• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Anhang anzeigen 1714139
Die Ostsee hat sich seit meinem letzten Besuch aber arg verändert. Klimawandel scheint auch positives zu haben 🤪
das hätte die Ostsee
IMG_9034.jpeg
gar nicht nötig… 😉
IMG_9177.jpeg

Ich möchte mit euch klären was Pröven und allgemeine Kirchenlasten sind oder waren.
Ich hab gestern gelesen:
Unter den Pröven (lat. Praebenda: das Darzubringende) versteht man die Naturalabgaben, die die Erben (Bauernhof) jährlich an den Pfarrer zu leisten hatten. Sie bildeten neben den Einkünften aus den Pfarrländereien und den Stolgebühren für Amtshandlungen die „Pfarrpfründe“, mit der jede Pfarrstelle ausgestattet war.

Nach den Prövenverzeichnissen der Pfarrei A – in Pfarrei B lagen die Dinge anscheinend etwas anders (Anmerkung X) – wurden die Pröven dreimal im Jahr fällig – zu Michaelis, Weihnachten und Pfingsten. Sie bestanden aus jeweils einem Brot von 15-16 Pfund Gewicht plus Zugabe: Michaelis ein junges Huhn, Weihnachten eine Mettwurst, Pfingsten 7 Eier. Außerdem mußte jedes Erbe Wolle von einem Schaf abliefern. …

zwischen 37:40 – 41:45 ist das hier recht lustig gezeigt.

So etwas konnte auch ernst werden. In der Anmerkung X stand folgendes:
Als dem Pfarrer in Pfarrei B einmal die Pröven nicht gut genug waren (1536 / 37), unterbrach er kurzerhand die bereits angefangene Messe und verliße die Kirche. Die empörte Gemeinde brachte ihn vor Gericht, wo er zur Zahlung von 3 Emder Gulden verurteilt wurde (StA Osn Dep 2b, Amtsrechnungen).

Was ein versyffter Tag heute ...

Anhang anzeigen 1714804

Blick vom Balkon auf den "Schwartemagen". Oben dezente Lichtdämpfung, in der Mitte klar, drunter die kleine Suppe des Mains für's Kaff.
Kann bitte mal wer vorspulen, so bis April, Mai ...?
Bestes Radwetter
👍👍👍

Edit: So gut war's bei mir den ganzen Tag nicht
😂

Zuletzt bearbeitet:
Is das dein Leben in Zahlen,Frage für meinen Nachbarn
Sag deinem Nachbarn das Leben eines Rennradfahrers besteht u.a. im wesentlichen aus Kilometern, Höhenmetern & Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Ich habe hier einen Ordner mit excel-files über jeden Kilometer den ich seit 2009, meinem Einstige, gefahren bin. Natürlich mit Vermerken zur Strecke und ggf Besonderheiten der Tour, evtl. Begleiter, Route sowieso Km etc ... Jede Pelle die ich auf welcher Felge in welchem Rad gefahren habe kann ich nachsehen wann sie durch war.
Wenn man der Sucht anheimfällt muß das so sein.
Frag mal meine Nachbarn ;-)

Sag deinem Nachbarn das Leben eines Rennradfahrers besteht u.a. im wesentlichen aus Kilometern, Höhenmetern & Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Ich habe hier einen Ordner mit excel-files über jeden Kilometer den ich seit 2009, meinem Einstige, gefahren bin. Natürlich mit Vermerken zur Strecke und ggf Besonderheiten der Tour, evtl. Begleiter, Route sowieso Km etc ... Jede Pelle die ich auf welcher Felge in welchem Rad gefahren habe kann ich nachsehen wann sie durch war.
Wenn man der Sucht anheimfällt muß das so sein.
Frag mal meine Nachbarn ;-)
Wir haben früher auch Fahrtenbücher geführt bei Long distanc mit dem Krad
Datum,von A nach B Km Zeit
Aber mehr nicht
Irgendwann hab ich die weggeschmissen,weil's keinem mehr interessierte

Wir haben früher auch Fahrtenbücher geführt bei Long distanc mit dem Krad
Datum,von A nach B Km Zeit
Aber mehr nicht
Irgendwann hab ich die weggeschmissen,weil's keinem mehr interessierte
Nicht einmal mehr Dich selbst. :daumen:

Alles ist vergänglich.
Dinge ewig aufzubewahren macht nur den Nachkommen Arbeit (oder erfreut sie ggf.). ;)

Zurück