• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwierig!?

auf dem Bild scheint die Sattelnase nach oben zu stehen
Ich glaube, das Rad steht einfach nicht ganz waagerecht.

Aber ich habe auch gestern nur noch eine schnelle Runde gedreht ohne was einzustellen. Steht alles noch wie bei der Probefahrt. Die Einstellorgien kommen erst noch.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass die Sattelnase hochsteht.

Von der Reihenfolge:

1. Sattelhöhe: Schrittlänge mal 0,885, gemessen von Tretlagermitte
2. Sattelwaage: Mit Wasserwaage in Horizontale bringen
3. Knielot

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
 
Ich hole meinen Faden noch mal hoch. Habe nun nach einigen Touren und Justierungen mal die Roadie Bike Fit App angeworfen. Dabei ist das hier rausgekommen:
1597934019016.png


Die App schätzt meinen minimalen und maximalen Kniewinkel zu gering ein, vom Gefühl her könnte das stimmen und ich werde noch mal 5mm mehr Sitzhöhe ausprobieren. Das Knielot täuscht etwas, da das Rad nicht ganz waagerecht steht, aber etwas nach hinten wollte ich noch gehen mit dem Sattel. Ich finde, ich kippe sonst vornüber und rutsche auch im Sattel nach vorn.

Mit dem "Torso-Winkel" bin ich ganz zufrieden. Ich kann den Unterlenker bequem greifen. Vielleicht könnte ich sogar etwas runtergehen, aber ich denke, erstmal lass ich das.

Nun aber meine Frage: Der Schulterwinkel ist aktuell eher am unteren Ende der Empfehlungen (Bike Fit misst mit den oben angezeigten Punkten 76 Grad und empfiehlt 75-90 Grad). Es fühlt sich aber eher lang an, wobei es bei den Touren nach ein paar Kilometern jeweils besser wird. Was meint Ihr so von außen zur Sitzposition und insbesondere zur Sitzlänge?

Einen um 1cm kürzeren Vorbau habe ich da, den könnte ich montieren und einen Spacer rausnehmen. Dann würde ich vermutlich vom Oberkörper ähnlich sitzen, aber eben eher kompakt. Sollte ich das mal ausprobieren, auch wenn es den üblichen Empfehlungen eher zuwiderläuft, oder doch noch etwas warten und mich an die jetzige Position gewöhnen?

Und was könnte eigentlich helfen, wenn man im Sattel nach vorn rutscht? Ich würde denken, die Sitzknochen sollten relativ weit hinten aufliegen, wo der Sattel breit ist. Praktisch rutschen sie einfach an die tiefste Stelle des Sattels, die bei ca. 2/3 der Länge liegt (von vorne gemessen).
 
Einen um 1cm kürzeren Vorbau habe ich da, den könnte ich montieren und einen Spacer rausnehmen. Dann würde ich vermutlich vom Oberkörper ähnlich sitzen, aber eben eher kompakt. Sollte ich das mal ausprobieren, auch wenn es den üblichen Empfehlungen eher zuwiderläuft, oder doch noch etwas warten und mich an die jetzige Position gewöhnen?

Ja ich würde den kürzeren Vorbau mal ausprobieren. Vielleicht rutscht du dann auch nicht mehr auf dem Sattel nach vorn.
 
kürzeren Vorbau mal ausprobieren
Passt nicht. Mist. Ist ein Giant-Vorbau, aber anderer Schaft-Durchmesser (ja, blöd von mir nicht gemessen zu haben). Es ist zwar ein Reduzierstück dabei, aber mit den profilierten Giant-Spezialspacern passt es nicht. Und nachdem die Spacer ja die Spannung vom Vorbau auf den Steuersatz übertragen müssen, muss da, so glaube ich, schon alles ganz genau passen.
 
Die Nase steigt ganz leicht an. Damit habe ich versucht, das Nach-Vorn-Rutschen zu verringern.
Hast du ein Foto, wo man die Beinstellung sieht, wenn die Kurbel ganz unten ist?
Kann ich morgen wohl mal machen. Allerdings ist das ja im Stand immer so unpräzise, weil man beim Fahren dann den Fuß vielleicht doch wieder anders hält. Ich bin jetzt mit 5mm höher mal ein Stück gefahren und meine, das passt. Davor hatte ich Schrittlänge mal 0,885 eingestellt.
 
aber etwas nach hinten wollte ich noch gehen mit dem Sattel.
Wenn du keine Probleme mit den Knien hast, würde ich das nicht machen. Für mich sieht die Sitzposition auf dem Bild recht harmonisch aus. Für meinen Geschmack sehr aufrecht und etwas kurz, aber da gehen die Vorlieben eben auseinander.
Und was könnte eigentlich helfen, wenn man im Sattel nach vorn rutscht?
Wie ist der Sattel geformt? Es gibt welche die nach hinten ansteigen. Dann entweder Nase noch höher (aber Obacht, nicht dass es dir das Gemächt zerdrückt), oder einen geraden Sattel montieren.
 
