• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Die Kobe Riemen dürfen aber nur mit Kobe Bier gepflegt werden nicht mit Lederfett

Erst Sattelseife, dann Lederbalsam.
IMG_20230412_193050833.jpg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Die kleine Makita als 230V-Variante habe ich auch und kann eigentlich nur Gutes berichten. Wenn Leistung fehlt, muss man eben eben Vorschub und Abtrag entsprechend anpassen. Ich habe mir auch das ganze Set im Koffer zugelegt, nutze aber eigentlich nur zwei Fräskörbe. Die Qualität der Fräsung selbst steht und fällt natürlich auch mit der Qualität der Fräser, aber das ist ja auch hinlänglich bekannt.
Insbesondere Lautsprecherbau mit dem verhältnismäßig weichen MDF kann ich mir da sehr gut vorstellen.

Eine Tischkreissäge steht bei mir auch noch an, Wunschgerät ist eigentlich die Dewalt 7492, ist mir aktuell aber mit über 600€ zu teuer. Also nicht unbedingt der Preis als solches, sondern das Wissen, dass die Maschine vor einem halben Jahr auch mal für 420 bis 450 € erhältlich war. ;)

Ich hätte gerne eine ELU TGS 173 oder ähnliche Kreis-Säge-Kombi.
 
Erst Sattelseife, dann Lederbalsam.
Anhang anzeigen 1246130
Ich habe hierzu eine Frage (also jetzt nicht spezifisch zu den abgebildeten Produkten, sondern allgemein):

Was mache ich, wenn ich nach Nutzung von Sattelseife und anschließendem Lederfett/-balsam (in dem Fall nicht bei Pedalriemen, sondern bei einem Kernledersattel) feststelle, dass ich zu viel von zweitgenanntem aufgetragen habe (und das Leder das Fett trotz längerer Tockenzeit und Nachpolieren nicht aufnimmt)?

Setze ich dann wieder die Sattelseife ein?
 
Ich habe hierzu eine Frage (also jetzt nicht spezifisch zu den abgebildeten Produkten, sondern allgemein):

Was mache ich, wenn ich nach Nutzung von Sattelseife und anschließendem Lederfett/-balsam (in dem Fall nicht bei Pedalriemen, sondern bei einem Kernledersattel) feststelle, dass ich zu viel von zweitgenanntem aufgetragen habe (und das Leder das Fett trotz längerer Tockenzeit und Nachpolieren nicht aufnimmt)?

Setze ich dann wieder die Sattelseife ein?
Ich sach mal Sattelseife beseitigt Schmutz so wie ich das im nahegelegenen Ponnyhof sehe
Ob's überschüssiges Fett abtragt bezweifel ich
 
Was mache ich, wenn ich nach Nutzung von Sattelseife und anschließendem Lederfett/-balsam (in dem Fall nicht bei Pedalriemen, sondern bei einem Kernledersattel) feststelle, dass ich zu viel von zweitgenanntem aufgetragen habe (und das Leder das Fett trotz längerer Tockenzeit und Nachpolieren nicht aufnimmt)?
Weiße Jeans anziehen und an einem heißen Sommertag 'ne große Runde fahren...
 
Weiße Jeans anziehen und an einem heißen Sommertag 'ne große Runde fahren...
Tja, das haut mit einer Jeans (egal welcher Farbe) leider nicht hin.
Ich putze an dem Sattelleder (mittels altem T-Shirt-Stoff aus Baumwolle) immer wieder mal eine Weile herum und er färbt den Stoff laufend weiter braun, das scheint nicht aufzuhören). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das haut mit einer Jeans (egal welcher Farbe) leider nicht hin.
Ich putze an dem Sattelleder (mittels altem T-Shirt-Stoff aus Baumwolle) immer wieder mal eine Weile herum und er färbt den Stoff laufend weiter braun, das scheint nicht aufzuhören). :(
Merke
Viel hilft nicht viel ,auch wenn hier immer von ner ordentlichen Packung Fett berichtet wird
Leder kann nicht unbegrenzt Fett aufnehmen
Für ne Lederjacke langt ein Teelöffel Lederfett per Anno
 
Merke
Viel hilft nicht viel ,auch wenn hier immer von ner ordentlichen Packung berichtet wird
Leder kann nicht unbegrenzt Fett aufnehmen
Für ne Lederjacke langt ein Teelöffel Lederfett per Anno
Tja, ich habe es eben leider "zu gut" gemeint mit der Menge an aufgetragenem Fett.
Zudem handelt es sich um einen alten Sattel (bei welchem mir die Aufnahme-Egenschaft anders erscheint als bei einem neuen).
Ich werde den Sattel wohl den ganzen Sommer über in die Sonne legen müssen (wenn sie denn scheint) und an dem Rad solange einen anderen Sattel verwenden.
 
Tja, ich habe es eben leider "zu gut" gemeint mit der Menge an aufgetragenem Fett.
Zudem handelt es sich um einen alten Sattel (bei welchem mir die Aufnahme-Egenschaft anders erscheint als bei einem neuen).
Normal ist die Grundfettung bei Brooks & Co die Unterseite
Oben nur Hauchdünn
Zumindest bei mir
 
Zurück
Oben Unten