkunstadt rückt näher. ich bin sehr gespannt, wieviele dilettanten-trikots sich in altenkunstadt einfinden werden.

wegen der unterkunft kann euch axel bestimmt sagen, wo ihr übernachten könnt. ansonsten schickt eine pn an ihn, da werdet ihr geholfen.

gruß radltandler
 
Heissa,

jetzt isser mir doch zuvorgekommen der radtandler... ;)

Ich werde mal mein Dilettanten-Trikot einpacken, um adäquat vorfahren zu können... :cool:

eingepackte Grüße

Martin
 
Heissa,

jetzt isser mir doch zuvorgekommen der radtandler... ;)

Ich werde mal mein Dilettanten-Trikot einpacken, um adäquat vorfahren zu können... :cool:

eingepackte Grüße

Martin


Zwickmühle! Ich hab kein Dilettanten-Trikot. Eigentlich zwar schon, aber eins aus Übersee. Das geht ja nun nicht…;)

Grüße

Klaus
 
Zwickmühle! Ich hab kein Dilettanten-Trikot. Eigentlich zwar schon, aber eins aus Übersee. Das geht ja nun nicht…;)

Grüße

Klaus

Dann mußt Du wohl oder übel die nächsten 14 Tage Deine Abende damit zubringen und noch eines "Made in Germany" häkeln.:)

Aber ich glaube an schönen Trikots mangelt es Dir nicht und wir "akzeptieren" notfalls auch ein altes Original wie z.B. das G.S. Bar Mariani oder das Mercier Trikot, falls Du Mercier fahren solltest.:rolleyes: ...und Eure neuen brauchen den Qualitätsvergleich nicht zu scheuen, hat sich doch inzwischen rumgesprochen, daß die gut sind.

Dafür komme ich ja auch stilecht mit meinem von Euch rechtzeitig zur letzten L'Eroica gelieferten Zwirn.

_DSC6577.jpeg

Liebe Grüße

Axel
 
Hallo dilettanti,

nachdem nun doch ein paar von Euch teils beschwerliche Reisen auf sich nehmen um zu uns zu kommen, habe ich Euch gerade in meiner Bastelbude eine Tischreservierung für den Samstag abend gebastelt.

squadra.reservierung.jpg


squadra.reservierung.jpg

Freue mich Euch zu sehen und auf ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Axel
 
Hallo Namensvetter,

was mich interessieren würde: Was für ien Helm ist das denn?
Scheint mir irgendwie zum Klassiker zu passen...

Gruß,

Axel

Ja, deswegen gefällt er mir so. Zwecks Verantwortung (Kind) und Vorbildfunktion habe ich mir vor einigen Jahren einen amtlichen Helm gesucht der von weitem trotzdem eher unaufdringlich und wie eine Sturzkappe aussieht. Rückseite ist allerdings etwas "auffälliger".

Fündig wurde ich beim Casco Passion, wobei Passion hier für die Passion für den "Pferdesport" steht. Eigentlich also nicht unbedingt für Radler konzipiert, aber gleiche Schutzklasse. Gut durchlüftet, Tragekomfort o.K.. Polster sind herausnehmbar, allerdings lassen die nach 6 Jahren und vielen 10.000 km mittlerweile etws nach.
Einstellbarkeit befriedigend. Preis damals 99,-- wenn ich mich recht erinnere. dieses Jahr kam ein neuer Helm der noch dezenter ist, wird eventuell mein nächster.

Gruß

Axel
 
Danke! Werde mal die Suchmaschine anschmeissen.;)

Gruß,

Axel
 
Hier noch ein Übernachtungstip , den ich von unserem Teamkapitän erhalten habe :
Hotel "Drei Kronen" in Burgkunstadt. Das ist die Nachbarstadt, beide Städte sind nur durch eine Straße und den Main getrennt, liegen aber direkt nebeneinander. Der Weg von einer in die andere "Innenstadt beträgt nur etwa 1 km.
Das Hotel ist Bett+Bike Gastgeber, Fahrradraum und Werkstatt sollen vorhanden sein, zumindest im dazugehörigen Gästehaus.
EZ 38,-, DZ 29,- Dreibettzimmer 27,- Euro pro Person inkl. Frühstück. Im Gästehaus eventuell sogar ein paar Euro günstiger.
www.hotel-3kronen.de
Viele Grüße
Axel
 
An dieser Stelle sei ein dem Thread-Fremder Hinweis gestattet :

www.arte.tv/plus7

Les grands cols du Tour de France.

5 Teile täglich bei arte und diese Woche im Netz. Anschauen lohnt sich.
 
Nachdem einer der Teilnehmer der Klassikerausfahrt sich sein/mein L'Eroica-Rad fürs Wochenende auslaeihen wird habe ich mir heute nachmittag Ersatz gesucht. Das Wetter soll schön werden und da einige Teilnehmer sch "neuere" Projekte angekündigt haben auf die ich sehr gespannt bin möchte ich auch was schönes zum anschauen bieten.

Mein Rad mit dem ich die erste Ausfahrt 2009 fuhr. Die war super, ich hoffe ein gutes Zeichen.

Lüders1.jpgLüders2.jpgLüders3.jpg

Freue mich schon auf ein hoffentlich schönes Wochenende, Viele Grüße

Axel
 
...der Count-Down läuft, nur noch wenige Stunden bis die ersten hier eintreffen und fürs Wochenende ihre "Zelte" in Altenkunstadt aufschlagen.

Das Wetter sieht gut aus und hoffentlich hält es. Für alle die heute abend schon da sind, schlage ich vor sich heute um 18:30 Uhr bei der Eisdiele an der wir uns auch morgen früh zur Ausfahrt begegnen werden zu treffen, um von dort aus nach einer kurzen Fahrt in einen schönen Biergarten zu gehen.

Für eventuell später Eintreffende : Bitte kurz mir eine PN schicken, damit ich Euch eine Telefonnummer geben kann unter der ich heute abend erreichbar sein werde.

Viele Grüße

Axel
 
Zurück
Oben Unten