• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, es macht keine Probleme. Deswegen bin ich zurückhaltend.
("If it's not broken, don't fix it.")
Es wäre ein Leichtes, die Leitbleche auszubauen und zu richten, aber ich will auch nichts vorschädigen (Alu).
Ich messe jetzt erstmal die Dicke der originalen Röllchen vom 105 Schaltwerk und vergleiche sie mit meinen Ultegra Röllchen.
Die relevante Geometrie der Röllchen ist leider identisch...
Also die 10s Ultegra Röllchen sind ein kompatibler Ersatz für die 10s 105er Röllchen. Schade.

Auf den Bildern sehe ich jetzt aber kein schiefes Schaltauge, sondern einen schiefen Schaltwerkskäfig.....oder hab ich jetzt einen Knick in der Optik ???:rolleyes:
Exakt richitg gesehen.
Wenn es ordentlich schaltet, würde ich nichts mehr machen als Fahren. Der Rest ist Kopfsache mehr nicht.
Sagt sich so einfach.
Da es ein verbreiteter Tipp ist, die 105er Röllchen gegen Ultegra zu tauschen, wird das gleich sein.
Wusste ich nicht. Ok, freut mich.

Ich habe mal ein Foto davon gemacht. Das ist schief und ich möchte das so nicht lassen.
Kann man so ein Alu-Leitblech biegen?
Das innere Blech siegt gut aus, das äußere nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-13 at 18.30.41.png
    Screenshot 2025-09-13 at 18.30.41.png
    434,8 KB · Aufrufe: 38
Genau das hatten wir bei der vorletzten Ausfahrt bei @RoKaDo.

Da waren die Lagerschalen nicht fest und es fehlt Schaubensicherung. Passiert nur bei Ita.
Das Problem, dass sich die rechte Lagerschale rausdreht, ist mir bekannt. Hierbei geht es nur darum, dass sich das ganze Lager komplett durch den Rahmen dreht, was mich wundert. Es habdelt sich ja auch um diese komische Lager welches sie komplett ohne Anachlagsborde verkauft haben.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Du hattest folgendes geschrieben:
Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der
Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem
Rahmen. Also die gesamte Patrone.
Verbaut ist dieses Tretlager:

Das ist doch garnicht möglich, weil ja
links die Kurbel dran sitzt, die würde
eher am BB schleifen.
Somit kann die Patrone doch nicht
komplett aus dem Rahmen.

Ich lasse mich aber gerne mit einem
Foto überzeugen.

Das Problem, dass sich die rechte Lagerschale rausdreht, ist mir bekannt. Hierbei geht es nur darum, dass sich das ganze Lager komplett durch den Rahmen dreht, was mich wundert. Es habdelt sich ja auch um diese komische Lager welches sie komplett ohne Anachlagsborde verkauft haben.
Nein, wir hatten exakt das hier mit einem Campa Patronenlager.
Zuerst kam der Kollege nicht mehr mit dem Umwerfer aufs große Blatt. Am Ende war der linke Kurbelarm an der Strebe angekommen.
Wir haben den Kollegen noch bis zum Bahnhof geschoben.
Deswegen hat @RoKaDo auch den Kommentar abgegeben. Er war schließlich dabei.

Ich möchte das Shimano BB-6207 Innenlager 600 EX (BSA, 116) gegen ein modernes Patronenlager tauschen. KI sagt, dass die 600er Welle asymmetrisch ist. Bzgl. der Kettenlinie wird ein symmetrisches Patronenlager mit 118 empfohlen. Das leuchtet soweit ein.
Kann aber jemand bestätigen, dass die Welle im Original tatsächlich asymmetrisch ist? Ich habe das Lager leider nicht hier, jedoch die passende Kurbel.

Du hattest folgendes geschrieben:
Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der
Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem
Rahmen. Also die gesamte Patrone.
Verbaut ist dieses Tretlager:

Das ist doch garnicht möglich, weil ja
links die Kurbel dran sitzt, die würde
eher am BB schleifen.
Somit kann die Patrone doch nicht
komplett aus dem Rahmen.

