vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Danke!Guck mal auf der Website von Fertan, evt. wirst Du da noch Tips finden.
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Bleikügelchen z.B aus Gardinenbeschwerung oder kleine Kugelagerkügelchen in den Rahmen einfüllen und schütteln. Das "klopft" den losen Rost im Inneren ab.Anhang anzeigen 1676872
Mein Cinelli Supercorsa Rahmen hat leider an den Sattelstreben jeweils nur ein Lüftungsloch oben in der Nähe des Sattelrohres. Entsprechend rieselt der Rost und der Dreck in diesen Sattelstreben relativ ordentlich. Ich habe am Wochenende eine 3/4 Stunde lang geschüttelt. Da kam auch schon eine Menge raus. Allerdings noch nicht alles. Der Rahmen ist grundsätzlich in einem guten Zustand, hat allerdings einige rostende Macken etc. Ich würde den Rahmen jetzt gerne komplett von innen mit Hohlraumversiegelung ausschäumen. Zu diesem Zweck würde ich die Rostpartikel aus dem Hinterbau erstmal gerne komplett rausholen, bevor ich da mti Hohlraumversiegelung rummatsche.
Hat jemand eine Idee, wie ich die effizienter herausbefördern kann, als jetzt noch zwei Stunden darauf rumzuklopfen? Ich habe es mit einem Kraftstoffschlauch am Staubsauger angeschlossen versucht. Das funktioniert allerdings auch nicht so richtig.
Hab die Rostumwandlertechnik bereits angewandt bei gleichem Problem, hat super geklapptDanke!
Eine Fotostrecke hatte ich mal eingestellt. Frühe Zonda sind baugleich.An die Vento und Campa Spezis hier.
Wenn ich das Laufrad in den Händen drehe macht der Freilauf in regelmäßigen Abständen ein Geräusch (lautes Knistern bzw. metallisches Knacken). Wollte den Freilauf mal demontieren und säubern. Wie muss ich da vorgehen?
Anhang anzeigen 1677127
Ich habe auf Deine Frage hin ein bißchen recherchiert. Oft findet man im Internet die Aussage, daß LM47 nicht so toll für Kugellager ist, weil der Verschleiß dann zu hoch ist. Andererseits findet man Motorradfahrer, die schreiben, sie würden seit Jahren nichts anderes für ihre Lager verwenden...Weiß du zufällig, ob Liqui Moly LM 47 harzfrei ist? Konnte keine eindeutige Herstellerinfo finden? Oder hast du eine alternative Empfehlung?
Irgend eine Tube aus dem Baumarkt zB NigrinIch habe auf Deine Frage hin ein bißchen recherchiert. Oft findet man im Internet die Aussage, daß LM47 nicht so toll für Kugellager ist, weil der Verschleiß dann zu hoch ist. Andererseits findet man Motorradfahrer, die schreiben, sie würden seit Jahren nichts anderes für ihre Lager verwenden...
Ich habe daraufhin eine Mail an Liqui Moli geschrieben und sie haben mir geantwortet: "Das LM47 ist für Kugellager eher weniger geeignet da es Festschmierstoffe enthält, wir würden hier zu unserm LM 50 Litho HT raten".
Das ist spannend und unerfreulich. Ich werde jetzt alle meine Naben noch mal neu fetten müssen...
Welches Fett würdet ihr mir denn für meine (Rennrad-) Lager empfehlen?
Warum bohrst du nicht unten vor den Ausfallenden ein 2. Loch rein , das erleichtert dir doch alles und das tut doch dem Rahmen nicht weh ( Spülen/Pressluft/Konservieren ) , untere Bohrung ist doch sonst immer vorhanden ?Anhang anzeigen 1676872
Mein Cinelli Supercorsa Rahmen hat leider an den Sattelstreben jeweils nur ein Lüftungsloch oben in der Nähe des Sattelrohres. Entsprechend rieselt der Rost und der Dreck in diesen Sattelstreben relativ ordentlich.
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings wüsste ich nicht, wie ich jemals die Kügelchen wieder herausbekommen soll. Es ist ja dummerweise so, dass das Loch nicht am exakt obersten Punkt ist, sondern etwas darunterBleikügelchen z.B aus Gardinenbeschwerung oder kleine Kugelagerkügelchen in den Rahmen einfüllen und schütteln. Das "klopft" den losen Rost im Inneren ab.
Abschließend kannst du mit dem Mittel deiner Wahl Innenwandungen versiegeln.
Danke!Hab die Rostumwandlertechnik bereits angewandt bei gleichem Problem, hat super geklappt
Ja, das stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das so zutraueWarum bohrst du nicht unten vor den Ausfallenden ein 2. Loch rein , das erleichtert dir doch alles und das tut doch dem Rahmen nicht weh ( Spülen/Pressluft/Konservieren ) , untere Bohrung ist doch sonst immer vorhanden ?