Ich würde den Sattel nicht neigen sondern waagrecht verbauen.
Zuerst muss die Sitzhöhe stimmen.
Ich finde das sieht so aus als ob noch mehr als nur 5mm fehlen.

Danach vermute ich sitzt Du noch gestreckter ann würde ich den kürzeren Vorbau mal probieren.
(Wieviel kürzer? Ich habe meinen Vorbau gerade um 30mm gekürzt, dadurch wird die Lenkung aber schon spürbar beeinflusst.)
 
Die Nase steigt ganz leicht an. Damit habe ich versucht, das Nach-Vorn-Rutschen zu verringern.

Es kann auch sein, dass der Sattel nicht gut zu Deinem Hintern passt, das Problem hatte ich auch. Teilweise kann es sogar an der Hose liegen. Mit meinen ALDI-Billigradhosen rutsche ich, mit meiner ODLO Hose überhaupt nicht.
 
Mit meinen ALDI-Billigradhosen rutsche ich, mit meiner ODLO Hose überhaupt nicht.
Ich fahr manchmal mit alten Laufhosen, die sind ja auch anliegend geschnitten. Da rutscht der Hosenboden auch nicht auf dem Sattel, was aber dazu führt, dass sich die Haut und das Gewebe über den Sitzknochen verschieben. Ob das so viel besser ist?
Wie ist der Sattel geformt?
Er steigt hinten leicht an.

Vielleicht isses ja einfach ok, da zu sitzen, wo man halt nach 5 Minuten Fahren angekommen ist. Schmerzen hab ich bei meinen aktuellen Strecken keine (max 2 Stunden). Wenn die Strecken mal länger werden, werde ich mich nach eiem geraden Sattel umschauen.
 
Wenn du keine Probleme mit den Knien hast, würde ich das nicht machen.
Ich glaube, je weiter vorne man sitzt, also den Körperschwerpunkt vors Tretlager bringt, um so mehr Gewicht kommt auf die Arme bzw. Hände. Deshalb wollte ich nicht gar so weit vorne sitzen. Knietechnisch komme ich aber mit weit nach vorne geschobenem Sattel gut zurecht, ich bin ja schon etwas so gefahren, und auch im Hüftwinkel ist es tatsächlich angenehmer.
Für meinen Geschmack sehr aufrecht und etwas kurz, aber da gehen die Vorlieben eben auseinander.
Aufrecht: Ist halt Breitensport und ein Endurance-Rad. Ich könnte sicher auch mit 1 oder vielleicht sogar 2 Spacern weniger noch ganz gut fahren. Kann ich ja mal auf meine Ausprobier-ToDo-Liste setzen. Kurz: Interessant. Alle Self-Fitting-Guides sehen das genauso. Also wird es wohl auch eine Gewöhnungssache sein.
 
Da rutscht der Hosenboden auch nicht auf dem Sattel, was aber dazu führt, dass sich die Haut und das Gewebe über den Sitzknochen verschieben.

Hast Du eine hochwertige Radhose zum Vergleich?
Bei mir ging das diese Woche so weit, dass mir sogar die Füsse mehrfach eingeschlafen sind, wenn ich mit der ALDI Hose gefahren bin. Werde deswegen nun in dem Bereich noch was kaufen. Schließlich ist es ja der größte Kontaktpunkt zum Fahrrad, insofern werde ich da zukünftig nicht mehr sparen.
Das Fahr/Sitzgefühl mit der teuren Hose ist um ein vielfaches besser.
 
Hast Du eine hochwertige Radhose zum Vergleich?
Ja, eine VauDe MTB-Hose (zweiteilig mit gepolsterter Unterhose) und eine Craft Bibshort mit C2-Polster. Die VauDe scheint mir eher eine aufrechte Sitzposition zu unterstützen, die mag ich nicht so gerne. Die Craft ist ausgewiesen für bis zu vier Stunden, die ist mir schon fast zu dick. Aber hochwertig (und leider teuer) sind sie beide.
 
Zurück
Oben Unten