• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............

IMG_20220502_212050.jpg

Mmmmh, Taube 😋

(Unsere Hauskatze die mir aufgezwungen wurde ...)

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefÀllt.............
Da ich meist im höheren Zoom-Bereich unterwegs bin reicht mir APS-C mit Sonnenblende ;)

Da ich meist im höheren Zoom-Bereich unterwegs bin reicht mir APS-C mit Sonnenblende ;)
Das ist so ein Trick fĂŒr Panoramafotografen. Eigentlich 10mm APS-C, aber so gerade eben KB ausleuchtend. Gibt an KB bei 10mm dann einen 180 Grad Kreis, bei 17mm ein flĂ€chenfĂŒllendes Fish. Also je nach Bedarf wenige Aufnahmen oder mehr Auflösung fĂŒr 360x180 Grad ;-)
Ich habe aber nur eine uralte APS-C Pentax.

HĂ€h? Da komme ich gerade nicht mit đŸ€”. Ich bin ja noch am Anfang meiner Weitwinkelphase...
10mm APS-C sind bei mir ja 16mm KB. Sind 10mm KB schon 180°?

AN KB sind 8mm Fish 180Grad. Ein 8MM KB Fish an APS-C zeigt einen an den langen Seiten sichtbaren Kreis, an den kurzen Seiten ist dieser abgeschnitten.

Das fĂŒr APS-C gerechnete 10mm Fish fĂŒllt einen APS-C Sensor voll aus. Vor KB geschraubt wĂ€re da noch mehr zu sehen, wenn die Linse gross genug ist und keine Sonnenblende im Weg.

Mit diesem Objektiv (von Tokina mit Canon oder Nikon Mount) kann man an KB geschraubt und ohne Sonnenblende genau das erreichen, wofĂŒr man sonst ein 8mm Fish an APS-C braucht.
Und wenn man dann zoomt zeigt es das, was das 10mm an APS-C zeigt.
Also 2 in 1 - Ultra WW UND Pano-Fisheye

Das fĂŒr APS-C gerechnete 10mm Fish fĂŒllt einen APS-C Sensor voll aus. Vor KB geschraubt wĂ€re da noch mehr zu sehen, wenn die Linse gross genug ist und keine Sonnenblende im Weg.
DSC_9586.JPG

Auch rektilineare APS-C Weitwinkel machen an KB Spaß. AF-P DX NIKKOR 10-20 mm G VR ohne Sonnenblende bei 12mm an Nikon D600 (Vollformat).
DSC_9584.JPG
AF-P DX NIKKOR 10-20 mm G VR ohne Sonnenblende bei 10mm an Nikon D600

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck