• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
1758034464851.png

Mein Cinelli Supercorsa Rahmen hat leider an den Sattelstreben jeweils nur ein Lüftungsloch oben in der Nähe des Sattelrohres. Entsprechend rieselt der Rost und der Dreck in diesen Sattelstreben relativ ordentlich. Ich habe am Wochenende eine 3/4 Stunde lang geschüttelt. Da kam auch schon eine Menge raus. Allerdings noch nicht alles. Der Rahmen ist grundsätzlich in einem guten Zustand, hat allerdings einige rostende Macken etc. Ich würde den Rahmen jetzt gerne komplett von innen mit Hohlraumversiegelung ausschäumen. Zu diesem Zweck würde ich die Rostpartikel aus dem Hinterbau erstmal gerne komplett rausholen, bevor ich da mti Hohlraumversiegelung rummatsche.

Hat jemand eine Idee, wie ich die effizienter herausbefördern kann, als jetzt noch zwei Stunden darauf rumzuklopfen? Ich habe es mit einem Kraftstoffschlauch am Staubsauger angeschlossen versucht. Das funktioniert allerdings auch nicht so richtig.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich würde unter Umständen gern einen alten Rahmen neu lackieren lassen wollen, aber die original Decals vorher retten. Habt Ihr da Tipps, hat das schon mal jemand gemacht ?

Ich hatte an Etiketten-Ablöser gedacht evtl. in Kombination mit einem Fön ?

Die abgelösten Decals dann auf eine Trägerfolie kleben zur Aufbewahrung...und nachher wie am besten wieder ankleben ??

Die entsprechenden Decals wird es nicht zu kaufen geben, daher der Gedanke diese erhalten zu wollen.

MfG Michael
schau lieber beim Australier. Da gibt es eigentlich alle Decals und was er nicht hat macht er Dir. Also am besten die Decals vorher sauber abfotografieren und ausmessen, bevor Du sie mit dem Lack zusammen entfernst.

Anhang anzeigen 1676872

Hat jemand eine Idee, wie ich die effizienter herausbefördern kann, als jetzt noch zwei Stunden darauf rumzuklopfen? Ich habe es mit einem Kraftstoffschlauch am Staubsauger angeschlossen versucht. Das funktioniert allerdings auch nicht so richtig.
Guck mal auf der Website von Fertan, evt. wirst Du da noch Tips finden.

Anhang anzeigen 1676872

Mein Cinelli Supercorsa Rahmen hat leider an den Sattelstreben jeweils nur ein Lüftungsloch oben in der Nähe des Sattelrohres. Entsprechend rieselt der Rost und der Dreck in diesen Sattelstreben relativ ordentlich. Ich habe am Wochenende eine 3/4 Stunde lang geschüttelt. Da kam auch schon eine Menge raus. Allerdings noch nicht alles. Der Rahmen ist grundsätzlich in einem guten Zustand, hat allerdings einige rostende Macken etc. Ich würde den Rahmen jetzt gerne komplett von innen mit Hohlraumversiegelung ausschäumen. Zu diesem Zweck würde ich die Rostpartikel aus dem Hinterbau erstmal gerne komplett rausholen, bevor ich da mti Hohlraumversiegelung rummatsche.

Bleikügelchen z.B aus Gardinenbeschwerung oder kleine Kugelagerkügelchen in den Rahmen einfüllen und schütteln. Das "klopft" den losen Rost im Inneren ab.
Abschließend kannst du mit dem Mittel deiner Wahl Innenwandungen versiegeln.

An die Vento und Campa Spezis hier.
Wenn ich das Laufrad in den Händen drehe macht der Freilauf in regelmäßigen Abständen ein Geräusch (lautes Knistern bzw. metallisches Knacken). Wollte den Freilauf mal demontieren und säubern. Wie muss ich da vorgehen?
PXL_20250916_151859779.jpg

An die Vento und Campa Spezis hier.
Wenn ich das Laufrad in den Händen drehe macht der Freilauf in regelmäßigen Abständen ein Geräusch (lautes Knistern bzw. metallisches Knacken). Wollte den Freilauf mal demontieren und säubern. Wie muss ich da vorgehen?
Anhang anzeigen 1677127
Eine Fotostrecke hatte ich mal eingestellt. Frühe Zonda sind baugleich.
Achse demontieren und danach die Lager im Freilauf herausnehmen.
Fotos in ungeordneter Reihenfolge.
Teilweise muss man mit einem Inbus in der Achse gegenhalten.
Das ist beim Zerlegen eigentlich selbsterklärend.

Tricky ist nur, dass man teilweise mit einem 5er Inbus in der Achse gegenhalten muss, wenn man außen mit einem 17er lösen muss. Das sieht man auf den ersten Blick nicht.

Die grüne Dichtung auf dem letzten Bild ist ein Probem. Das grüne Dingens quillt mit den Jahren auf und schleift gegebenenfalls am Inbus. Also genau dort mit dem Cuttermesser ein paar Zehntel grünes Material wegnehmen, so dass nichts mehr schleift.

PXL_20240421_133655151.jpg
PXL_20240421_123010342.jpg
PXL_20240421_131752687.jpg
PXL_20240421_131802371.jpg
PXL_20240421_144555234.jpg
PXL_20240421_143838178.jpg
PXL_20240421_144324068.jpg
PXL_20240421_142317212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß du zufällig, ob Liqui Moly LM 47 harzfrei ist? Konnte keine eindeutige Herstellerinfo finden? Oder hast du eine alternative Empfehlung?
Ich habe auf Deine Frage hin ein bißchen recherchiert. Oft findet man im Internet die Aussage, daß LM47 nicht so toll für Kugellager ist, weil der Verschleiß dann zu hoch ist. Andererseits findet man Motorradfahrer, die schreiben, sie würden seit Jahren nichts anderes für ihre Lager verwenden...
Ich habe daraufhin eine Mail an Liqui Moli geschrieben und sie haben mir geantwortet: "Das LM47 ist für Kugellager eher weniger geeignet da es Festschmierstoffe enthält, wir würden hier zu unserm LM 50 Litho HT raten".
Das ist spannend und unerfreulich. Ich werde jetzt alle meine Naben noch mal neu fetten müssen...
Welches Fett würdet ihr mir denn für meine (Rennrad-) Lager empfehlen?

Zurück