Unbedingt Hohlraumwachs und was unbedingt nicht? Wir haben bisher in allen Bereichen dieses Produkt benutzt:Und konservieren unbedingt mit HohlraumWACHS .
2 KgDie Idee hatte ich auch schon, allerdings wüsste ich nicht, wie ich jemals die Kügelchen wieder herausbekommen soll. Es ist ja dummerweise so, dass das Loch nicht am exakt obersten Punkt ist, sondern etwas darunter
Danke!
Ja, das stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das so zutraue. Also ich kann ein Loch bohren...aber na ja
Unbedingt Hohlraumwachs und was unbedingt nicht? Wir haben bisher in allen Bereichen dieses Produkt benutzt:
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Und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Danke euch!
den vorhandenen rost irgendwie umzuwandeln ist sinnfrei , der ist doch nicht die ursache für das rosten sondern man muss die oberfläche versiegeln und vor weiterem rosten schützen .Die Idee hatte ich auch schon, allerdings wüsste ich nicht, wie ich jemals die Kügelchen wieder herausbekommen soll. Es ist ja dummerweise so, dass das Loch nicht am exakt obersten Punkt ist, sondern etwas darunter
Danke!
Ja, das stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das so zutraue. Also ich kann ein Loch bohren...aber na ja
Unbedingt Hohlraumwachs und was unbedingt nicht? Wir haben bisher in allen Bereichen dieses Produkt benutzt:
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Und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Danke euch!
Ungern
Genau das macht doch Rostumwandler.den vorhandenen rost irgendwie umzuwandeln ist sinnfrei , der ist doch nicht die ursache für das rosten sondern man muss die oberfläche versiegeln und vor weiterem rosten schützen .
Hohlraumversiegelung hinterher übernimmt dann den fettigen Anteil.bleibt ein elastischer sehr widerstandsfähiger fettüberzug
Ok, dann meinen wir das gleiche. Die Hohlraumversiegelung, die wir da haben, ist auf Wachsbasis und bleibt ,,schmierig"/flüssig. Nicht wie z.B. Owatrol, was aushärtet. Ich werde dann so vorgehen, wie von dir genannt. Herzlichen Dank!den vorhandenen rost irgendwie umzuwandeln ist sinnfrei , der ist doch nicht die ursache für das rosten sondern man muss die oberfläche versiegeln und vor weiterem rosten schützen .
und das geht am besten mit flüssigen wachsen oder genauso z.b. mit motorradkettenspray , das ist extrem dünnflüssig aus der spraydose , kriecht in feinste poren , unterwandert losen rost , nach dem ausdunsten des lösungsmittels bleibt ein elastischer sehr widerstandsfähiger fettüberzug da der ein weiterrosten sicher verhindert .
z.b. fluidfilm oder ketten und seilspray von sonax geht da super , lose rostpartikel werden auch umschlossen und festgebackt .
und natürilch kannst du da ein loch reinbohren , das tut dem rohr gar nichts .
Die Kügelchen kommen genau da raus wo du sie reingetan hastDie Idee hatte ich auch schon, allerdings wüsste ich nicht, wie ich jemals die Kügelchen wieder herausbekommen soll. Es ist ja dummerweise so, dass das Loch nicht am exakt obersten Punkt ist, sondern etwas darunter
Danke!
Ja, das stimmt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das so zutraue. Also ich kann ein Loch bohren...aber na ja
Unbedingt Hohlraumwachs und was unbedingt nicht? Wir haben bisher in allen Bereichen dieses Produkt benutzt:
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Und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Danke euch!
Hab' mit Fluidfilm schon Etliches an meinen alten VOLVO's zumindest im Verfall verzögern können, insbesondere Schweller - was ja so in etwa mit einem Rahmenrohr vergleichbar ist. Gibt da lange Lanzen dazu um recht weit in den Innenraum zu kommen, und dass so was bei sehr gut Wärme gemacht werden soll versteht sich von selbst. Vorteil beim Radlrahmen, denke ich mal - im Gegensatz zu einem VOLVO kannst Du den in jede Richtung schwenken und die Schwerkraft für Dich arbeiten lassen.Ok, dann meinen wir das gleiche. Die Hohlraumversiegelung, die wir da haben, ist auf Wachsbasis und bleibt ,,schmierig"/flüssig. Nicht wie z.B. Owatrol, was aushärtet. Ich werde dann so vorgehen, wie von dir genannt. Herzlichen Dank!
Ich scheitere hier gerade daran einen Baguette Gepäckträger mit meinen Weinmann Vainqueur zusammenzubringen. Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft. Hat da vielleicht jemand ein Bild für mich? Oder eine Zeichnung aus nem Katalog?
Vielen Dank schon mal.
Anhang anzeigen 1677503