Ich lasse mich aber gerne mit einem
Foto überzeugen.

Nein, wir hatten exakt das hier mit einem Campa Patronenlager.
Zuerst kam der Kollege nicht mehr mit dem Umwerfer aufs große Blatt. Am Ende war der linke Kurbelarm an der Strebe angekommen.
Wir haben den Kollegen noch bis zum Bahnhof geschoben.
Deswegen hat @RoKaDo auch den Kommentar abgegeben. Er war schließlich dabei.

Meine Beschreibung ergibt tatsächlich keinen Sinn. Habe ich so gar nicht drüber nachgedacht. Ich melde mich morgen nochmal mit Bildern bei euch.
Vg und danke!

Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt... 🙀
Und zwar auf beiden Seiten...
Versuch mal, eine olle Kurbelschraube auf den letzten tragenden Gewindegängen mit einerm Seitenschneider als Sicherung vermacken und nicht ganz anliegend montieren. Dann fahren und darauf achten, ob sich das treten wackelig anfühlt. So hab ich einen Stronglight Kurbelsatz ohne passenden Abzieher los gekriegt. Schlüssel zum nachziehen - nur ganz leicht latürnich - für die Rückfahrt mitnehmen.

Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Nächste Eskalationsstufe wäre Temperaturschock: Auf die warme Kurbel einen halben Eimer vorbereitetes Eiswasser kippen. Falls nötig, nochmal heiß machen und die andere Hälfte Eiswasser drüber. Hilft auch bei fest sitzenden Freiläufen auf der Nabe.

Versuch mal, eine olle Kurbelschraube auf den letzten tragenden Gewindegängen mit einerm Seitenschneider als Sicherung vermacken und nicht ganz anliegend montieren. Dann fahren und darauf achten, ob sich das treten wackelig anfühlt. So hab ich einen Stronglight Kurbelsatz ohne passenden Abzieher los gekriegt. Schlüssel zum nachziehen - nur ganz leicht latürnich - für die Rückfahrt mitnehmen.

Nächste Eskalationsstufe wäre Temperaturschock: Auf die warme Kurbel einen halben Eimer vorbereitetes Eiswasser kippen. Falls nötig, nochmal heiß machen und die andere Hälfte Eiswasser drüber. Hilft auch bei fest sitzenden Freiläufen auf der Nabe.
Du brauchst eine große Temperatur Differenz
Kältespray !
KS an heiß gibt's in der Technik nicht KS aus

Du brauchst eine große Temperatur Differenz
Kältespray !
Kältespray mag zwar kälter sein, aber Gase haben vergleichsweise extrem wenig (hier negative) Wärmekapazität. Man braucht also sehr schnell sehr viel davon, um eine große Kurbel schnell runter zu kühlen - es kommt auf die schnelle Abkühlung an mit den dadurch entstehenden Microrissen am Gammel. Abgesehen davon dass nicht jeder Kältespray hat, aber Eiswasser leicht zu produzieren ist. Also richtig kalt werden lassen, möglichst viele Eiswürfel auch vorproduzierte, und bis zum vollständigen Schmelzen das Wasser abkühlen. Hab so schon mehrere Zahnkränze gelöst.

Es wäre interessant zu erfahren warum du deine Sattelstütze wiederholt rausziehen willst.
Ich habe nicht überall die gleiche Rahmengeometrie und wechsel auch mal den Sattel wenn einer besser passt. Das ändert die passende Sattelstützenhöhe. Auch der Vorbau/Lenker ist nicht immer der gleiche.
Eine frisch polierte Stütze mit Kratzern im Sichtbereich würde mich auch einfach stören

Es wäre interessant zu erfahren warum du deine Sattelstütze wiederholt rausziehen willst.
das macht man einfach, damit sie nicht kontaktkorrodiert. vorbau, pedale, innenlagerschalen und kurbelarme ebenso, die beiden letzteren eher seltener. überall fetten, außer die rechte ita lagerschale.

Zurück