• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ja, ich mache dass in der Regel im Innenbereichen mit einer Mischung aus Weiß- und Klarlack. Ca. 3/4 Klarlack und 1/4 Weißlack. Ergibt ne schöne weißlich, transparente „Lasur“ aber mit einer geschlossenen, gut abwischbaren Oberfläche.

Bei ner normalen Lasur bleibt die Oberfläche ja sehr offenporig und leicht rau (wenn man ich nochmal klarlackiert oder wachst).

Der Lack war ein, wasserverdünnbarer Lack (wahrscheinlich auf Acrylbasis, schätze ich mal)...

Wenns etwas natürlicher sein darf: Kalklauge.
Benutze ich für fast alle Hölzer (auch und vor allem im Außenbereich).

Vorteil: es ist ein natürliches Pflegemittel (Kalkpulver + Wasser).
Ein einziges Einlassen reicht, die Lauge zieht vollkommen ins Holz ein, was ein enormer Vorteil draußen gegenüber Öl, Lack oder Lasur ist.
Zusätzlich erkennt man die Holzmaserung und es vergraut silbrig edel.

Warum ist es besser als chemische Produkte?

Die Kalkplättchen reflektieren das UV Licht der Sonne, die offenen Zellen an der Holzoberfläche werden somit nur minimalst durch Witterung nachdunkeln --> hellgraue Daueroptik.

links bereits verwittert, rechts noch nicht soweit

IMG_20200403_155918.jpg


1586254543408.png


Anleitung:

https://purnatur.com/de/technik/oberflachen
 
Wir hatten mal ne Biene an einer Fensterscheibe mit der damit verbundenen Unruhe im Klassenzimmer.
Sagt der Lehrer: Nimm ein Buch und drück sie tot.
Der Mitschüler hat dann durch beide Scheiben gedrückt und sich ordentlich geschnitten....
Ging fix.
 
Skepsis ist natürlich vollkommen unangebracht. Was kümmern mich meine Daten? Es ist ja schließlich für einen guten Zweck. :rolleyes:

Wenn Dir die deutsche App nicht schmeckt, dann kann ich die östereichische Stop-Corona App empfehlen. Entwickelt vom österr. roten Kreuz und finanziert sowie supported von unserer Privatstiftung

https://www.roteskreuz.at/site/faq-app-stopp-corona/
Die sammelt nur die Daten, die sie braucht; das aber nur anonymisiert.

PS.: Ich glaub´ auch die Funktionen sind sinnvoller und zielgerichteter implementiert bei der österreichischen App. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten mal ne Biene an einer Fensterscheibe mit der damit verbundenen Unruhe im Klassenzimmer.
Sagt der Lehrer: Nimm ein Buch und drück sie tot.
Der Mitschüler hat dann durch beide Scheiben gedrückt und sich ordentlich geschnitten....
Ging fix.
Ist natürlich auch eine Frage des Fenster- bzw. Scheibenformats...

Bei Schulgebäuden ist das ja gerne mal etwas größer, als bei unseren Altbau-Sprossen-Lookalike-Fenstern. Da ist ja die Scheibe gerade mal etwas mehr als 30cm breit...

@eike68:
ABER JA, Ich sehe die Bedenken / Problematik.
Aber ich hab diesbezüglich wenig Ängste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den halben Größen kenne ich. Ich fahre gern die Sidis in 42,5. Früher mit 15 kg weniger hat mir die 42 immer gepasst. Vielleicht ist mein Fuß wegen des Gewichts ein wenig platt getreten worden? Ich zahle ja ungern die empfohlenen Preise von 300-380 € der Topmodelle, aber die halben Größen landen auch nur selten im Ausverkauf.
Solche hatte ich in Blau-Silber-Gelb in der Crossvariante. Ein Superschuh, der sah am Ende schlimmer aus als deiner.
Für sensationelle 50 Euro 2006 neu bei Karstadt-Sport gekauft, während gerade ein WM-Spiel lief :D
Heute sind ein paar neue Schuhe in 43 1/2 angekommen. Zwar nicht für €50.00 aber doch mit 43% Rabatt. Der Versandhandel hat doch auch viel zu bieten. Besonders bei eher seltenen Sachen?
988C7AF8-7FA3-41DA-A0C0-2DF43FEDB112.jpeg
B032EA46-F200-4A59-942B-472BCFF197AA.jpeg
AF73C463-168D-4F9D-B3BD-2726EBB14CE4.jpeg
CC95C74D-DEC9-414E-8FA0-B9758F6432DC.jpeg
FCCA8A45-8CF8-4872-85EB-2C7C1137E04D.jpeg
A5ED8196-DA37-444E-951D-54E7C712EB6A.jpeg
DB804A9B-5187-4F2A-8AE5-9471CA606EA7.jpeg
3C413B1D-5ABC-4AB5-9F79-EC8E05FB661D.jpeg
1BA0C183-B490-4338-B91A-46C953B32ACF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten