• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Es gibt eigentlich nichts, was länger hält als diese Kassetten. Titan ist eigentlich ein lausiges Material für Ritzel. Vom Material her ziemlich weich und die Oberfläche tut alles andere gern als auf anderen zu gleiten. Da muß man Beschichtungstechnisch ziemlich viel Aufwand betreiben, um die halbwegs haltbar zu machen.

Viele Grüße,
Georg
naja ich bewegen eine campa ti Kassette jeden Tag durch jetzt 2 Winter und jetz den 2. Sommer und das schon mit der 3. Kette ohne das man was großartigen verschleiß sieht. von daher kann man das nicht pauschalisieren.
in der Kassette sind 3 Stahlritzel drin den sieht man die Winter deutlich an. hat halt alles sein für und wider

Die hier ist's (Bilder von @TobyK ). Wie gesagt, ob CrMo oder Titan... keine Ahnung.

SRAM XG-1090 Kassette 10-fach 11-23 mit nur 133g

4199b3ff-b75d-461a-83ac-3c22eec09386-jpeg.1073003

372b4b91-5f5f-4ee6-8a69-95bd9d841cd3-jpeg.1073005
zeig mal bitte die rückseite ist das aus einen teil gemacht?
campa ti mit 11-23 mit 11er in Stahl wiegt mit alu lockring 140g

zeig mal bitte die rückseite ist das aus einen teil gemacht?
campa ti mit 11-23 mit 11er in Stahl wiegt mit alu lockring 140g
Die Kassette ist schon montiert. Fühlte sich aber schon wie aus einem Stück gefräst an; @GEBLA hatte es ja schon beschrieben...

...Gurgel Bildersuche:

SRAM XG-1090

59031abc9bae6.jpg

naja ich bewegen eine campa ti Kassette jeden Tag durch jetzt 2 Winter und jetz den 2. Sommer und das schon mit der 3. Kette ohne das man was großartigen verschleiß sieht. von daher kann man das nicht pauschalisieren.
in der Kassette sind 3 Stahlritzel drin den sieht man die Winter deutlich an. hat halt alles sein für und wider
Ich habe nicht geschrieben, daß die nicht haltbar sein können. Aber damit das geschieht, muß man eben bei Titan viel Aufwand mit Beschichtungen treiben. Und ja, das kann man pauschal so sagen.
Wahrscheinlich sieht man den Stahlritzeln die Winter auch deshalb an, weil das die höchstbelasteten sind. Nicht ohne Grund sind ja Shimano und Campagnolo so schlau, die aus Stahl zu machen.

Was unterscheidet den Vorbau von den „normalen“ 3ttt Record? Der geprägte Kreis um die „ttt“?
Ja und die Unterseite ist noch ganz rund, in Gegensatz zum oberen Teil, der Bereich vom Schaft zur Lenkerklemmung, welche spitz zu laeuft...
Innensechskant Arretierung des Voraus im Gabelschaft und die innensechskant Schraube, schließt buendig mit dem Vorbau ab!
IMG_20220429_175601.jpg

IMG_20220429_175611.jpg

Von Pera he hatte ich mal einen mit nur 213gr. - falls Du noch weiter suchen willst :D
Hab einen 2g. schweren Gauthier 88 von 1978 oder 1977. Aber da flext die Plastik/Rilsan Sitzschale zuviel, desweiteren ist das Aluminium Gestell des Sattels nicht "oversized" 8mm sondern herkoemmliche 6mm.
Wildleder und wunderbar gepolstert, Sitzschale federt auch toll, bis 72-75 kg vielleicht :D .
Interessse?

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen 2g. schweren Gaultier 88 von 1978 oder 1977. Aber da flext die Plastik/Rilsan Sitzschale zuviel, desweiteren ist das Aluminium Gestell des Sattels nicht "oversized" 8mm sondern herkoemmliche 6mm.
Wildleder und wunderbar gepolstert, Sitzschale federt auch toll, bis 72-75 kg vielleicht :D .
Interessse?
Dieses dünne Gestell hatte meiner auch, deshalb ging er auch weg. Die genannte Gewichtsklasse ist auch nicht meine, jedenfalls schon lange nicht mehr...

Ich habe nicht geschrieben, daß die nicht haltbar sein können. Aber damit das geschieht, muß man eben bei Titan viel Aufwand mit Beschichtungen treiben. Und ja, das kann man pauschal so sagen.
Wahrscheinlich sieht man den Stahlritzeln die Winter auch deshalb an, weil das die höchstbelasteten sind. Nicht ohne Grund sind ja Shimano und Campagnolo so schlau, die aus Stahl zu machen.
War nur aufs lausige bezogen, also alles gut 🙂
Campa Kassetten von 12 beginnend gibts auch in voll Titan dura ace auch komplett
Bei der von mir genutzten weil ich betreffende Zähnezahl nicht in ti habe
Ich empfinde ti Kassetten als sehr haltbar gerade im harten bzw. täglichen Einsatz.

Campa Kassetten von 12 beginnend gibts auch in voll Titan dura ace auch komplett
Ich empfinde ti Kassetten als sehr haltbar gerade im harten bzw. täglichen Einsatz.
Meine Super Record ist jetzt auch seit über 15.000 km im Einsatz, bekommt demnächst die vierte Kette und seit zwei Jahren liegt hier die Ersatzkassette bereit und kommt nicht zum Einsatz, da die erste immernoch gut ist. Ich hatte auch damit gerechnet, dass die kürzer hält, als eine aus Stahl. Ist aber nicht so.

Erstaunlich.
Bei Kassetten neuerer Modelle frage ich mich, wie man bei den teilweise bewusst als Langloch ausgelegten Zwischenräumen den Verschleiß ermitteln kann. Vermutlich nur so, ob das Ritzel noch schaltet, oder halt nicht.

Ist mir tatsächlich neu, daß alle Ritzel aus Titan sind. Welche Kassetten sind denn das?

Die aktuellen Campa Kassetten sind ja eher so, daß auch die großen Ritzel in Stahl gefräst sind. Allerdings mehrteilig, vermutlich aus Patentgründen.
Aktuelle DuraAce sind auch gemixt.

Aber vielleicht habe ich ja auch welche übersehen...

Ist mir tatsächlich neu, daß alle Ritzel aus Titan sind. Welche Kassetten sind denn das?

Die aktuellen Campa Kassetten sind ja eher so, daß auch die großen Ritzel in Stahl gefräst sind. Allerdings mehrteilig, vermutlich aus Patentgründen.
Aktuelle DuraAce sind auch gemixt.

Aber vielleicht habe ich ja auch welche übersehen...
10 fach

also campa ultra drive ti hab ich selbst wie gesagt wenn die kassette bei 12 beginnt alles ti
9 fach gabe es mit einzel ritzeln aus titan und auch 8 fach.
bei meinem leichtbau projekt wurde mir auch eine dura ace 10 fach kasette angeboten komplett ti

Gut gut, ich bin überzeugt. Es gab Campa 10fach Kassetten komplett aus Titan.

Da das scheinbar aufgrund obiger Diskussion ja auch bedeutet, daß das die beste Lösung sein muß: Ich bekenne meinen Irrtum und behaupte entgegen meinem gestrig abgesonderten Unsinn nun, daß Titan ein toller Werkstoff für Ritzel ist! :)
Deshalb muß unsere gemeinsame Frage nun lauten: Warum enthält uns Campagnolo diese besten Kassetten aller Zeiten mittlerweile vor? Shimano auch? SRAM sowieso mit ihrem kompletten Stahlteil, wo man auch noch weniger für sein Geld bekommt als bei den besten Titankassetten.... 🤔

Zurück